MMR Impfung

Hallo ihr Lieben,

mein Baby wird am 23. Juni ein Jahr alt und dementsprechend steht uns ja noch die U6 samt erster MMR Impfung bevor.
Nun habe ich aber beschlossen mein Baby dieses Jahr nicht mehr impfen zu lassen.
Der Zwerg wird im August 2020 erst in den Kindergarten gehen, und ich wollte ihn eben davor um seinen zweiten Geburtstag rum impfen lassen.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand sein Baby auch erst später MMR impfen lässt oder gemacht hat?? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen??

1

Guten Morgen Vannyr,
wir haben unseren Sohn damals auch etwas später MMR geimpft, da er ein Frühchen war und ich ihm die Impfung so jung noch nicht zumuten wollte. Meine Erfahrung war gut, da wir sehr wenig Kontakt mit Kindergartenkindern hatten, in meinen Augen, war das ein erhöhtes Risiko an MMR zu erkranken. Wir haben MMR auch kurz vor Kigabeginn geimpft, bei Kigaeintritt war MMR komplett geimpft.
Bei unserer Tochter wird es anders sein, da sie schon sehr viel Kontakt mit Kigakindern und Kkndergruppe vom großen Bruder hat, werden wir nach STIKO impfen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße gammlerkoenig

2

Hallo! Mein Sohn wurde auch erst mit ca 20 Monaten gegen MMR geimpft. Er was da auch schon in der Krippe. Ich muss sagen, dass er heftig auf sie Impfung regiert hatte. Er hatte sehr hohes Fieber und hat sogar Ausschlag bekommen. Mein Kinderarzt sprach von den impfmasern. Ich war daher froh, dass ihh ihn nicht mit einem Jahr habe impfen lassen!

3

Mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen, aber unser Zwerg wird erst mit einem Jahr seine 1. 5-fach-Impfung erhalten und dann nach dem Modell wie es die Impfkommissionen in Österreich/Norwegen empfehlen, geimpft werden - also mit "nur" 2 mal grundimmunisieren. Entsprechend wird die erste MMR-Impfung auch verschoben. Ich denke, frühestens mit 1,5 Jahren, spätestens mit 2 Jahren.

Wir sind auch in der Luxussituation, unser Kind die ersten 3 Jahre nicht in eine Betreuungseinrichting geben zu müssen. Aus diesem Grund hat unser Kinderarzt zu einem späteren Impfen geraten (die MMR-Impfung wird zB. nirgends so früh - ab 10 Monaten - empfohlen wie in Deutschland).

4

Hallo!
Ich kann nur sagen, dass in Österreich gerade eine Masern "Epedemie" (nicht ganz so dramatisch) ausgebrochen ist und ich mehr als froh bin, wenn meine Tochter (10 Monate) morgen endlich die MMR Impfung bekommt!
Masern sind extrem ansteckend und gerade für Babys alles andere als ein Spaß...
Liebe Grüße Johanna