Baby mag/kann nicht sitzen

Hallo

Mein kleiner 11 1/2 Monate (korrigiert 9 1/2 Monate) mag bzw kann noch nicht sitzen. Er krabbelt und zieht sich auf die Knie nur am sitzen hat er kein Interesse. Er versucht es zwar ab und an mal wird dann aber von etwas abgelenkt und vorbei ist es.

Ende März haben wir erst einen Termin beim Kinderarzt und auf anraten des spz (welches sagt er muss! eigentlich schon sitzen) möchte ich dann mal nach einem Rezept für physio fragen.

Hat hier vielleicht auch jemand ein Baby was erst spät sitzen gelernt hat?

Mein großer war einfach mit allem so früh dran, daher sind meine Erfahrungswerte in der Hinsicht hinfällig.

Lg und danke 🍀

1

Mein Sohn war mit allem schnell, aber richtig allein sitzen konnte er "erst" mit 10 Monaten. Die Physio (wegen einer anderen Sache) sagte damals, dass das völlig normal sei. Für das sitzen muss die Wirbelsäule stabil genug sein und das ist wohl bei den meisten erst mit 9/10 Monaten soweit. Es ist wie mit allem anderen auch, jedes Kind hat sein eigenes Tempo in der Entwicklung. Es gibt Kinder, die können es schon mit 6 Monaten, andere erst mit 11 oder 12 Monaten 🤷‍♀️

2

Meine Große hat alles immer erst gemacht wenn sie es konnte und so ist sie zwar mit 8 Monaten an Möbeln entlang gelaufen, aber zum sitzen üben war dann keine Zeit. Es war ihr wohl auch zu wackelig. Sie ist sofort weggekrabbelt wenn ich sie irgendwo hin gesetzt hab. Erst mit 11 Monaten, fast zeitgleich mit dem freien Stehen kam auch freies sitzen.

Auch gelaufen ist sie eher spät mit 15 Monaten aber war dann sehr sicher. Wir hatten vor ein paar Wochen mit 4,5 Jahren das erste aufgeschlagene Knie, sie kann Rolle vorwärts und rückwärts und übt gerade radschlagen und Handstandüberschlag. Sie konnte ein Jahr bevor es für die U gefordert wurde auf einem Bein hüpfen und stehen. Mit 18 Monaten mit beiden Beinen gleichzeitig von einer Treppenstufe springen und Treppen im Wechselschritt hoch und runter gehen.

Meine Kleine (7,5 Monate) kann frei sitzen und darf es angeblich nicht weil sie sich nicht aus der Bauchlage oder dem vierfüßler in den Sitz begibt sondern irgendwo hin robbt wo sie sich hochziehen kann und dort aus dem Kniestand ins sitzen zu kommen und auf dem Po zurück zum Spielzeug rutscht.

Wenn dein Kind doch aktiv ist und die Muskulatur altersgerecht ausgebildet ist um sich altersgerecht zu BEWEGEN, warum solltest Du dann still sitzen fördern? Ich verstehe dass man auf Frühchen ein besonderes Auge hat, aber still sitzen müssen sie noch früh genug.

3

Hallo und danke für die Antworten.

Das spz meinte halt das es Zeit wäre ins Freie sitzen zu kommen und sie in der Hinsicht halt bedenken hätten. 🤷‍♀️
Ich werde es einfach nächsten Monat beim Kinderarzt ansprechen, vielleicht hat es sich bis dahin ja auch von selber erledigt. Das wird sich ja zeigen.

4

Huhu🤗
Ich habe auch ein Frühchen. Er kam fast 12 Wochen zu früh. Er konnte mit 11 Monaten krabbeln und sich hochziehen und fast genau 1 Monat später also mit 12 Monaten, korrigiert dann 9 Monate, konnte er erst sitzen. Vorher hat er sich immer abgestützt so seitlich „hingesetzt“. Wenn er krabbelt und sich hochziehen kann, würde ich mir ehrlich gesagt nicht sooo viele Gedanken machen😊
Lg

6

Hallo,
Danke für deine Erfahrungswerte :-)

Er zieht sich zwar nur auf die Knie aber immerhin. Ja genau das mit dem seitlich abstützen macht er auch und auf den knien 'sitzen' klappt manchmal für ein paar Sekunden auch. Nur das richtige freie Sitzen nicht.

Danke und LG 🍀

5

Huhu meine kleine kam zu früh. Sie ist heute 14 Monate, korrigiert 12 Monate.
Sie saß auch ersr recht spät. Zuerst auch ausschließlich auf den Knien, also Füße unterm Po. Mittlerweile sitzt sie auch richtig auf drm Popo, aber auf den Knien ist immernoch ihre lieblingsposition.
Generell ist sie aber ein Kind was immer in Action sein muss. Lange sitzen und mit bauklötzen spielen zb ist ihr einfach zu langweilig 😅

7

Hey

Ja meiner muss auch immer in Action sein und am liebsten krabbelt er seinem großen Bruder hinter her, ist natürlich auch viel spannender als sitzen 😅

8

Hi,

mein Großer war auch super schnell unterwegs, ist mit 6,5 Monaten schon an Möbeln hoch und entlang getapst.
Selbst hingesetzt hat er sich aber erst mit fast 11 Monaten. Mit 10 Monaten hat er den Vierfüßler entdeckt, dann von dort das Krabbeln und irgendwann plumbste er so ins Sitzen

Hinsetzen konnte man ihn aber vorher schon.
Er hat wohl einfach keine Veranlassung gesehen, das zu probieren. Vorwärts kam er robbend und stehend war der Überblick natürlich noch besser.

9

Die beiden kleinen konnten sich erst mit 10 Monaten selbst hinsetzen...

Dein Baby hat noch Zeit.