elastisches Tragetuch?

Hi, hat jmd von euch Erfahrung mit elastischen Tragetüchern? Mein Sohn wiegt schon 9,5 Kilo und ich hätte gerne noch eine Alternative zur Ergobaby. Ich will damit nur vorne tragen und auch überwiegend Zuhause (er schläft bevorzugt bis ausschließlich in der Trage) und finde ein gewebtes Tragetuch sehr starr...
Im Internet lese ich einerseits dass diese Tücher bis 15 Kilo geeignet sind, andererseits sagen viele, sie eignen sich nur bis 9 Kilo.
Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Ich hab selbst mit einem elastischen Tragetuch angefangen und hab mich nicht ans "richtige" getraut. Nachdem meine Hebamme aber meinte zwei Monate, dann wird die Maus zu schwer, hab ich gewechselt und bereue fast, es nicht früher getan zu haben. Es macht sehr viel aus, dass der Stoff fester ist. Es ist leichter zu binden und festzuziehen und das Baby ist sehr viel besser gestützt. Ich würde ein Kind definitiv nicht Mal mit 5 Kilo in ein elastisches setzen.

2

Hast du ein neues gewebtes? Die sind dann relativ hart. Mit der Benutzung werden die weicher.
Man kann die auch einfach kuscheln oder über eine Türklinke ziehen.

Für zu Hause nutze ich allerdings am liebsten den RingSling

4

Ich habe ein relativ selten genutztes Tuch von einer Freundin ausgeliehen. Das mit der Türklinke probiere ich morgen direkt aus, super Tipp!
Eine Ringsling habe ich auch mal getestet, auch geliehen. Mit der komme ich aber irgendwie gar nicht klar. Ich hatte mehrere Bandscheibenvorfälle und habe beim Tragen damit direkt Schmerzen.

3

Hallo :)
Also ich habe u.a. auch ein elastisches Tuch genutzt, gerade zuhause usw war es echt praktisch. Allerdings nutze ich es seitdem mein kleiner ca 5Monate nicht mehr, da er sich dort sehr viel einfacher "rauswinden" kann (er ist furchtbar neugierig ;D) als bei den unelastischen. Ich würde dir raten keines mehr zu kaufen und lieber zu einer Trageberatung zu gehen! (evtl kannst du dich ja dann doch mit einem Tuch anfreunden oder aber zb mit einer Mei Tai)
Lg

5

oha! Mein Sohn ist auch unheimlich neugierig und stemmt sich manchmal richtig gegen mich wenn er was spannendes entdeckt. Dann is das elastische Tuch definitiv nichts für uns! Vielen Dank für deine Antwort!
Eine Trageberatung will ich machen wenn wir noch ein Kind bekommen. Als Alternative zur Ergobaby ist mir eine Mei Tai zu teuer. Für gelegentliche Nutzung tut es auch ein gebrauchtes Tuch für wenig Geld. Wer weiß ob der Kleine noch so lange getragen werden will.

7

Die tais gibt's auch gut gebraucht.
Die Amazonas tais bekommst bei Mamikreisel für um die 20 Euro. Für zu Hause ausreichend, zum ständigen tragen wäre mir persönlich zu wenig dran

weitere Kommentare laden
6

Ich hab meine Söhne nur in den ersten zwei Monaten im elastischen getragen, weil sie für die manduca einfach zu winzig waren und ich mit dem festen nicht klar kam (Ich kam mir auch zu winzig dafür vor).
Nach 2 Monaten wogen beide ca. 5 Kilo und waren propper genug für die manduca :)
Aber länger hätte ich sie auch nicht im elastischen getragen... für neugeborene finde ich sie sehr toll, aber alles darüber ist nicht toll für deinen rücken und Nacken, zudem sinken sie dann sehr in sich zusammen und sitzen nicht gut.

10

Danke für deine Antwort. Ich tendiere jetzt auch eher zu einem klassischen Tragetuch oder einer Mei Tai. Wenn wir dann hoffentlich in ein paar Jahren ein zweites Kind bekommen, kaufe ich ein elastisches Tuch für die ersten Wochen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Im Tragen von ganz kleinen Babys habe ich noch wenig Erfahrung da mein Sohn ein Hochsommerbaby ist und wir beide bei 38 Grad wenig Lust auf ein Tragetuch hatten. Da lagen wir lieber beide nackig Bauch an Bauch auf der Couch;)