Hallo zusammen mich belastet das ich noch immer nicht genügend Milch habe.
Der kleine ist am Montag zur Welt gekommen😕
Meine Brüste sind sehr prall aber ich glaube er wird vorallem abends nicht richtig sat. Dadurch füttere ich ihn leider nochmal abends mit prenahrung (30-40 ml) ist das schlimm?? Wann kommt die Milch?
Kaum Milch
Unsere Maus ist auch am Montag zur Welt gekommen und heute ist der erste Tag wo sie mich 1,5 bis 2std schlafen lässt.
Und Milch habe ich für die ganze Nachbarschaft.
Das ist ganz normal.
Beim ersten habe ich mir die Gedanken aber auch gemacht.
Zufüttern würde ich nicht, da sich die Milchproduktion dem Bedarf anpasst. So hast du vll irgendwann tatsächlich "(zu) wenig Milch".
LG
Wenn du stillen möchtest hör bitte sofort auf, die Flasche zu geben!
Du hattest doch den Milcheinschuss, deine Brüste sind prall, das ist Super.
Warum meinst du, dass dein Baby abends nicht satt wird?
Möchte es dauernd an die Brust? Dann lass es dran.
Google mal Clusterfeeding!
Es möchte dauernd an die Brust aber das ist nicht das Problem. Abends ist er so gierig obwohl er die Brust bekommt dass er vor lauter Aufregung und weinen nicht mehr will ich muss ihn über Stunden beruhigen und seit zwei Tagen bekommt er deswegen die Flasche abends und es macht mich traurig wenn er durch die Brust nicht zu Ruhe komme ... ich will ja keine Flasche aber was könnte ich sonst tun??? Ihn weiter schreien lassen
Also er bekommt die Flasche weil ich denke dass er nicht satt wird. Ich stille ihn allerdings meistens 30 min auf einer seiner sollte ich zweimal 30 Minuten stillen? Er schlaft halt immer ein...
und was kann ich abends tun dass ich ihm diese doofe Flasche nicht geben Brauche... bitte um Rat bin echt verzweifelt..
Wenn du Stillen möchtest dann lass das zufüttern weg und leg immer wieder an. Das sie abends lange trinken ist normal, nennt sich Clusterfeeding und steigert die Milch. Is Flasche weg und anlegen. Dein Baby muss auch erstmal auf der Welt ankommen. Kuschelt euch auf die Couch und lebt in den Tag hinein, stillen stillen stillen und entspannen. Alles Gute.
Ja, damit es am Anfang mit dem stillen klappt ist Geduld gefragt. Ich habe die ersten 4-6 Wochen auch immer ca 30 Minuten die eine brust und 30 Minuten die andere Brust Gestillt. Und dass alle 1,5 Stunden. Da macht man dann nicht wirlich viel mehr am Tag. Aber das ist ja auch das Wochenbett und genau dafür da. Alle Vorschläge in den anderen Beiträgen sind super. Gib keine premilch. Sonst kann sich deine Milchmenge nicht einpendeln und du produzierst irgendwann wirklich zu wenig Milch. Und irgendwann wird es besser. Meine Tochter ist nun sieben Monate und trinkt eine Brust in 5 Minuten und ist dann satt. Irgendwann geht's also mega schnell.
Auf jeden Fall sofort aufhören zufüttern wenn du stillen möchtest!
Die Milch kommt am besten kurz nach dem Anlegen, also besser immer nach 10 Minuten die Seiten wechseln als 30 Minuten nuckeln an einer Seite. Zusätzlich kannst du mit der Hand auch etwas auf die Brust drücken, dann braucht dein Baby nicht so viel Kraft zum Trinken. Wenn wirklich wenig Milch da ist, hilft es auch in kurzen Abständen zu stillen. Ich musste zwei bis drei Tage am Anfang nach einer Stunde Pause wieder auf jeder Seite zwei mal anlegen um die Milch anzuregen. Danach war alles gut und es war genug da und ich konnte nach Bedarf stillen.
Mein Baby ist aber auch sehr oft einfach so an der Brust ohne dass er Hunger hat weil er sich da beruhigt und sicher fühlt
Hallo laris.sa,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich hatte damals bei meinem ersten Kind das gleiche Problem. Auch ich hatte angefangen zu zu füttern und das war das fatale. Ich konnte sie deswegen nur 3 Monate stillen, weil durch das zu füttern die Milch immer weniger wurde. Es wurde immer mehr Pre aus der Flasche gegeben und immer weniger Muttermilch. Mit 3 Monaten hat sie dadurch die Brust komplett verweigert. Ich habe solange es ging die Muttermilch abgepumpt und mit der Flasche gegeben.
Bitte gebe Abends keine Flasche mehr!
Achte darauf das du viel trinkst und auch genügend isst! Das ist auch sehr wichtig und kann ein Grund sein.
Lass dich nicht von anderen verunsichern. Mich hat meine Hebamme damals sehr schlecht beraten was das stillen angeht. Beim zweiten habe ich nur auf mein Gefühl gehört und habe sie 17 Monate gestillt. Es wäre noch länger gewesen, wenn ich nicht so stark entzündete Brustwarzen gehabt hätte, sodass ich abstillen musste.
Aktuell stille ich mein 3. Kind das auch erst 3 Wochen ist.
Die Kleinen sind Abends auch oft unruhiger. Auch bei meinen war es so das sie Abends teilweise die Brust angeschrien haben und ganz doll gesucht und irgendwie nicht andocken konnten. Sie waren Abends einfach "kaputt /überreizt" vom Tag. Das ist ganz normal.
Der Kleine hängt bei mir momentan dauernd an der Brust.
Aber ich gebe seit dem 2. Kind am Anfang auch kein Schnuller, sodass er auch viel die Brust zur Beruhigung braucht oder einfach nur in meinem Arm liegt.
Es ist leider etwas lang geworden.
Ich hoffe du konntest aus allen Antworten etwas mitnehmen was dir hilft.
Alles Gute für euch!
Die abendlichen Unruhe ist normal. Solange dein Kind zunimmt, würde ich nicht zufüttern. Und nimm dir eine Stillberaterin, das ist Gold wert!
Meine Hebamme meinte, dass anfangs viele Frauen denken das Kind wird nicht satt. Wenn die Zunahme stimmt, ist alles okay. Bei meinem Sohn war das leider nicht der Fall. Falls du darauf angewiesen bist zuzufüttern, ist es wichtig erst zu stillen. Idealerweise erfolgt das Zufüttern über das Brusternährungsset, da so die Brust weiter stimuliert wird.
LG