Huhu Muttis,
Gestern Abend hatten wir eine merkwürdige Situation mit unserem Sohn. Er ist 15 Wochen alt und absolut lieb. Er weint wirklich nur, wenn ihm was weh tut und das kam bisher nur 3 mal vor. Ansonsten meckert er nur ein wenig, wenn er was hat.
Gestern Abend bin ich kurz (ca. 20 Minuten) duschen gewesen. Papa hat in der Zeit aufgepasst. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, hat der kleine gemeckert und ich wollte ihn anlegen aber er hat nicht getrunken und weiter gemeckert. Und plötzlich fing er an wie am Spieß zu schreien und weinen. Er hörte erst auf, als wir aus dem Wohnzimmer gingen, im Schlafzimmer waren und ich ihn dort gestillt habe. Auch in seinem Kinderzimmer war er ruhig und hat nicht geweint.
So etwas ähnliches hatten wir letzte Woche auch schon mal. Ich duschen, kam wieder, hat geweint, ließ sich kaum beruhigen und schief dann nach einer Stunde an meiner Brust erschöpft ein. Da lag es allerdings nicht am Raum. Beide Male war ich ca 20 Minuten weg und er alleine mit dem Papa.
Heute morgen, nach dem aufwachen, war er wieder resetet und hat mit dem Wohnzimmer kein Problem mehr.
Was kann das gewesen sein?
Ich muss dazu sagen, dass der kleine nur mit seinem Papa alleine ist, wenn ich duschen bin. Allerdings war das noch nie ein Problem und mein kleiner Moppelbär hat nie geweint 😭
Liebe Grüße und schon mal ein liebes Dankeschön an alle Antworten und Tipps.
Plötzliche, temporäre Angst vor einem bestimmten Raum?
Wenn es im Zusammenhang mit dem stillen und nach dem duschen war, könnte es vielleicht eher am duschzeug liegen? Wenn es zu stark parfümiert ist, riecht deine Brust eben nicht mehr nach dir, bzw. nach Essen und er ist verwirrt.
Ich hab beim dusche anfangs beim duschen die Brust eigentlich nur mit Wasser gewaschen. Oder im Höchstfall mit Parfumfreien Duschgel.
Daran liegt es nicht. Das Haarshampoo ist seit der Geburt das selbe und die Brust Wasche ich nur mit Wasser. Den Rest vom Körper mit einem parfümfreien duschgel, das ich seit der Geburt nicht gewechselt habe.
Das hat unsere kleine auch oft. Wenn sie müde ist, beruhigt sie sich erst im Schlafzimmer. Wenn sie Aktion will, möchze sie ins Wohnzimmer. Sie wissen ja langsam welche Rolle ein jedes Zimmer hat.
Das ist meine Vermutung.
FG
Hallo
Könnte auch daran liegen das ihm jetzt auffällt, oh moment Mama ist/war weg!
Meiner (auch 15 wochen) weint im Moment auch auch immer wen ich ihn mit Papa alleine lasse.
Lg
Was ich nur nicht verstehe ist, dass er sich von mir kaum beruhigen ließ. Erst, als wir den Raum wechselten. Und wir schlafen schon seit Geburt aus verschiedenen Gründen im Wohnzimmer. Er ist diesen Raum gewöhnt.
Die einzige Veränderung ist, dass er die letzten 2 male furchtbar geweint hat, als er Oma und Opa gesehen hat. Das erste Mal wollte er gar nichts von ihnen wissen und nur bei mir sein und vorgestern hat es gut 20 Minuten gedauert. Dann ließ er sich auch von beiden auf den Arm nehmen.
Er sieht beide aber regelmäßig und kennt die beiden gut.
Ich hab langsam echt Angst, den kleinen auch nur für 5 Minuten alleine zu lassen 😢
Kann sein, dass er nun das Fremdeln anfängt, hatte meine mit guten 4 Monaten auch. Plötzlich waren alle anderen außer ich ein Problem, teilweise reichte es schon, wenn wer anderes im Raum war und ich sie nicht im Arm hatte. Auch bei ihren Papa war es 1-2 Wochen so, da haben wir dann gleich gegengesteuert, er hatte sie dann häufiger genommen und war auch alleine mit ihr.
Wenn sie sich schön in rasche geschrien hatte, beruhigte sie sich auch nicht so schnell wieder ;)
Lg