Wie viel darf/kann man von Nachbarin verlangen?

Hallo zusammen. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, welcher sich sehr schwer tut, am Tag einzuschlafen. Er schläft zwar immer zwischen 9.00-10.00 Uhr, aber bis er mal schläft ist es jedes Mal ein Theater. Es hilft meistens nur ca. 20min wippen in der Hängematte bis er endlich einschläft. Leider haben wir ein sehr hellhöriges Haus. Direkt nebenan wohnt eine Familie in unserem Alter, welche ein 17 Monate altes Kind hat. Nun hat diese Mutter angefangen ihr Kind vorab ins Treppenhaus zu schicken, wenn sie einkaufen geht und macht sich dann in Ruhe in der Wohnung fertig. Der Kleine schreit im Treppenhaus herum und schlägt gegen das Geländer. Mein Sohn wacht deshalb oft wieder auf und ich kann nochmals von vorne beginnen. Vorher gerade wieder so, und jetzt schläft er mir nicht mehr ein und weint nur noch. Sie hat mich deshalb gerade wütend gemacht. Nun frage ich mich, ob ich sie ansprechen soll und sie bitten soll, ihr Kind nicht ins Treppenhaus zu schicken, bis sie fertig angezogen ist. Ich kenne sie gut, sie ist sonst eine sehr nette Frau und eigentlich weiss sie von unseren Schlafschwierigkeiten und auch, dass er um diese Zeit eigentlich schläft. Ich frage mich einfach, ob ich das verlangen kann, dass sie ihren Sohn nicht im Treppenhaus schreien lässt. Es ist ja mitten am Tag und grundsätzlich ist es ja unser Problem, wenn unser Kind Mühe beim Einschlafen hat. Trotzdem ist das für mich einfach mega mühsam. Was meint ihr?

1

Wer spricht, dem kann geholfen werden.

Sprich sie freundlich an, vielleicht denkt sie nicht daran.

4

Ja deshalb mache ich mir ja die Gedanken. Ich möchte einfach das gute Nachbarschaftsverhältnis nicht zerstören. Ich habe ihrem Mann vor ein paar Wochen als es so viel Schnee hatte gebeten, nachts um 4.00 Uhr (er muss jeweils auf der Strasse den Schnee wegschleudern) doch nicht so laut durchs Treppenhaus zu gehen, da er meine beiden Kind weckt. Er hat so schwere Arbeitsschuhe an und rannte jeweils runter. Ich habe ihn auch freundlich darum gebeten, aber er hat sehr patzig reagiert. Wenn ich jetzt schon wieder mit was komme, ist das ja auch irgendwie doof. Möchte auch nicht die sein, welche da jetzt ständig reklamiert. Ich habe selber zwei kleine Kinder und die sind sicher auch nicht immer leise. Ich bin aber sehr bemüht sie zu lernen, dass im Treppenhaus Ruhe herrschen soll.

2

Sie lässt ein 17 monate altes Kind allein ins treppenhaus????? Das ist grob fahrlässig meines erachtens... Das geht garnicht

3

Sie muss das selbst abschätzen, ob ihrem Kind da was passieren kann oder nicht. Es geht aber hier um etwas anderes.

5

Ich glaub, ich würde es nett und freundlich ansprechen. Nicht "verlangen", sondern darum bitten. Wahrscheinlich denkt sie da gar nicht groß drüber nach und geht nur den für sie einfachsten Weg. Wahrscheinlich wäre ihr Kind in der Wohnung ungeduldig und so klappt es für sie besser. Wenn sie aber Rücksicht auf euch nähme, kämen sie sicher auch zurecht. Freundlich und auch verständnisvoll für die andere Seite fragen scheint mir da der beste Weg.

6

Klar, sprich es an. Erzähl doch dass er dein Baby geweckt hat, das müsste ihr doch unangenehm sein.
Unsere Nachbarin lässt mit Vorliebe die Rollos knallen wenn der kleine schläft 🤷‍♀️
LG

7

ich denke du kannst sie ruhig drauf ansprechen. Vielleicht denkt sie nicht daran, weil sie selber gestresst ist.. im schlimmsten Fall ignoriert sie es und macht es weiter so. Aber wenn du sie gut kennst und sie eigentlich ganz lieb ist, denke ich dass sie Rücksicht drauf nehmen wird😊

8

Hallo

Also erst mal ist nachts um 4uhr ja noch Nachtruhe das steht in jedem Mietvertrag unter Hausordnung so viel zum Schnee schieben.

Zum anderen klar ich würde einfach freundlich in einem Gespräch erwähnen das der dein kleiner es ja sehr schwer hat vormittags zu schlafen vllt erst mal so andeuten und dann abwarten ob sie drauf anspringt.
Wenn nicht würde ich dann erwähnen das ihr Sohn doch sehr laut ist im Hausflur gerade zu der Schlafenszeit.
Du musst es ja nicht sofort ansprechen sondern erst mal in einem Gesprächen ( man sieht sich ja sicher öfters und quatscht mal) die Schlafprobleme erwähnen.

Lg janine

9

Sehe ich anders... manche sind für dieses "durch die Blume" nicht empfänglich, wie lange will man dann um den heißen Brei eiern und sich weiter ärgern. Einmal nett ansprechen, fertig!

13

Ich sagte auch erst mal durch die Blume und gucken ob sie drauf anspringt.
Entweder ändert sie es oder sagt direkt von selbst das ihr Sohn dann sicher auch zu laut ist oder sie merkt nichts dann kann man das Thema noch einmal ansprechen.
Kommt halt eben auf einen selbst an wie man ist ob man direkt ist oder eher nicht.

10

Sprech sie an aber ohne O-Ton. Sag ihr, dass dir das aufgefallen ist und du dich dadurch gestört fühlst. Zumal es auch nicht gerade sinnvoll ist ein 17 Monate altes Kind allein in den Hausflur zu schicken, die Tür zu schließen um sich drin in Ruhe fertig zu machen. Ich käm jedenfalls bei meinem fast 3 jährigen nicht auf die Idee und wir wohnen im Erdgeschoss. Aber auch er kann z.b .die Treppen zum Keller runterfallen etc. Im Hausflur gibts ja keine Fallschutzgitter. Und oft sind die Streben vom Geländer so weit (bei uns jedenfalls) dass ein Kleinkind, wenn es das darauf anlegt, durchrutschen kann und mal eben mehrere Stockwerke tief fallen könnte.

Generell muss man Kinderlärm tollerieren und würde er in der Bude schreien, weshalb auch immer, hast du keinerlei Handhabe. Im Hausflur sieht das anders aus. Da ist es zwar durchaus hinnehmbar, dass man kurzzeitiges Kindergebrüll hören muss, weil Trotzphase oder hingefallen oder müde. Zumal die Kleinen auch nicht gerade Elfengleich Treppenstufen runtergehen. ABER das ist ein Zustand der nicht länger als nötig andauert und aufhört, wenn das Kind samt Mutter das Haus verlässt. Ein Kleinkind in den Hauflur zu stellen - ohne Begleitung ist in meinen Augen nicht nur fragwürdig in der Praktik selbst sondern auch fahrlässig gemessen an den Gefahren der Treppenstufen die ein Kind in dem Alter nicht überreisen kann. Auch würd ich mein Kind wenns schreit sonst wie "behandeln" aber gewiss nicht in einen Raum oder gar außerhalb der Wohnung aussperren. Und im Hausflur schon 10x nicht, wo es enorm schallt.

Die Mutter wird sich der Konsequenzen vermutlich nicht bewusst sein oder den Gefahren. Daher würde ich es nie im ersten Anlauf im Kampfmodus versuchen und ein Konflikt vom Zaun brechen. Oft reicht schon die Bitte, dass wenn sie sich und ihr Kind fertig macht, das Kind doch bitte IN der Wohnung stehend oder sitzend warten lässt, bis sie sich fertig gemacht hat. Ihrem Kind und der Hausgemeinschaft zu liebe.

11

Ich würde sie darauf ansprechen. Finde es auch echt mutig ein so kleines Kind allein an der Treppe zu lassen. Wenn es doch mal fällt ist das Geschrei groß 🤦‍♀️

12

Sprich es an, vielleicht bringt es was.
Du schreibst, es ist ein hellhöriges Haus. Vielleicht hören sie euch auch? Und sind dementsprechend auch genervt?
Aber ganz ehrlich - hier bei urbia wird ja gerne „Kinderlärm muss man hinnehmen“ 😜😂😂😂. Ich bin absolut keine Verfechterin davon und plädiere grundsätzlich auf Rücksichtnahme (besonders in Mehrfamilienhäusern), aber dieses gilt doch dann für alle Kinder, oder?
Stell dir vor, deine Nachbarin kommt ständig rüber, weil DEIN Kind schreit. Ist doch blöd, oder?

Und ja, ein 17 Monate altes Kind kann doch alleine Treppensteigen. Wir wohnen im eigenen Haus und unsere Treppen wurden noch nie gesichert. Unsere Kinder lernten frühzeitig, wie man sicher die Treppe rauf und runter kommt....und gefallen ist nie einer 👍.