Hallo zusammen,
ich mache mir wahnsinnig Sorgen um mein 5 Wochen altes Baby. Letzte Woche hatten wir die U3, bei der mein Sohn einen Kopfumfang von ganzen 40 cm hatte (bei der Geburt war dieser 37 cm). Heute habe ich den Anruf unserer KiÄ erhalten - sie hätte Rücksprache mit dem Kollegen in der Praxis gehalten - auf Grund der Kopfforn und des Schiefen Schreigesichts (hat unser Baby auch) sollen wir einen Kopfultraschall machen lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass dies gemacht wird, um den s.g. Wasserkopf auszuschließen und bin in Panik geraten. Dazu kommt noch, dass unser US-Termin erst Ende März ist. Wie soll ich bis dahin aushalten...
Also zu meiner Frage: wie groß war der KU eurer Babys bei der Geburt und bei der U3?Gab es Auffälligkeiten oder sogar Verdacht auf Wasserkopf und wie ist das ausgegangen?
Vielen lieben Dank vorab!
Kopfumfang U3 zu groß Sorge
Huhu.
Der Kopf meiner Tochter ist zwar kleiner, aber wir hatten ebenfalls die u3 letzte Woche. Ihr Kopf ist in den 5 Wochen seit der Geburt auch exakt 3 cm runder geworden. Sie hat jetzt 38,5 cm. 35,5 war er demnach zur Geburt.
Kannst du vielleicht woanders einen früheren Termin bekommen ? Du machst dich ja sonst völlig bekloppt und kannst die Zeit weder genießen, noch entspannt wahrnehmen.
Ich drücke euch die Daumen!!!
Mein sohn hatte bei der Geburt einen KU von 37,5 cm und bei der U4 40,8cm.
Die Arzthelferin hatte erst 40,2 cm notiert und hat deswegen nochmal nachgemessen. Da der Wert dann höher war, meinte er, dass es ok ist. Bei dem niedrigeren Wert hätte er uns auch zum Kopf-Us geschickt.
Der Kopf meines Sohnes war bei der Geburt 37cm und 40 cm bei der U3.
Und ist alles in Ordnung bei Ihnen? Hatte man dann Verdacht auf irgendetwas? Vielen lieben Dank! ❤
Es ist alles in Ordnung. Ein Verdacht auf einen Wasserkopf bestand nie. Ich denke der US ist nur zur Sicherheit dass alles ok ist :)
Hallo,
unser Sohn hatte bei der Geburt 37cm Kopfumfang und zur U3 mit knapp 4 Wochen 40,3cm.
Mein mittlerer Sohn und auch einer meiner Neffen haben ebenfalls große Köpfe. Bisher hat noch nie jemand was gesagt.
LG
Hallo,
So richtig kann ich deinen Arzt nicht verstehen....
Wie groß ist dein Baby?
Meine 3 Kinder hatten 39/40cm Umfang zur U3....
Kopfultraschall ist aber nicht schlimm! Mach dir keine Sorgen... meine Mäuse mussten auch schon Kopfultrasxhall, EEGs, MRT, Röntgen machen lassen....
Zum Glück immer ohne Auffälligkeit!
Ich drück die Daumen!
Lg
Er ist mit 1 Monat 58 cm gewesen, bei der Geburt war er 52 cm. Von Gewicht her hat er normal zugelegt - 3330 g Geburtsgewicht, 4380 bei U3 mit 1 Monat. Die Ärztin hat nichts schlimmes gesagt - nur dass es auf Grund der Kopfform und des Schiefen Schreigesichts ein US des Kopfs gemacht werden sollte. Ich habe zufällig das mit dem Waserkopf entdeckt und mache mich natürlich jetzt verrückt...
Ich kam selbst mit ner Melone als Schädel zur Welt. Mein Großer kam mit 36 cm zur Welt und hatte zur U3 39 oder 40 cm gehabt. Der Kleine kam mit 35 cm zur Welt und hatte "nur" 37 cm bei der U3.
Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und keine pathologische Befürchtung. Solange also nix raus kommt, wird alles normal sein!
Meiner Mutter haben sie bei mir alle eingeredet ich hätte einen Wasserkopf. Speziallisten haben meine Mutter darüber belächelt und ihr gezeigt wie ein Wasserkopf aussieht.
Vielen lieben Dank! Das hört sich wirklich sehr beruhigend an. Ich konnte auch einen früheren Termin vereinbaren, in zwei Wochen werden wir Klarheit haben und hoffentlich ist dann alles in Ordnung.