Hallo,
mich würde interessieren, wie es bei euren Kleinen ist.
Unsere Kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Sie liegt gerne auf ihrer Decke unter dem Spielbogen und beschäftigt sich da auch sehr schön. Zum einen guckt sie einfach gerne herum oder schaut sich die Sachen am Spielbogen an. Auch will sie immer danach greifen, macht sie wirklich toll. Sie versucht auch immer Rasseln oder sowas zu greifen, wenn ich es ihr hinhalte. Jetzt kommt das ABER: sie macht das nur mit rechts. Sie schaut nur nach rechts, oder gerade nach oben und nutzt auch nur die rechte Hand.
Sie war nach Geburt beim osteopath, Blockaden kann ich eigentlich ausschließen. Sie kann den Kopf auch nach links drehen, beim einschlafen ist der Kopf immer auf der linken Seite. Auch macht sie Greifbewegungen mit links, aber lange nicht so „sicherlich wie mit rechts.
Wie machen das eure? Auch erst mal eine Lieblingsseite, oder beide Seiten? Ich gebe ihr auch immer wieder Anregungen für links, hänge ihr Lieblingsspielzeug nach links, oder gebe streiche mit der Rassel die linke Hand. Aber sie nutzt die Sachen links nicht.
Was meint ihr, erst mal nur auf rechts konzentrieren, oder weiterhin beide Seiten „anbieten“? Ich denke mal, sie hat sich erst mal eine Seite ausgesucht, und wenn das „sitzt kommt die andere. Hoffe ich zumindest.
Sorry für den langen Text 🙈
Viele Grüße
Lieblingsseite zum Gucken und der Greifentwicklung?
Wir hatte das auch. Die rechte Seite wurde bevorzugt. Lag wohl daran, dass sie auch so im Bauch lag.
Waren bei der Krankengym nun nutz Mausi beide Seiten ohne Probleme.
Würde das ma beim Kia ansprechen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ach, krass was es alles gibt...
Wir haben die u4 Ende März. Meinst du, das kann solange warten, oder würdest du früher gehen?
Nein bei uns habe ich es auch bei der u4 angesprochen. Und das hat gereicht meine kleine ist nun fast 7 Monate und alles ist behoben.
Vllt ist es auch garnicht Behandlungsbedürftig, dass muss der Kia entscheiden.
Lt. Kia kam das halt von dem liegen im Bauch und soll es wohl bei vielen Babys geben das eine Seite mehr als die andere bevorzugt wird.
Mein Sohn hat lange links bevorzugt... Und manchmal habe ich schon die Vermutung, dass er Linkshänder sein könnte. Aber er benutzt mittlerweile beide Hände ohne irgendeine Therapie... Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sie immer Mal wieder Lieblingsseiten haben, da das Trainieren einer Seite nacheinander einfacher ist als beide gleichzeitig.
Danke dir! Das war auch mein Gedanke, dass sie vielleicht mit der Seite noch nicht fertig ist, und sie deshalb nur nutzt.
Ansprechen werde ich den Arzt aber bei der u4. Es sei denn bis dahin ändert es sich.
Huhu, unser Sohn hatte auch eine Lieblingsseite, bei ihm war's links und er hat mit der Hand viel mehr gegriffen, meinen ka hat das nicht verwundert, er meinte wenn er bevorzugt nach links schaut sieht er die Hand auch viel öfter und hat gar nicht so richtig auf dem Schirm, dass er noch eine andere hat 😅 also haben wir uns dann auch mehr auf die andere Seite konzentriert allerdings auch weil er schon echt einen schiefen Kopf hatte, Mittlerweile hat sich alles verwachsen und er nutzt beide Hände 😉
Lg
Danke schön! Ich werde ihr dann auch weiterhin an der linken Seite Dinge anbieten. Mal sehen ob sich was verändert.
Würde sie beim schlafen den Kopf nicht nach links legen, wäre es sicher schlimmer. Dann würde sie am Ende noch einen platten Kopf bekommen. 🙈