Frage zu Impfungen!

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich ist es nicht das richtige Forum, aber ich frage mal hier, da das Thema Impfungen ja meistens im Baby- und Kleinkindalter aktuell ist. Zur Sachlage: Mein Sohn hat mit knapp zwei Jahren seine erste MMR Impfung bekommen. Er hat derart heftig darauf reagiert, daß ich Angst vor der zweiten Impfung hatte und die nie gemacht habe. Windpocken hatte er nicht und ist auch nicht geimpft. Nun ist es so, dass er bald in die Schule kommt. Hier im Kreis gibt es nun eine neue Verordnung gibt, dass alle Kinder die keine Windpocken Impfung haben bei einem Ausbruch der Krankheit prophylaktisch drei Wochen zuhause bleiben müssen. Soweit so gut. Unabhängig was ich von dieser Regelung halte setzt sie mich natürlich massiv unter Druck. Einfach mal auch Verdacht kann ich nicht drei Wochen mit meinem Sohn zuhause bleiben. Und sollte er sich dann noch anstecken bleibt er ja noch länger zuhause. Unabhängig davon würde er ja auch total viel verpassen. Also steht nun im Raum, ob wir ihn doch dagegen impfen. Dann in Kombination mit der zweiten MMR Impfung., war sie Idee. Weiß jemand, ob das geht oder wie der Verlauf der Impfung sein wird? Gemeinsam mit MMR oder unabhängig davon. Ich kann im Netz nichts finden und die Arzthelferin wusste es auch nicht genau und wollte sich mit dem Arzt absprechen. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch dazu aus. Lg

1

Hallo jola!
Ich denke es ist am besten, wenn du dich da direkt vom Arzt beraten lässt!
Abgesehen davon würde ich dir dringend raten, auch gegen Masern, Mumps und Röteln zu impfen. Die Verläufe dieser "Kinderkrankheiten" sind schwerer, je älter der Mensch ist und kann im Teenager- und Erwachsenenalter sehr schwere Folgeschäden nach sich ziehen. Ganz abgesehen natürlich vom Herdenschutz, auf den manche Menschen angewiesen sind.
Ich kann verstehen dass du davor zurückschreckt wenn die Nebenwirkungen des Impfens so heftig waren. Magst du mal genauer beschreiben wie dein Sohn reagiert hat? Letztendlich glaube ich aber, dass es weitaus schlimmer wäre, wenn er später eine dieser Krankheiten bekäme!

4

Das Kind hat doch die erste Dosis der MMR bekommen und heftig darauf reagiert. Die Statistik besagt doch, dass bereits bei der Gabe der ersten Dosis ein Schutz bei über 90% der Impflinge gegeben ist.

5

👍

weitere Kommentare laden
2

Wir haben beides zusammen impfen lassen mit 12 Monaten. Sie hatte nach 8 Tagen für 3 Tage Fieber und war nörgelig. Danach war sie wieder die alte.

3

Hallo,
Wir haben gegen mmr auch ohne Windpocken impfen lassen.

Ich fand die Nebenwirkungen auch sehr bescheiden.
Zu der Impfung mit Windpocken kann ich also nichts sagen. Aber bei der mmr Impfung waren die Nebenwirkungen beim zweiten Mal identisch zur ersten Impfung.

Du kannst auch kontrollieren lassen, ob durch die einmalige Impfung der Schutz schon ausreichend ist. Dann müsstest du nicht noch einmal impfen lassen.

Ich bin sowieso gegen die ganzen kombinierten Impfungen und lasse alles immer einzeln impfen, soweit es geht. Von daher würde ich auch gegen Windpocken einzeln impfen lassen.

6

Oh man, das die Nebenwirkung wieder so doof waren, ist ja echt blöd. Habe irgendwie noch die Hoffnung, dass es beim zweiten mal besser ist, da er die Antikörper schon hat und auch älter ist. Ja, ich überlege wie ich es mache. Vielleicht warte ich einfach noch ab und mache für Windpockenimpfung später einzeln.

8

Ich werde mich über das ganze Thema impfen mit einem Privatarzt, den ich selbst bezahle, informieren. Mein Kinderarzt ist der Meinung, es muss gegen ALLES geimpft werden und auf meine Fragen hat er nur sehr oberflächlich geantwortet und fand sie eher lästig.

9

Hallo wir hatten eine seltene nw der 1 mmr impfung. Itp. Immunthrombozythopenie. Ganz niedrige blutplättchen die petechien und blaue flecken machen und Blutungen machen können.

Die 2 mmr habe ich fast 2 jahre aufgeschoben. Du kannst den titer ja auch bestimmen lassen.

Die 2 mmr war dann mit windpocken. Keine einzige nw. Die 2 einzelne wp lasse ich aber weg. Lg

11

Das macht mir noch Hoffnung, dass sie zweite Impfung nicht so schlimm wird.