Hallo Mädels.
Momentan bin ich etwas verunsichert, mein kleiner 9 Monate (korrigiert 7) kann bis jetzt nicht sitzen oder krabbeln.
Mein Arzt hat mir deshalb bei der U empfohlen, dass ich zur Krankengymnastik gehe und mir Übungen zeigen lasse.
Irgendwie mache ich mir nun Sorgen, ich sehe in den Kursen teilweise 10 Monate alte Kinder die sogar weniger können als er und nicht zur KG sollen.
Was machen die dort überhaupt 🙊 war von euch schonmal jemand dort wegen sowas?
LG
Kein sitzen, kein krabbeln - 9 Monate
Mach dir keinen Kopf, meiner hat 2 Wochen vor dem 10 Monat zu sitzen begonnen.
Mit 10 Monaten und 5 Tagen zu krabbeln, ohne vorher irgendwelche Anstalten zu machen 😅
Ja du wirst lachen seit ich das Rezept hier habe geht der popo hoch als würde er versuchen 😀
Hey
Mein kleiner ist 11 monate (korrigiert 9) und kann auch noch nicht sitzen. Dafür kann er zwar schon krabbeln Und zieht sich auf die Knie aber das macht er auch erst seit etwas über einen Monat.
Mach dir keine Gedanken. Und selbst wenn, Krankengymnastik schadet ja nicht. Probiere es oder warte noch ab, das liegt in deinem ermessen
Ja ich werde auf jeden Fall hingehen, hätte nur gerne gewusst was man dort eigentlich macht, war selbst noch nie.
LG
Huhu. mach dir keinen Stress. Jedes Baby hat den eigenes Tempo. ABER:
Ich kann dir jetzt nur von mir erzählen, dass meine Tochter mit knapp 6 Monaten sich nicht drehen konnten. Sie hat es nicht mal probiert und dann haben wir durch Zufall eine Physiotherapeutin kennen gelernt. Sie hat uns empfohlen zur KG zu gehen und siehe da. Wir waren einmal dort, mir wurden Übungen für zuhause gezeigt und nur 2 Tage später konnte sie sich drehen 🤣
Anscheindend hatte sie Blockaden von denen ich nichts gemerkt habe. Die Physiotherapeutin meinte, dass sie es sicher auch ohnen KG gelernt hätte, aber das es länger gedauert hätte.
Also es schadet ja nicht wenn du dort hin gehst.
Lg
Ja Blockaden hatte er tatsächlich die hat der Osteopath korrigiert da war er aber noch sehr klein.
Bin schon gespannt was bzw. ob das nun was bewirkt 😊
Also krabbeln muss er noch nicht und viiiiele Kinder lernen das Hinsetzen erst mit dem Krabbeln/Nach dem Vierfüßler, weil sie sich aus dem Vierfüßler nach hinten plumpsen lassen, weil sie zB ein Spielzeug mit beiden Händen erforschen wollen... Von daher ist das nicht schlimm, dass Dein Kind das noch nicht kann. An sich soll Krankengymnasten aber nicht schlimm sein und ich kenne Mamas und Babies denen macht das sogar sehr Spaß 💁♀️.
Viele liebe Grüße
Sidney
Ok beruhigend, ich dachte schon die drängen ihn dort zu irgendwas 🙈
Du bist doch dabei anwesend... Und immer noch die Erziehungsberechtigte... Wenn Dir etwas zu weit geht, dann kannst Du das doch freundlich und bestimmt sagen. Aber soweit ich mal gehört habe ist es ein bisschen wie eine private PekipEinheit... Einfach interessante Übungen, die beiden Spaß machen sollen und motorisch anregend sind, aber nicht überfordern.
Nimm die KG ruhig an, auch wenn andere Kinder das nicht machen.
Trotzdem, wie die anderen auch sagen, hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Es würde bestimmt ohne KG auch klappen.
Ein Hinweis zum Thema: andere Kinder sollen nicht zur KG:
Da sind die KiÄ auch sehr unterschiedlich, wann was "sinnvoll" ist oder nicht.
Manche haben den standard-Satz: Das verwächst sich von allein. Und das ist vielleicht auch so. Vielleicht tut aber eine kleine Unterstützung auch gut und hilft dem Kind den Schritt leichter zu gehen. Dann hat es wieder "Kapazität" für den nächsten Entwicklungsschritt.
Oft gefallen Kindern solche Sachen. Was konkret gemacht wird kann ich dir in eurem Fall nicht sagen. Aber es wird deinem Kind nicht weh tun oder schaden.
Alles Liebe!
Danke! Ja das dachte ich auch, meiner überweist da relativ zügig, war beim osteopathen damals auch schon so.
Huhu...unser Sohn konnte auch erst mit ca. 10 Monaten sitzen und erst mit 11,5 Monaten krabbeln. Mittlerweile Ist er 14 Monate, läuft an den Schränken usw. lang, aber noch nicht frei.
Unser Kinderarzt hat keinen Grund für Krankengymnastik o. ä. gesehen und meinte, alles sei im Rahmen und die einen sind früher dran und die anderen später.
Im Vergleich zu unserem Sohn, war unsere Tochter mit allem ca. 3 Monate früher dran.
Mittlerweile bleibe ich entspannt und lasse ihm sein Tempo. Liebe Grüße
Kommt wohl wirklich auf den Arzt drauf an 🤷♀️ Ich wäre eigentlich auch entspannt, mal sehen ob es was bringt.
Huhu.... Ja natürlich kommt es auf den Arzt drauf an, ob er Krankengymnastik verschreibt oder nicht. Aber unabhängig davon kenne ich wirklich viele, die spät oder sogar gar nicht gekrabbelt sind (haben es übersprungen) und spät gelaufen sind und trotzdem in keiner Weise entwicklungsverzögert waren. Unser Sohn hatte die ersten drei Monate auch viele Blockaden in der Wirbelsäule und wir mussten mit ihm vier mal zum Osteopaten bzw. Kinder-Chriropraktiker. Das habe ich auch auf eigenen Entschluss gemacht und nicht auf Rat des Kinderarztes. Unsere Tochter wurde auch per Kaiserschnitt geholt und man hat bei ihr damals das Kiss Syndrom diagnostiziert. Bei unserem Sohn war es wohl noch wesentlich schlimmer und ich vermute, dass er daher auch motorisch später mit allem ist. Die ersten drei Monate konnte er nicht mal den Kopf bewegen und wir könnten ihn nicht auf den Bauch legen.
Unser Arzt ist halt irgendwie vom alten Schlag und meint, dass alles irgendwie in Ordnung ist.😬 Mit dem Krabbeln und Laufen habe ich es dann aber auch wirklich entspannt gesehen, da ich eben viele Kinder kenne, die eben so spät gekrabbelt und gelaufen sind und wo auch Ärzte und Physiotherapeuten nichts feststellen konnten. Aber abklären lassen schadet natürlich nicht und Krankengymnastik ebenso wenig. Besser einmal mehr schauen und eher etwas tun als dass doch etwas ist und man später schon Einschränkungen hat. Du bist ja dann in fachmännischer Behandlung und die werden sicher sagen, was zu tun ist und ob etwas nötig ist. Liebe Grüße
Hallo,
Mein Sohn ist auch 2 Monate zu früh geboren und konnte erst mit 10 Monaten richtig krabbeln und richtig hinsetzen erst einen Monat später.
Dein Baby ist korrigiert erst 7 Monate alt da können die wenigsten Babys krabbeln und sich hinsetzen.
DiMama