Verarbeitung Geburt Baby

Hallo zusammen
Brauche kurz eure Meinungen. Unser Kleiner ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Unsere Hebamme meinte,dass er Mühe mit der Verarbeitung der Geburt hat. Hatte jemand auch so etwas erlebt? Gibt es Therapien für solche Sachen?
Danke für eure Meinungen

1

Mein Sohn kam als sternengucker auf die welt und hatte auch Probleme... Weil er länger festgesteckt war und nciht mehr zurück aber such nciht vor kam.... Wir waren dann beim Osteopathen er hat gemeint das er deswegen mit Ängsten zu tun hat weil er bei der geburt Panik bekommen hat weil er dich nciht rühren konnte.... Der osteopathat hat uns sehr geholfen

Lg

2

Meine Maus war auch ein Sterngucker und wurde dann auch noch mit der Saugglocke geholt.... Zum einen kann ich auch nur einen Osteopathen empfehlen und ganz ganz ganz viel Nähe. Dann können sie ein Geburtstrauma viel besser verarbeiten... Meine Tochter hat die ersten drei Monate viel geclustert und praktisch auf mir gelebt 😊

3

Hallo Thesi,

Welche "Abzeichen" hat euer Baby denn, dass die Hebamme das vermutet?

Bei uns war es so, dass wir in den ersten Monaten quasi ein Schreikind hatten...

Unsere Hebamme sagte dann recht schnell, dass sie wohl die traumatische Geburt verarbeitet.
(3 Tage Wehen, Sternengucker und mit Stirn voran, Geburtsstillstand, schlechte Herztöne beim Baby über längere Zeit, Saugglockengeburt)

Wir waren dann noch bei der Osteopathin, aber ob das wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen.

Es wurde irgendwann besser, als sie ca. 3 Monate alt war. Vielleicht hatte sie da dann endlich alles vergessen...🤷‍♀️

Ich hab ihr immer sehr viel Nähe und Geborgenheit gegeben, sie auch oft clustern lassen, wenn sie es brauchte und oft im Tuch getragen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das sehr geholfen hat.

Alles Gute#herzlich