Hallo. Nächste Woche wird meine Tochter 9 Monate. Sie robbt, kann sich mittlerweile selbst hinsetzten und zieht sich auch schon hoch. Der Vierfüßler klappt auch nur krabbelt sie nicht. Andere Kinder krabbeln ganz flink. Ich habe Angst, dass sie dadurch Spätfolgen haben wird. Was kann ich tun damit sie krabbelt. Danke Lisette
Baby fast 9 Monate krabbelt nicht - Spätfolgen?
Ich würde mir darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen!
Manche Kinder überspringen auch das krabbeln und laufen irgendwann einfach los!
So war es in meiner Familie oft!
Du kannst dein Kind zwar dazu animieren und bisschen überden Boden krabbeln, es zu ermutigen wenn es sich hochstemmt oder das Lieblingsspielzeug irgendwo hinsetzen, wo dein Kind hinkrabbeln müsste..
Aber letztendlich tut Das Kind was es will und aus eigenem Antrieb 👍
Also ganz entspannt und ruhig, solange das Kind aktiv und gesund wirkt, wird sich alles so einpendeln wie es sein muss ohne jegliche Spätfolgen
Hallo,
was du tun kannst? Ruhig bleiben und die Babyzeital genießen. Deine Beiträge lesen sich immer schlimm und ich hoffe, du hast dir mal therapeutische Hilfe für dich gesucht.
Einige Babys krabbeln nie. Klar, ist es besser für das Zahlengedächtnis und Mathe nachher, aber es gibt so viele Kinder, die gar nicht krabbeln. Und die sind nicht alle dumm.
Deine Kleine kann robben, sich hinsetzen und hochziehen. Was willst du mit 8 Monaten mehr?! Sie bewegt sich durch das Robben fort. Ist doch super!
Hör auf, immer nach schlimmen Folgen zu suchen. Oder zu googeln. Oder zu vergleichen. Man, dein Kind macht super Fortschritte. Atme mal locker durch die Hose...
Entspannen dich. Viele Grüße,
Shorty
Hallo,
was du tun kannst? Ruhig bleiben und die Babyzeit genießen. Deine Beiträge lesen sich immer schlimm und ich hoffe, du hast dir mal therapeutische Hilfe für dich gesucht.
Einige Babys krabbeln nie. Klar, ist es besser für das Zahlengedächtnis und Mathe nachher, aber es gibt so viele Kinder, die gar nicht krabbeln. Und die sind nicht alle dumm.
Deine Kleine kann robben, sich hinsetzen und hochziehen. Was willst du mit 8 Monaten mehr?! Sie bewegt sich durch das Robben fort. Ist doch super!
Hör auf, immer nach schlimmen Folgen zu suchen. Oder zu googeln. Oder zu vergleichen. Man, dein Kind macht super Fortschritte. Atme mal locker durch die Hose...
Entspannen dich. Viele Grüße,
Shorty
Mein Neffe ist auch gerobbt, hat sich hingesetzt usw.
Richtig gekrabbelt ist er erst mit 11 Monaten. Gelaufen langsam mit 13 Monaten. Heute rennen wir ihm hinterher und er hat sicherlich keine negativen Folgen davongetragen.
Hallo,
ich habe keine Ahnung was du tun kannst, aber ich würde es einfach mal beim Kinderarzt ansprechen. Sicherlich bekommt die Kleine dann Krankengymnastik, Physiotherapie oder irgendsowas in der Art.
Mein Sohn ist nicht gekrabbelt und ich machte mir da nie Sorgen drum, bis er 5 war. Wir sind von unserer Osteopathin darauf hingewiesen wurden, dass das Krabbeln ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt ist, der nicht ausgelassen werden sollte. Dieser Schritt sorgt dafür, dass sich die linke und rechte Gehirnhälfte optimal miteinander vernetzen. Passiert dies nicht, KANN das Kind später Probleme beim Lesen oder Schreiben bekommen. Wir haben dann einige Übungen an die Hand bekommen, die wir jeden Tag mit unserem Sohn üben mussten. Ein Jahr etwa bevor er eingeschult wurde, bekam er dann unterstützend noch Ergotherapie.
Mittlerweile kann er krabbeln, aber das hat echt ne Weile gedauert. Er musste sich immer arg konzentrieren. Erstaunlich, dass er mit 5 sein Seepferdchen gemacht hat, aber erst mit 6 krabbeln konnte.
LG
Hallo,
Meine Kleine ist heute genau 10 Monate und hat erst letze Woche angefangen zu krabbeln, hat nie gerobbt. Mein Großer hat auch erst mit 10 Monaten richtig angefangen zu krabbeln und ist davor nur gerobbt.
Ich selber kenne noch Kinder die erst kurz vorm ersten Geburtstag angefangen haben zu krabbeln. Normal sagt man zwischen 6 und 12 Monaten ist alles drin was krabbeln angeht und manche krabbeln nie sondern laufen gleich.
Du kannst sie öfter in den Vierfüsslerstand stellen und hin und her wippen. Meine Tochter ist paar Wochen so im Vierfüsslerstand geschaukelt bis sie losgekrabbelt ist.
DiMama
Bitte mach dir nicht immer solche sorgen. Mein kleiner ist 8 Monate alt und kann weder Robben, noch sitzen oder sich irgendwo hochziehen. Jeder dann wenn er/sie dazu bereit ist.
Hallo,
meine erste Tochter konnte mit 9 Monaten nur robben. Nicht frei sitzen und schon gar nicht sich irgendwo hochziehen. Gekrabbelt ist sie mit sagenhaften 14 Monaten und frei gelaufen mit 18 Monaten.
Heute ist sie fast 7 Jahre alt und man merkt ihr motorisch nicht an, dass sie so ein Spätzünder war. Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, deine Kleine hat doch noch so viel Zeit...
LG
Huhu... wie bereits geschrieben, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Unsere Tochter ist mit 9,5 Monaten gekrabbelt und mit genau einem Jahr gelaufen. Unser Sohn ist erst mit 11,5 Monaten gekrabbelt und läuft jetzt mit 14 Monaten an den Schränken etc. lang, aber immer noch nicht frei. Laut Kinderarzt können wir uns total entspannen und sollen ihm seine Zeit lassen. Geübt oder Ähnliches haben wir auch nie und sollte man eigentlich auch nicht tun. Jedes Kind hat sein Tempo. Da würde ich gar nichts manipulieren. Liebe Grüße