Diode frage zum Bauchnabel

Wie säubert ihr den Bauchnabel eures Kindes?
Ich habe es schon versucht so rauszubekommen, ein wenig mit Öl aufzuweichen und dann in die Wanne aber ich bekomme es nicht weg

Komme mit ein wenig blöd vor weil ich sowas frage aber vielleicht kann ja jemand helfen 😂

1

Ich meinte natürlich „doofe frage zum Bauchnabel“

2

Ich hab immer nur abgekochtes Wasser und ein Wattestäbchen genommen und Esso gereinigt, zwischendurch vielleicht mal mit Baby Öl ☺️

Ansonsten hatte ich noch so ein Bauchnabelpuder aus der Apotheke um den Bauchnabel trocken zu halten (besonders in der Anfangszeit) 👍

3

Was möchtest du denn säubern? Nässt der Nabel noch oder sammelt sich da "nur" Dreck?

4

Nein er nässt nicht. Meine Tochter ist auch schon ein Jahr, aber seit ein paar Tagen hat sich dort ein wenig was gesammelt. Mit zum Beispiel Öl, watte Stäbchen bekomme ich es nicht weg. Es erinnert mich auch nicht an dreck sondern eher an eine Kruste. Aber eigentlich kann da ja nichts mehr kommen da er ja schon lang abgeheilt ist🤔

5

Dann könntest du Öl auf ein Wattepad träufeln und über Nacht den Nabel einweichen. So müsste es sich lösen lassen.

Wir hatten mit ca. 2 Monaten auch nochmal ne Kruste und da hat es die Hebamme so empfohlen.

6

Mein Sohn ist fast 9 Monate... Anfangs haben wir, wie frau es ja soll, den Bauchnabel völlig in Ruhe gelassen. Danach habe ich erstmal auch nicht dran gedacht, den extra zu reinigen... Irgendwann ist mir dann aber dann aufgefallen, dass sich darin alter Hauttalg abgelagert hat... Nur mit Wasser löste der sich auch nicht... Habe dann immer mit nem in Olivenöl getränkten Sicherheitsohrenstäbchen vorsichtig gereinigt und hatte es dann am zweiten Tag raus bekommen... Seid dem reinige ich immer Mal wieder mit so nem getränkten Stäbchen beim Wickeln, wenn ich dran denke. Nach dem Baden mit nem trockenen Ohrenstäbchen. Ich würde schon versuchen den Nabel vorsichtig zu reinigen... Ist ja ggf ein möglicher Herd für ne Entzündung und das kann blöd werden, wenn die dann tiefer wandert. 🤷‍♀️

Viele liebe Grüße
Sidney