Wird man durch urbia eine "übermuttti"? 😂

Hallo ihr lieben, also folgendes...
Ich lese natürlich wie viele von euch hier täglich im forum. Da kriegt man natürlich einiges mit was man machen soll was nicht, was gut ist, was schlecht ist. Nun jetzt erwische ich mich immer dabei fast übervorsichtig mit allem zu sein. Ein Beispiel. Der Sohn meiner Freundin ist 7 Monate alt. Sie setzt ihn seit ca einem Monat immer wieder hin und nun sitzt er auch selber stabil. Und ich denke immer nur daran dass ich hier in forum immer lese man soll die Kinder nicht hinsetzen bevor sie das selber tun. Auch zb. Gibt sie ihm oft so Gries oder Keks Milchbrei zum anrühren. Und ich denke mir immer, aber da ist doch Zucker drin. Dann stehe ich selber vorm Baby Regal und denke mir nur das ist schlecht das ist schlecht.. Ich denke zwar das ist schon gerechtfertigt das man bei diesen Dingen aufpassen sollte aber es gibt da noch immer wieder andere solche Situationen. Auch zb. Beikoststart nach "plan". Nun denke ich mir übertreiben "wir" eventuell ein bisschen? 😂 Meine Freundin zb. Macht das alles einfach nach Bauchgefühl und alles locker. Und manchmal denke ich mir ihr Sohn wird ja bestimmt genauso gross wie meiner und ich mache mich wegen allem verrückt und will alles richtig machen. Wisst ihr was ich meine? Meine Eltern haben damals auch alles nach Bauchgefühl gemacht und hatten kein Internet um alles nachzulesen. Auch ich wurde mit 6 Monaten hingesetzt und mit Grießbrei mit etwas Zucker gefüttert. 😂 Ich Weiss nicht optimal - aber hey ich hab weder Rückenprobleme, noch Karies, noch Übergewicht. Ich weiss es "kann" alles folgen haben. Aber muss es ja eigentlich nicht. Nun frage ich euch. Machen wir uns heutzutage alle selber verrückt? 😂 Bin gespannt auch eurer Antworten.

1

Ich kann es nur mit einem eindeutigen JA beantworten und habe deshalb schon oft überlegt mich deshalb hier abzumelden 😂

LG

2

Besser hätte man nicht antworten können 💯👍🏻😂

4

Ich will auch, aber ich gestehe: Ich bin süchtig!

lg lene

weiteren Kommentar laden
3

Kürzerste Antwort überhaupt:

Ja, machen wir. 😋

Und ich denke auch über einige Dinge nach, informiere mich hier und auf anderen Portalen und Seiten. Um viele Pro und Contras zu bekommen. Damit ich besser abschätzen kann, was will ich machen. Mein Mann holt mich auch regelmäßig wieder runter. Grade bei den Themen, die du angeführt hast.

Ja, ich gestehe. Mein Kind darf sitzen auf meiner Schoß. Ich trage sie senkrecht. Sie darf auf mir rumhopsen. Das erste, was ich ihr an Lebensmittel zum lutschen gab, waren Birnen also süß. Ich mag keine Tragehilfen und sie auch nicht. Ich glaube nicht an "Oje, ich wachse". Und und und. Alles ja böse tlw. Und weißt du was? Sie ist eigentlich immer fröhlich und ausgeglichen. Kein Tag wo nur Geschrei war (außer beim Impfen einen Tag)

lg lene

12

Endlich bin ich nicht mehr alleine damit, dass ich nicht an „Oje, ich wachse“ glaube und alles in Schüben denke!
Danke 🙏

13

Schön, von dir zu lesen! Man kommt sich da ziemlich allein damit vor.

Das Buch basiert auf einer Beobachtung (Studie kann man ja gar nicht sagen) von 17!!!! Eltern mit Babys. Nicht sehr auf alle ummünzbar.

Ein Kind entwickelt sich doch nicht nur alle paar Wochen mal. Es ist ein laufender Entwicklungsprozess. Jeden Tag etwas mehr. Und wir sind ja auch nicht täglich gleich gut drauf.

Am geilsten fand ich ja den 19. Wochenschub, der in der 14. Woche bis zu 25. Woche gehen kann. Und der 12Wochenschub hört ZUFÄLLIG in der 14. Woche auf und der 26Wochenschub beginnt in der 24. Woche. Da haben sie es sich schön zurechtgelegt. Das Baby ist also eh durchgehend in einem Schub anscheinend.

lg lene

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Das finde ich ja mal ganz interessant. ☺ Tolle Frage. Also ich persönlich finde schon das viel (nicht böse nehmen) ein wenig über Mutti sind. Klar ist man immer ein bisschen in Sorge.... Mache ich das so richtig und geht es meinem kleinen Schatz gut. Deute ich seine/ihre Zeichen richtig. Fragen über Fragen. Und man macht sich Sorgen.

Aber wenn ich hier mal lese Hilfe mein Baby Sabbert ganz viel ist das normal? Oder es entwickelt sich nicht so wie das Internet es vorgibt.... Oder der Kinderarzt hat gesagt es ist alles in bester Ordnung, man hier aber trotzdem fragt, ob es so okay ist. Dann denke ich mir meistens schon.... Hmmmm warum vertraut man nicht jemanden der doch schon ein bisschen mehr Ahnung hat? Oder es jahrelang studiert hat?

Ich möchte echt niemanden angreifen. Vieles lese ich und gehe dann in den nächsten Chat. ☺

Wie schon erwähnt unsere Eltern hatten kein Internet und wir sind alle groß geworden. ☺ ☺ ☺

Lg und weiterhin viel Spaß mit euren kleinen Mäusen 😋😋😋

6

DANKE! Du schreibst mir aus der Seele!
Ja,wir machen uns verrückt-wir sind ja auch groß geworden. Sei es mit etwas Tee oder Schmelzflocken.
Wir sollten mehr wie deine Freundin sein und auf unser Bauchgefühl hören. Ich versuche es auf jeden Fall!

14

Baby 6 Wochen alt ... bekommt Tee, weil sie so viel spuckt, aber immer wieder nachtrinkt, wieder spuckt, nachtrinkt... mit dem Tee kann sich das Bäuchlein beruhigen. Es geht ganz gut. Auch wenn mir jeder sagt sie ginge dann nicht mehr an die Brust. Vielleicht andere Babys Elora aber sicher nicht 😂 sie liebt die Brust. Nicht umsonst wiegt sie bereits 5700g.

Sie schläft auf dem Bauch in meinem Bett. Unter einer Decke und manchmal noch unter meiner. Sie ist ne frostbeule.

Und was hier die meisten als richtig asozial empfinden: ihr Vater und ich leben noch nicht zusammen. Meine Große hat sogar einen anderen Vater. Uijuijui.

7

Absolut.
Ich habe mich erst hier angemeldet, als meine Maus etwa 4 Monate alt war. Dann gab es eine laaange Pause, weil die tausenden "du solltest aber...." und "das ist falsch" und "neueste Forschungen haben aber ergeben, dass..." blablabla mir auf den Nerv gingen.
Irgendwie werden die meisten Kinder groß, jedes auf seine Art.
Genauso ist auch jede Mutter verschieden und die Art, wie sie Dinge angeht.
Weshalb sich hier die Damen ständig in die Wolle kriegen und vergleichen bis zum Umfallen verstehe ich nicht.

8

Aber gerade das macht hier das Suchtpotential aus. Gibt es wen mit einer noch krasseren Meinung? Wie patzig wird jetzt auf diese Frage reagiert?

Es ist teilweise wie eine Seifenoper hier. Dallas oder Reich & Schön sind Kindergarten dagegen.

#rofl

lg lene

9

Ja das stimmt. Vor allem gibt es so ein paar Userinnen, da wartet man gerade zu, dass sie was posten und holt dann das Popcorn 😂

weiteren Kommentar laden
10

Danke für eure Antworten. Ja ich bin auch süchtig und lese hier jeden Tag alles mögliche und recherchiere im Internet. Heute habe ich einen abendbrei Geschenk bekommen da steht ohne Zucker ohne Palmöl. Dann ging es los und ich recherchiere im Internet. Oh Wunder, da ist natürlich trotzdem etwas versteckter Zucker drin. Aber irgendwie hat es da bei mir klick gemacht und ich dachte mir ganz ehrlich, er darf ihn trotzdem essen.. Obwohl ich seit wochen predige kein Zucker das nicht und das nicht. Mein Mann und meine Mama sagen auch schon ich Spinne. Und ganz ehrlich Ja ich Spinne und werde versuchen alles lockerer anzugehen. Warum machen wir uns so einen Stress? Wir sollten es alle lockerer angehen! 😂

11

Deshalb bin ich froh, dass meinen Mann all das Gelese kalt lässt.

Er sagt immer, ich soll mir ruhig die Arbeit antun und recherchieren monatelang. Er macht es trotzdem nach Gefühl und wie gesagt, holt mich oft auch wieder runter.

lg lene

15

Hallo,

Ja genau das war mein Problem.
Mein erstes Kind habe ich nicht nach Bauchgefühl sondern eher nach Urbia erzogen.... was man ja auch alles falsch macht.....warum? Ich hatte keine Erfahrungen mit Babys.... wollte alles richtig machen.

Jetzt 3 Kinder später weiß ich, dass ich es am besten mache wenn ich nach meinem Bauchgefühl entscheide.
Und ja in der Theorie finde ich vieles gut, in der praxis versuche ich manches umzusetzen, aber wenn es nicht ist, dann ist es so.

Ich sehr inzwischen vieles sehr viel entspannter.... und habe 3 wundervolle und glückliche Kinder 😉

16

Also, ich habe mich 2008 hier angemeldet und mag urbia. Durfte hier auch schon viele liebe Userinnen kennenlernen UND treffen.
Auch habe ich durch die von dir erwähnten „Übermuttis“ schon sehr viel lernen können, gerade bei meinem 1. Kind.
Die Damen allerdings, die mit Studien um sich werfen, mag ich auch nicht so sehr, sind hier jedoch in der Minderheit (finde ich).
Und manche Themen (besonders die Schub-Geschichtchen finde ich zum Brüllen komisch 😂😂) sind halt nur lustig bzw amüsant.
Also, den Hang zum Übermutter-Sein habe ich zweifelsohne in mir (sind in meiner Familie alle weiblichen Wesen 😜), das wäre ich auch ohne Urbia geworden.

17

Sehr gute Frage!
Wie oft kommt es vor, wie ich mich bei folgendem Gedankengang ertappe: „aber im Forum wurde das und das geschrieben“. Dann denke ich mir, nein hör auf dein Bauchgefühl. Im Hinterkopf bleibt trotzdem noch der Forum-Gedanke... 🤪
Aufgrund dessen habe ich ebenfalls öfters nachgedacht, mich hier abzumelden.

LG

20

Genau so! :-D
Ich lese auch schon sehr lange im Forum mit (vor der Geburt meines ersten Kindes schon) und schreibe seit gut einem Jahr immer mal wieder was.

Ich muss sagen, dass ich wie Cheesy oft denke 'Ohje, was die aus dem Forum jetzt dazu sagen würden...' Aber andererseits habe ich auch viel gelernt, was ich jetzt auch für mich so umsetze. #danke

Viele 'Muttis' hier, die ich schon öfter gelesen habe, mag ich richtig gern (unbekannterweise, aber wahrscheinlich weil sich deren Ansichten mit meinen decken). #schein
Und ich gebe zu, ich bin auch ein bisschen süchtig nach den Threads, die Popcorn-Potenzial haben #sorry ;-)

Liebe Grüße!#tasse

24

Kann ich ebenfalls unterschreiben.

Und ja mir hat das Forum trotz allem in manchen Hinsichten (vor allem beim Thema Schlaf) sehr geholfen, da viele Tipps Gold wert sind.
Ich bin noch am Lernen zu differenzieren, was ich für mich aus dem Forum mitnehmen kann und was nicht. Aber es wird immer besser