Gute Erfahrungen mit Daumenlutschen statt Schnuller?

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 4 Monate geworden und nuckelt gern an seinen Händen und inzwischen bei Müdigkeit oder beim Beobachten an seinem Daumen. Nicht allzu viel bisher und auch am Schnuller hat er noch nicht großes Interesse, ich biete ihn aber auch kaum an. Ich stille und habe vor, bis ca. 12 Monate noch weiter zu stillen.

Unser Kinderarzt meinte, besser Daumen als Schnuller. Aber ob das so stimmt?

Unsere Tochter nimmt leider mit ihren 3,5 Jahren immer noch den Schnuller und ich bekommen ihn nicht los. Radikal durchgreifen möchte ich noch nicht und warte daher den kommenden Zahnarzttermin nächste Woche ab.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Daumenlutschen gemacht? Oder ist Schnuller die bessere Variante?

Danke und liebe Grüße

1

Meiner persönliche Erfahrung: Schnuller ist besser!
Mein erster Sohn nahm den Daumen, es hat viele viele Jahre gedauert, diesen abzugewöhnen.
Mein zweiter Sohn nahm den Schnuller. Als er 3,5 war, hat das Christkind den Schnuller mitgenommen. War überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, mein Sohn war plötzlich so stolz, schon so ein großer Junge zu sein, dass er den Schnuller nicht mehr braucht.
Meine Tochter hatte anfangs den Schnuller und mit 4 Monaten nur mehr den Daumen. Anfangs nur zum Schlafen, mittlerweile mit 11 Monaten immer wenn sie müde wird und kuscheln kommt. Ich hab es lang versucht, ihr den Schnuller zu geben, aber sie will ihn nicht 😐 mal sehen, wann und wie ich sie vom Daumenlutschen wegbringen kann...

2

Ich finde den Schnuller besser. 2 Wochen vor dem 3. Geburtstag habe ich einfach so an einem Freitag Nachmittag alle Schnuller weggeschmissen und er ist ganz normal wie mit dem Schnuller ins Bett an diesem Tag. Er hat ihn nicht vermisst, obwohl er ein echter Härtefall war. Er hatte den nicht nur zum schlafen, er hatte ihn ständig im Mund und 4 weitere in den Händen. Und dennoch hat das radikale entfernen keinen Kummer oder ähnliches beschafft.

Meine Tochter hat auch erst lieber am Daumen genuckelt. Ich hab ihn dann immer raus aus dem Mund und Schnuller rein. Sie nuckelt aber nur bei Müdigkeit, sonst nutzt sie weder das eine noch das andere.

Ich bin was Daumen lutschen betrifft aber auch ein bisschen gestört 😂 eine Freundin von mir hat total hässliche Platte Daumen und die hat selbst in der Grundschule noch daran genuckelt, die Eltern haben ihr das nicht abgewöhnen können 🙈

3

Eindeutig Schnuller . Den kann man besser abgewöhnen wie den Daumen

Meine Tante (50) und meine Cousine (26) nuckeln beide nachts noch immer unbewusst am Daumen weil sie es nie abgewöhnt bekommen haben , bzw es nicht funktioniert hat .

4

Ich finde definitiv den Schnuller besser. Meine Nichte hat mit 7 noch am Daumen genuckelt. Fand ich schrecklich. Aber den konnte man ihr eben nicht einfach so weg nehmen wie nen Schnuller.

5

Mein großer hatte nur für knapp 1 Jahr lang einen Schnuller, dann kam eine Erkältung wo die Nase dicht war, da hat sich der Schnuller von selbst erledigt. Meine kleine hat auch einen Schnuller, den haben wir ihr extra angewöhnt, weil sie anfing am Daumen zu nuckeln. Und es ist wirklich so, nen Schnuller kann man besser abgewöhnen wie nen Daumen, der ist immer griffbereit. Noch dazu kann Daumen nuckeln auch dazu führen, das die vorderen schneidezähne nach vorne kippen und das man einen hohen Gaumen bekommt. Bei mir selber wurde nicht darauf geachtet. Irgendwann hatte ich zahnspangen von einem kieferorthopäden bekommen die ich über Nacht tragen musste, da bin ich das Daumen nuckeln erst los geworden, da war ich ungefähr 10 Jahre.

Lieber Schnuller wie Daumen.

6

Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen, da ich hier eine kleine (inzwischen "große" 20 Monate) Alles-Verweigerin habe, kein Daumen, kein Schnulli, nix. Ich habe 13 Monate gestillt, die Flasche gab es nicht, hat auch so super geklappt. Und jetzt halt kein Abgewöhnungs-Stress! Das ist nun echt Luxus.

Zur Ausgangsfrage: Mein Cousin nahm einen Schnuller, meine Kusine ihren Daumen. Meine Tante sagt, dass sie immer den Daumen bevorzugen würde, da das Abgewöhnen bei beiden gleich stressig war, sie den Schnuller aber häufig nachts suchen und meinem Cousin wieder in den Mund stecken musste, wobei meine Kusine den Daumen natürlich selbst gefunden hat.

Liebe Grüße

7

Hallo,
Ich bin pro Daumen!
Ich selber hab nur den Daumen genommen, iwann wird es von selbst anders, weil man seine Hände ja zum spielen braucht! Den nuckel haben Kinder ja auch oft während dessen drinnen!
Meine Zähne sind auch Kerzengrade und das angewöhnen war laut meiner Mutter nicht so schwer ! Sie hat mir mit drei Jahren einige Male gebeten es zu unterlassen,weil ich jetzt groß sei und ich hab es einfach gelassen!
Also wenn du Glück hast ist es eine praktische Sache , brauchst keine Schnuller Kaufen und keine suchen und vielleicht lässt es sich auch leicht beenden!
LG lisa