Hallo zusammen,
momentan haben wir einen guten Schlafsack von Alvi (haben wir von meinen Eltern geschenkt bekommen). Da unsere 6 Wochen alte Maus allerdings nachts gerne bissle spuckt muss ich den äußeren Schlafsack eigentlich jeden Tag waschen 🙈
Könnt ihr mir einen Schlafsack empfehlen, gerne auch schon im Hinblick auf den Frühling? Der Alvi ist schon sehr dick finde ich, aber jetzt noch genau richtig.
Und wie war das mit den cm Abstand an den Beinen nach unten auf was man achten muss?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jeyn
Schlafsack Empfehlung
Also ich empfehle mindestens zwei Säcke zu haben. Eben um schnell wechseln zu können (auch wenn nachts die Windel ausläuft...)
Am Anfang hatten wir auch alvi. Jetzt hab ich einen ganzjahres Sack mit Ärmeln von Alvi.
Die Temperatur wird sich im Schlafzimmer bei uns nicht großartig ändern im Frühjahr. Erst wenn es wirklich heiß draußen ist kommen wir ohne Heizung über 20 Grad. Deshalb benötige ich keine unterschiedlich Säcke. Ich gucke nur, wieviel ich drunter ziehe. Momentan haben wir nur einen LA Body drunter.
Ahh. Jetzt der Sack ist von Schlummersack. Nicht Alvi.
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal kurz Nachfrage...
Wir haben den alvi Sack, ich benutze ihn meist ohne den innensack. Bin mir aber unsicher ( ist mein erstes Kind ) wieviel ich da drunter anziehen sollte. Habt ihr nur den LA Body an und dann den Außensack? Oder noch den innensack drüber ? Ich hab meistens einen warmen Schlafanzug und dann den Außensack drüber, und unter dem Schlafsack noch ein Body. Wäre das dann zu viel ?
Wir benutzen nur die von schlummersack und damit bin ich sehr zufrieden.
Wir nutzen auch die Schlafsäcke von Alvi. Seit Herbst immer in Kombi Langarmbody+Innenschlafsack mit Ärmeln/Langarmschlafanzug+ Außenschlafsack. Sollten die Temperaturen in diesem Sommer wieder so steil nach oben klettern, dass wir auch im an sich kühlen Schlafzimmer die 20 Grad Marke knacken gibt's den Außenschlafsack einfach nur in Kombi mit Langarmbody, bzw. vielleicht erst einmal Kurzarmbody+Innensack/Langarmbody+Strampler ohne Arm +Außensack. Und wenn wir im Sommer bei meinen Schwiegis oder meinen Eltern übernachten sollten (Dachzimmer), dann reicht wahrscheinlich der Innenschlafsack in Kombi mit Body.
Wir haben Glück und haben einen ganzen Schwung Innensäcke von Alvi und anderen Marken in allen möglichen Größen von Freunden geerbt. Einen Außenschlafsack in Gr56 hatten wir ebenfalls geerbt, einen neu in 62 gekauft, und beide recht lang benutzt. Den kleineren dann nur noch in Auslaufnotfällen. Jetzt haben wir wieder zwei in 68/74 in Gebrauch, günstig im Ausverkauf erstanden. Und ich gucke, dass ich jetzt bald einen neuen oder gebrauchten 80er bekomme und den 74er noch so lang wie möglich als Auslaufreserve mitnutze. Für die ein, zwei Nächte bis der eigentliche Schlafsack wieder gewaschen ist, geht das meines Erachtens. Die sind ja recht weit geschnitten. Solange der Mini seine Beine noch gerade strecken und strampeln kann...
Wir haben auch noch zwei nicht wattierte Nicki-Schlafsäcke geschenkt bekommen, aber die fühlen sich für mich irgendwie nicht gut an, selbst als Sommerschlafsack. Immerhin ist das für die Minis ja Deckenersatz und der darf ja dann auch ein bisschen gemütlich sein.
Wir hatten im Sommer bei den Temperaturen von über 30 Grad nachts Frottee Schlafsäcke bzw. nur Frottee-Fußsack für unser Neugeborenes und dadrin einen Langarmbody. Das war genau richtig und super ausreichend. Wenn es diesen Sommer wieder so tropisch wird, dann werde ich einen Sommer-Musselin-Schlafsack von Schlummersack kaufen.
Ich selbst schlafe bei solchem Wetter , wo nachts die 20 Gard Marke nicht unterschritten wird, auch nur mit Leinentuch und Trägertop.
Wir haben einen Odenwälder Prima Klima und den finde ich super. Wir haben nur einen, wenn er vollgespuckt ist, wird er schnell gewaschen und ne Stunde über die Heizung gehängt und ist dann wieder trocken. Probleme mit auslaufenden Windeln haben wir nicht.
Zur Größe: Man sagt Körpergröße ohne Kopf + 20 cm
Falls es interessiert, Ökotest hat neulich Schlafsäcke getestet mit folgendem Ergebnis:
gut: H&M, Julius Zöllner, Porlana, IKEA
befriedigend: Lotties, Odenwälder, Bornino, Ergee, dm pusblu, Reiff, Sterntaler
ausreichend: C&A
mangelhaft: Alvi
Bei Alvi wurden halt sehr viele Schadstoffe gefunden. Wenn man einen gebraucht kauft, der schon oft gewaschen wurde, ist da vermutlich so gut wie nichts mehr vorhanden.
aber man sieht, dass man nicht viel Geld ausgeben muss, für gute Schlafsäcke.
Die von Aldi&Lidl wurden leider nicht getestet, da sind Freundinnen von mir auch sehr zufrieden damit.
Vielen Dank für deine Info.
Das mit dem Ökotest wusste ich nicht, aber finde es krass, dass Alvi so schlecht angeschnitten hat 😲🙈
Danke auch zur Größe. Dann muss ich die kleine Maus wohl mal ausmessen 😄
Und ich guck mal nach nem anderen Schlafsack.
Das ist ja immer wider erstaunlich, dass bekannte Hersteller und teure Produkte oft schlechter abschneiden als NoName. Bei Kosmetik ist das auch ganz oft der Fall! Da hat man den Eindruck von dem Geld wird nur die Werbung finanziert, nicht hochwertigere Inhaltsstoffe.
Wir haben jetzt schon zum zweiten Mal einen Ganzjahresschlafsack (2,5 TOG) von Julius Zöllner und ich werde auch die nächste Größe wieder von dieser Marke kaufen.
Bei uns im Schlafzimmer hat es 19 bis 20 Grad und unser Kleiner trägt darunter nur einen LA Body.
Er fühlt sich in dem Schlafsack sehr wohl, und ich finde es super dass der Schlafsack unten zu öffnen ist und das Wickeln damit super einfach ist.
Wir haben noch einen weiteren Schlafsack von pusblu, der gefällt mir aber nicht so gut weil er ziemlich wulstig ist, der Reißverschluss bis direkt bis unters Kinn geht und zum Wickeln finde ich ihn auch eher unpraktisch. Daher nutzen wir diesen nur wenn der von Zöllner voll gespuckt und in der Wäsche ist.
Bei julius zöllner sehe ich so auf Anhieb gar keine ganzjahres Schlafsäcke oder übersehe ich die? 🙈
Da ich nicht weiß ob Links zu Amazon etc hier erlaubt sind schick ich dir eben ne PN :)
Man sagt 2 Hände breit nach unten Platz sollte sein. Anfangs hatten wir den Alvi, im Winter dann einen Daunenschlafsack von Odenwälder. C&a sind auch gut, da gibt es welche mit Ärmel die man abmachen kann. Und dann gibt es ähnliche wie Alvi mit Innensack + Außensack und Schlaf Overall für 25€. Die hatten Konfektionsgrößen. Also 74/80 und 86/92 danach sind wir mit ca 19 Monaten auf Decke u Kissen umgestiegen.