Umgang hier im Forum....

Hallo,

Wie wahrscheinlich jedem hier schon aufgefallen ist gibt es hier viele Nutzer die andere Mütter ständig blöde Kommentare abgeben, schlecht machen und Fehlinformationen verbreiten.

Bei so gut wie jedem Thema.... Sei es den stillen, Beikost, schlafen,...

Wehe jemand schreibt sie hat sich gegen das Stillen entschieden, finden sich 1-2 Nutzer die die Entscheidung ausreden wollen und irgendwelche Fehlinformationen verbreiten. Klar ist stillen das Beste fürs Baby aber ist das nicht jedem seine Entscheidung ob und wie lange man stillt?

Wenn jemand fragen zum abstillen stellt finden sich wieder mal solche Nutzer die sie schlecht reden wollen und man soll ja am besten so lange wie möglich stillen selbst mit 2/3 Jahren braucht das Kind die Brust und am besten soll es noch die ganze Nacht an der Brust hängen. Das selbe bei der Flasche, die Kinder sollen am besten noch zur Einschulung die Flasche oder Brust im Mund haben. Je länger desto besser. Mütter die ihr Kind nach dem ersten Geburtstag abstillen oder die Flasche abgewöhnen werden schlecht gemacht.

Thema Beikost ist genau so schlimm. Beikost mit 4/5 Monaten? Dann kommen die "Langzeitstillmamas und Langzeitflaschenmamas". Auf keinen Fall! Das Baby soll das ganze erste Jahr nur Milch trinken. Dazu noch paar BLW Mamas die dann andere schlecht machen die ihren Babys Brei geben, denn Brei darf nicht geben denn das Baby muss ja selber essen (die Kinder solcher Mütter tun mir Leid).

Genau so das Thema Schlafen. Mütter die Ihre Babys früh alleine im Zimmer schlafen lassen werden schlecht gemacht. Ein Kind soll bis zur Pubertät bei Mama und Papa im Bett schlafen alles andere ist falsch! Wenn eine Userin so was schreibt wie "mein Baby ist × Wochen und schläft durch" wird sie schlecht gemacht und dann kommen meistens Kommentare mit "warte bloß ab, das ändert sich noch". Meistens von Müttern die "schwierige Babys" haben und meinen ein Baby MUSS Nachts alle 2 Stunden aufwachen alles andere ist nicht normal. Wodurch viele verunsichert werden, weil sie wirklich denken es nicht normal wenn das Baby durchschläft!

Manche sollen sich den Umgang mit anderen hier echt überdenken, das ist echt nervig diese ganzen Kommentare!

DiMama

8

Hmmmm...

>>...schlecht machen und Fehlinformationen verbreiten<<

Bist nicht du diejenige, die hier im Forum immer allen erzählt das ein Baby mit 3 Monaten keine Flaschen mehr in der Nacht braucht?! Dies sei ja schließlich nur eine schlechte Angewohnheit und die Mamas sind sozusagen selbst daran schuld wenn das Baby nachts noch die Flasche will.

Letztendlich redest du damit andere Mamas doch auch schlecht.
Mal abgesehen davon ist deine Ansicht zum Thema Nachtflasche für mich eine reine Fehlinformation.

Und zu schreiben die Kinder solcher Mütter tun mir leid... nun ja.
In deinen Beiträgen konnte man schon mehrmals lesen, dass du keine Lust hattest, nachts für eine Flasche aufzustehen und das du keine Lust hast, eine Stunde mit deinem Baby beim Essen zu sitzen.
Soll ich jetzt auch sagen deine Kinder tun mir leid?!

Sei mir nicht böse das ich so direkt bin. Grundsätzlich stimme ich dir zu das hier manchmal nicht so nett zur Sache geht... aber grundsätzlich sollte jeder erst einmal vor seiner Türe kehren und man muss einfach akzeptieren, dass jede Mami eine andere Meinung hat und es eben anders macht!

12

Feier dich grade. Denn genau diesen unmöglichen beitrag mit dem abgewöhnen der nachtflasche hatte ich auch sofort im kopf...soviel zu den fehlinformationen :-)

15

Mit dem Leid tun dachte ich auch sofort.
Genauso verurteilend wie das was sie kritisiert.

Obwohl die Verurteilungen oft auch von anderen genauso schlimm sind.


lg lene

1

Jeder hat doch seine Meinung und die darf er äussern. Oder darf man hier nur noch nach Auswahlkriterien antworten bzw ankreuzen?
Klar passt nicht jedem jede Antwort, aber das kommt auch drauf an ob man sich alle Schuhe anzieht oder es einfach mal "objektiv" sieht.
Genau so wie jeder alles fragen darf, darf auch jeder antworten. Was aber nicht heißt ,jemanden persönlich anzugreifen.

3

Es geht ja nicht um eine andere Meinung sondern dass bestimmte User andere schlecht machen die eine andere Meinung haben. Zb wenn man schreibt "mein Kind ist × Monate und ich möchte abstillen, wie fange ich an?" Da braucht man ja nicht SEINE Meinung einreden und behaupten dass es falsch ist weil man selber länger stillen möchte. Kann man nicht die Entscheidungen anderer hier akzeptieren und nicht alles schlecht reden was einem nicht passt?

DiMama

4

Es geht sich aber auch denk ich mal darum , das nicht immer nach der Meinung gefragt wird 🤔
Es wird nicht gefragt „ was haltet ihr davon wenn ich abstille „ zb sondern „ wie mach ich es am besten „ . Und wenn dann teilweise echt so blöde Kommentare kommen , fasse ich mir oft an den Kopf .
Ich finde die TE hat vollkommenrecht mit ihrer Aussage ! Jeder hat halt seine eigene Meinung zu bestimmen Themen und ich finde man muss nicht immer zu allem
Seinem Senf dazu geben , wenn dies gar nicht gefragt ist!
Das ist wirklich ein großes Problem hier , dass sehe ich auch so!

Jede Mutter sollte selber entscheiden wann sie abstillt und wann sie Brei gibt , wann das Kind alleine im Zimmer schlafen sollte , da sind so dumme Kommentare einfach unnötig und teilweise glaub ich wollen da bestimme Mamis nur provozieren und eine Diskussion führen!

UNNÖTIG!

2

Ich finde das hast du gut geschrieben. Jedes Kind ist individuell. Nichts ist in Stein gemeißelt und es sollte immer als Leitfaden gesehen werden. Ich denke gerade frisch gebackene Mütter gerade mit ihrem ersten Kind sollten wieder viel mehr auf ihr Bauchgefühl und Instinkt hören. Dann macht man in der Regel schon alles richtig. Leider verliert man das schnell durchs Internet. Es wird oft eher wie eine Gebrauchsanweisung gesehen. Jeder sollte für sein Kind und seine Familie die Entscheidung treffen und es wird schon die richtige sein.

5

Ich habe auch mal gefragt welche Gläschen gut sind, weil ich welche für unterwegs kaufen wollte - ohje da hätte mich eine fast gelyncht weil ich faules Stück es wage ein Gläschen zu kaufen und zu blöde bin es anders zu organisieren 🤣

Ich lach da aber ehrlich gesagt darüber, die tun mir einfach nur leid 🤷‍♀️

LG

6

Ja,weitesgehend Stimme ich dir zu,aaaber...
Da hat ja jeder seine Meinung und Ansichten. Ich denke mir immer"wer fragt bekommt Antworten".Ob die einem passen oder nicht ist ja nochmal eine andere Sache.
Was du meinst ist aber wahrscheinlich dann dieses hartnäckige,noch einen drauf setzen? Also wenn jemand jemand anderes "überreden" will doch noch weiter zu stillen z.B.
Das kann ich wiederum verstehen. Jemanden seine Meinung sagen,auch wenn sie vielleicht nicht passt...okay. Jemanden dann aber von etwas überzeugen,was er/sie definitiv nicht möchte...doof.
Habe ich allerdings gestern z.B.weitesgehend auch gemacht.
Da schrieb jemand,sie möchte definitiv keinen Reboarder(ob sie den jetzt nicht als ersten Sitz anstatt der Babyschale haben will,was ich da ja durchaus verstehe und auch nicht wollte,oder nach der Babyschale keinen haben will,weiß ich jetzt nicht genau) und habe dann auch geschrieben, dass sie sich das vielleicht nochmal genau überlegen sollte.
Jeder nach seiner Fasson, aber manchmal sind solche Schubser vielleicht doch ganz angebracht.

Wie gesagt,ich weiß was du meinst und bei vielen lässt auch der "Ton" zu wünschen übrig,aber da muss man in so einem Forum vielleicht auch auf Durchzug stellen (können).

Lg
🙂

7

DANKE! Das ist tatsächlich so, dass jeder andere Meinung hat und das ist auch ok so... nur nicht jeder Post ist eine Frage nach der Meinung sondern eine konkrete Frage zum bestimmten Thema. Leider und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich hier aber auch schon im Schwangerschaftsforum (da war es extrem) Mütter finden, die gerne andere "belehren" und das nicht mit: hey ich habe einen Rat für dich sondern eher so, dass man sich danach eher schlecht fühlt. Was sie davon haben, weiß ich nicht... Klar gibt es Leute die ständig das Gleiche fragen und das nervt aber dann antworte ich nicht mehr und scrolle weiter. Jeder Mensch und jedes Baby ist individuell. Hoffentlich lesen viele deinen Post und überdenken ihre Antworten oder besser gesagt, denken nach wie man auf die Frage antworten kann, ohne die Person an die Wand zu stellen.

9

Gut geschrieben, ich kann dir bei allem nur recht geben 👍

Top Thema ist auch immer der Kindersitz.. rückwärts bis 4 Jahre, ob das vom auto her möglich ist, oder ob das Kind solange rückwärts fahren will ist egal.
Eltern die nicht das größte Budget haben, lieben ihre Kinder ja eh nicht, weil sie nicht den teuersten sitz kaufen 🙄🙄
Und dann zählt auch nur die Meinung von den zwergperten oder kindersitzprofis, ob man die in der Nähe hat oder nicht ist egal 🤷‍♀️

Eigentlich ist es immer so, das eine Mutter, die z.b. im BabyOne einen vorwärtsgerichteten Kindersitz kauft behandelt wird, als würde sie ihr kind im Pappkarton transportieren.


Eigentlich sind es immer die selben, die ihre Meinung bei jedem Thema aufzwingen wollen und andere Mütter nur zu gerne als Rabenmutter hinstellen... ich denke mir einfach das sind Mütter, die selbst komplexe haben und auch nur so besser fühlen 🤷‍♀️

Damit meine ich NICHT die mütter, die einfach ihre persönliche Meinung sagen ohne andere anzugreifen. Das ist ja völlig ok!

10

Im Grunde gebe ich dir recht, aber auch in deinem Thread verurteilst du andere Mütter. BLW ist genau so in Ordnung wie Brei (egal ob gekauft oder gekocht) und Langzeitstillen. Die Kinder müssen dir definitiv nicht leidtun.
Ich habe klassisch Brei versucht, die Bohne mochte ihn überhaupt nicht und dann sind wir auf blw gekommen. Ich versichere dir, meine Tochter ist nicht bemitleidenswert deswegen.
Ich erzähle gerne von unserem beikostweg, will aber niemanden missionieren, sondern nur Erfahrungen austauschen und Hilfe stellen.

13

Natürlich ich behaupte ja nicht dass BLW oder Langzeitstillen falsch ist. Bloß die Mütter die das praktizieren tun hier im Forum oft andere schlecht machen die das anderst machen. Wenn eine Mutter fragt "wie fange ich am besten mit Brei an?" finde ich es unnötig wenn die BLW Mütter schreiben, wie schlecht Brei ist und das Baby soll ja von Anfang an alleine Essen. Und klar ich habe meinen Kindern auch immer mal eine Gurke oder stück Brezel auch immer in die Hand gedrückt aber beide haben Brei bekommen. Aber zu behaupten Brei geben ist falsch und anderen Müttern einreden keinen Brei zu geben finde ich nicht ok. Es ist natürlich was anderes wenn man fragen würde "Habt ihr Brei oder BLW gemacht?", aber zb einer Mutter die wissen möchte wie man mit Brei anfängt einzureden dass das falsch ist und man kein Brei geben soll weil das Baby selber essen muss. Das kann doch jede Mutter selber entscheiden wie sie es macht?

DiMama

14

Aber du siehst doch ein, dass du mit der Aussage „deren Kinder tun mir leid“ genauso urteilst wie du zurecht kritisierst, oder?
Du scherst alle, die langzeitstillen oder blw praktizieren über einen Kamm und steckst sie in die Schublade Mütter-Mafia, ich leugne nicht, dass es viele gibt, die sich auf ein höheres Ross setzen, aber nicht alle sind so. Ich vermisse in deiner Aussage einfach die differenziertheit, die du selbst einforderst.

11

Danke 🙏🙏🙏... endlich sagts mal einer schwarz auf weiß... Danke

War des öfteren auch schon mit solchen Leuten aneinander geraten wegen so Themen...

LG wunschkind mit Bub fast 8 Monate alt und Bub 7 an der Hand 💙💙