Durchschlafen, wie geht das?

Unser Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt & ein Flaschenkind...

Viele Bekannte mit Babys im selben Alter erzählen davon, dass ihre Kinder schon lange durchschlafen oder nur 2 mal in der Nacht wach werden...

Mein Sohn wird aber meist alle 2 Stunden wach und will die Flasche & dabei ist die Dosierung der Flasche vollkommen egal, er hatte jetzt schon einen riesen Wachstumsschub & ich werde das Gefühl nicht los der 2. ist im Anmarsch!

Er hat ständig Hunger, wird hysterisch wenn die Flasche nicht in 2 Sekunden fertig ist u.s.w
Ich
Wir haben versucht ihn über Nacht in den Stubenwagen zu legen, ist aber eine Katastrophe...
Am besten schläft er direkt neben mir, mit seiner Hand an meinem Körper...

Ich verstehe ja, dass er Nähe braucht und er ist ja auch noch klein...
Aber langsam hab ich das Gefühl ich mache etwas falsch, weil er halt "nur" 2 Stunden am Stück schläft, wenn überhaupt...

Wie war das bei euch?
Legt sich das von alleine, oder gibt es irgendwelche Tipps?

1

Du machst alles richtig.

Meine Tochter is 7 Monate und schläft bis heute nicht durch. Sie kommt immer noch alle 4std und will trinken. Babys müssen das durchschlafen auch erst mal lernen.

Also hör nicht drauf was die anderen sagen, geh nach eurem Zeitplan.

2

Mach dir keinen druck. Es ist völlig normal, dass dein baby mit 4 wochen! noch alle 2 h kommt und deine Nähe braucht. Wenn es in 3 Jahren immer noch so ist, muss man sich mal Gedanken machen! 😉

Ne, im Ernst, es gibt wohl so ein paar exotische Sonderfälle, die länger nachts schlafen. Aber glaub mir, das ist die absolute Ausnahme. Ihr macht alles richtig!

3

Deine Bekannten haben wohl alle durchweg Glück, aber auch bei vielen von ihnen wird sich das Schlafverhalten noch ändern. Du kannst deinem Kind das durchschlafen nicht antrainieren.
Meine ist 14 Monate alt und noch weit vom Durchschlafen entfernt.
Ich wünsche dir gutes Durchhalten. Am besten arrangierst du dich mit der Situation anstatt jede Nacht zu hoffen, dass sie endlich durchschläft. Es folgen Schübe, Zähne, Bauchschmerzen, was auch immer. Vielleicht schläft sie doch von ein auf den anderen Tag einfach durch, aber das kann man einfach nicht wissen

4

Lass dich nicht stressen. Dein kleiner ist vollkommen in Ordnung und du machst nix falsch. Es muss sich erst alles einpegeln, so auch das sättigungsgefühl. So lange für euch alles stressfrei ist, sollen die anderen machen was sie wollen. Mein Sohn hat erst mit 3,5 Monaten 4 Stunden mit dem Fläschchen durchgehalten. Das kommt alles. Und zu 95% sagen viele Mamas nicht die Wahrheit, wenn es um Themen wie schlafen oder essen geht. So vermeidet man unnötige Diskussionen oder den 4 millionsten sinnfreien Tipp. Hör auf dein Bauchgefühl und gib deinem Schatz was er braucht. Solltest du dich weiterhin sorgen wäre das Gespräch mit der Hebamme oder dem KiA der nächst logische Schritt.
Alles Liebe.
Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel in Planung

5

Hallo,

mein Sohn ist 6 Wochen alt und voll gestillt.
Ich bin heute seit 3 Uhr wach (wobei der ältere Bruder da auch seinen Anteil hatte), also ja, es gibt noch mehr Babys, die nicht durchschlafen.

Natürlich würde ich mich über etwas mehr Schlaf freuen und meine beiden anderen Kinder haben auch besser geschlafen, aber eigentlich empfinde ich es als "normal" und gesund, dass mein Kind auch nachts trinken will.
Nahrung ist wichtig für das Wachstum und auch die Entwicklung (du merkst ja selbst, wie viel sich da tut). Außerdem"kontrolliert" das Baby ob die engste Bezugsperson noch bei ihm ist und es somit in Sicherheit ist und sein Überleben gesichert ist. Das sind Instinkte. Von der Pre im Drogeriemarkt weiß dein Baby ja nichts. Insofern macht dein Kind alles richtig ;-)
Wenn man genau drüber nachdenkt, ist frühes Durchschlafen eigentlich nicht erstrebenswert (ich würde zu ein paar Nächten trotzdem nicht nein sagen).

LG

6

Ich kenne und kannte kein einziges Kind mit 1 Monat das schon lange durchschläft. Da wird gerne mal geflunkert.
Ich habe zwar gestillt aber meine Kinder kamen im Ersten Monat alle Stunde. Nachts etwa alle 2h. Und alleine und ohne Körperkontakt ist keiner von ihnen eingeschlafen. Unser erster Sohn klebte die ersten zwei Monate nur an uns. Und Nachts schlafen ging nur auf mir. Das hat sich später aber gelegt. Du machst nichts falsch. Er ist halt er 4 Wochen alt und es braucht noch bis er sich auf dieser Welt und den Rhythmus eingelebt hat und dafür braucht er seine Eltern. :)

7

Lass dich bitte nicht stressen und Vergleiche deinen Sohn nicht mit anderen Kindern
Dein Kind muss noch lange nicht durchschlafen.
Der Magen ist noch so klein, dass er eben alle zwei, drei Stunden leer ist. Wenn er auch noch ein guter Verbraucher ist, dann geht das eben schneller und er weint.
Das ist sowas von normal.
In der Zeit bin ich alle 3 h aufgestanden und hab gestillt oder die Flasche gegeben.
Meine hat dann mit 4-5 Monaten durchgeschlafen, worüber ich unendlich froh bin. Was aber auch schon mega früh ist und keine Garantie, dass es bei anderen so läuft. Der Junge einer Bekannten ist knapp 2 Jahre und schläft noch nicht durch.
Das ist so individuell und überhaupt kein Muss, oder ein Ziel das ein Kind erreichen muss, oder was man trainieren kann.
Alles Gute 🍀

8

Vielen Dank das beruhigt mich unendlich! 😅

Man weiß ja irgendwo, dass es normal ist, aber wenn jeder alle 2 Minuten ankommt und sagt: "Er müsste jetzt langsam durchschlafen.."
Zweifelt man an sich selbst!

11

Alles Idioten 😂
Nein, man kann Kinder eben einfach nicht pauschalisieren, uns Erwachsene ja eben so wenig. Es gibt ja die berühmten Entwicklungsschritte, in keinen davon steht, „Jetzt muss ihr Kind aber durchschlafen, sonst haben sie als Mutter wahrscheinlich versagt“
Durchschlafen ist nie ein Thema, meist steht da, dass das Schlafverhalten sogar wieder schlechter werden kann, wenn die kleinen irgend welche motorischen Fortschritte machen.
Lass dich also nicht verunsichern, dein Junge entwickelt sich in seinem ganz eigenem Tempo.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo xdraggix,
ich würde dir auch gerne mal von meinen Schlaferfahrungen mit meiner Tochter erzählen.
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Bis Ende ihres 2. Lebensmonats etwa hat sie bei meinem Mann und mir im Schlafzimmer im Babybay geschlafen. Anfangs, nachdem sie ihr eigenes Hungergefühl selber gut bemerken konnte, wollte sie sowohl tagsüber als auch nachts etwa alle drei Stunden die Flasche haben. Um Weihnachten etwa bemerkten wir, dass sie immer unruhiger schlief. Bis dahin schlief sie auf dem Rücken, etwas seitlich. Ganz auf die Seite ging auf Grund einer Spreizhose nicht, die aber seit anderthalb Monaten zum Glück weg ist. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: wir haben es dann auch nachts mit dem Schlafen in der Bauchlage ausprobiert, da das tagsüber gut klappte. In Bauchlage hat sie dann ruhiger geschlafen. Nach dem 2. Lebensmonat haben wir sie dann in ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer umgesiedelt. Ab da wurde die Schlaflänge am Stück immer mehr. Erst do 4 bis 5 Stunden. Dann sechs und seit einer Woche 7 bis 9 Stunden. Das kann sich natürlich alles nochmal ändern. Momentan bekommt sie daher eine Flasche bevor sie ins Bett geht und dann erst am frühen Morgen wieder. Momentan schlafenwir alle so am Besten 😁
Das sollen jetzt aber nur meine Erfahrungen und keine Tipps sein. Dein Kind ist noch klein und in dem Alter hat meine Tochter auch nur 3 Stunden am Stück geschlafen. Leider muss man das Geduld haben und jedes Kind ist anders.
Dir weiterhin viel Geduld.

Liebe Grüße Jule1811 mit Leonie 16 Wochen alt

10

Die Bohne wird in 7 Tagen ein Jahr alt und wir haben teilweise immer noch den Rhythmus von 2 Stunden aufwachen nachts. Ich vertrete die Meinung, dass Kinder das durchschlafen nicht lernen müssen, sondern es irgendwann können.
Es gibt schlaftraining, aber davon halte ich nichts, erst recht nicht bei einem 4 Wochen alten Baby.
Das schlafverhalten deines Mäuschens wird sich noch sehr oft ändern. Lass dir nicht einreden, dass es unnormal sei ☺️