Baby allein im Raum

Ihr Lieben,

ich sehe eigentlich sehr selten fern. Jetzt schau ich grad und sehe in einer Sendung, wie sich alle drüber aufregen weil eine Mami ihr 8 Monate altes Baby für kurze Zeit allein im Raum lässt.

Wie macht ihr das so? Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht, wenn ich mein Baby in den Laufstall lege und schnell duschen gehe oder Wäsche holen oder oder oder

Wie läuft das bei euch?

2

Hallo,

Ich fasse mich auch gerade an den Kopf....?!
Ich verstehe es nicht....sehe kein Problem!

Lg

6

Wenn das Baby kein Problem damit hat...
Meiner wollte keine Sekunde alleine sein und hat das lautstark gezeigt. Hätte ich ihn trotzdem allein gelassen wäre das schon grausam.
Aber ein fröhliches Baby das sich auch mal kurz alleine beschäftigen kann? Warum nicht, man ist ja in der Nähe.

8

Ja natürlich sollte das Baby gerade fröhlich und zufrieden sein....

1

Also mein kleiner ist auch 8 monate alt aber er krabbelt noch nicht sondern rollt nur auf dem Boden hin und her.
Da lasse ich ihn auch schon mal kurz alleine und spüle die Flaschen oder mache die spülmaschine.
Im Laufstall liegt er nicht gerne somit muss ich mir wenn er krabbelt was neues überlegen.

3

Hi, meine Tochter ist erst 6,5 Monate alt. Ich nehme sie mit zum duschen oder Wäsche machen. Es sei denn sie schläft. Ist für mich so swöbstverständlich das es so ist. Würde es aber auch mal ausprobieren sie oben zu lassen, wenn ich unten die Wäsche mache. Sie könnte überall hin, es ist alles gesichert, die Treppe natürlich auch. Also ich finde es nicht verwerflich. Das Kind kann sich ja auch mal alleine beschäftigen, sobald es mobil ist kann es ja auch mit verschiedenen Sachen spielen.
Duschen wäre mir zu gefährlich, da man auch nichts hören würde. 🤔 aber wenn du damit gut klar kommst, ist das ja super.
Wie lange geht deine Sendung?
Ich weiß gar nicht mehr was im tv läuft, ich gucke am Tag höchstens 1,5 Stunden, dass auch nur wenn sie um 19:30 im Bett ist. Ich schaffe es nicht. Ehe länger als 21:30 wach zu bleiben. Dann fange ich schon an zu rechnen wie lange ich bis 6-7 schlafen kann und es könnte ja sein das die Nacht doch mal wieder anders wird als sonst, wo sie mich in Ruhe schlafen lässt.

4

Wie lustig ich habe bis vor 10 Minuten auch die Sendung geschaut 😁 da meinte ja die eine Frau auch dass es Aufsichtspflichtvernachlässigung wäre 😆

Mein kleiner ist bald 10 Monate und läuft überall entlang wo er kann und krabbel super fix. Küche, wohnen und essen ist ein Raum, wo alles abgesichert ist. Er fällt sehr selten hin und wenn dann beruhigt er sich super schnell wieder. Also wenn ich nur die Wäsche hole aus dem Keller (1 Minute) dann lasse ich ihn alleine. Höchstens geb ich ihm noch ein blinkendes Spielzeug, damit er was zu tun hat. Wenn ich zurück komme macht er manchmal Quatsch aber es ist noch nix passiert 😋 und wenn... dann ist es so. Ich gehe auch einfach pipi wenn er irgendwo rumkrabbelt und da könnte er theoretisch ja auch auf den Kopf kullern 🙄 deswegen finde ich das übertrieben. Wenn ich z.B. 5 Minuten brauche für Anziehen/Auto einladen/Tasche packen kommt er in den Laufstall und dann ist gut 👍🏻 Denn wenn ich wirklich so lange weg bin und ihn auch nicht hören würde will ich dass er sicher ist.

Das Baby in der show ist 8 Monate alt 😯 die kann wahrscheinlich gerade mal Robben... was kann denn da groß passieren? Finde ich komisch.

LG Jasmin + Valentin (25.05.18)

5

Hallo ,

Ich habe es mir auch grade angeschaut und manchmal muss ich mich an den Kopf halten, ich sehe da gar keine Probleme ich mein du lässt ja keine Kerze an in der Nähe vom Baby oder sonstiges , meine kleine ist 9 Monate alt geworden und ca seit einer Woche läuft sie soll ich ihr jetzt in jeden Raum hinter her laufen wo sie sich aufhält ? Ich hab nicht mal die Zeit dafür 😂 also im großen und ganzen hab kein schlechtes Gewissen. Ahso und ich bring auch manchmal den Müll runter oh oh oh 😐

7

Hallo,

also ich lasse mein Baby auch mal allein und gehe, duschen, zum Briefkasten o. ä. Wüsste auch nicht, was einem gesunden Baby nun so schlimmes plötzlich passieren sollte.

Natürlich immer in einer sicheren Umgebung, also Laufstall, Babybett oder auf ihrer Krabbeldecke (sie ist noch nicht mobil). Ich würde sie nicht irgendwo liegen lassen, wo sie runter fallen könnte, falls sie plötzlich anfängt sich umzudrehen oder zu robben.

LG Nenea

9

Hallo

ich kenne Mütter die packen ihr Kind in eine Trage um aufs Klo zu gehen bzw nehmen den Stubenwagen mit. Da würd ich aber meine Ruhe haben wollen. Allein wegen der Geruchsbelästigung 🤣

Derzeit dusche ich schnell mit ihr in der Wippe. Sie dreht die Bärchen und ich wasche mich. Aber angenehmer ist es halt, wenn mein Mann sich da kümmert und ich den Luxus des Duschens genießen kann ausgiebig.

Briefkasten oder Wäsche holen mache ich auch mit Laufstall oder Spieletrapez. Anfangs habe ich sie in die Küche zum Geschirrspüler ausräumen im Hochstuhl mitgenommen. Aber da will sie nicht mehr rein sondern quengelt nur. Und die Krabbeldecke immer mitschleifen ist mühsam.

Oben stehen die Wäscheständer in ihrem sonst ungenutzten Kinderzimmer. Da kommt sie während des Aufhängens ins Gitterbett wo Spielsachen sind.

Nur bügeln mag ich nur, wenn wer sich um sie kümmert damit ich mit dem heißen Eisen nicht abgelenkt werde.

lg lene

10

Meine Kleine bleibt auch immer mal wieder kurz allein im Raum. Die Türen stehen offen, sie kann mir jederzeit folgen (haben alles auf einer Ebene).

Sie aber immer überall mit hinnehmen / tragen ist utopisch für mich. Wenn ich weiß, ich bleibe länger im Schlafzimmer, dann "locke" ich sie hinter mir her. Aber wenn ich nur von A nach B flitze, dann kann sie selbst gucken, wie sie sich beschäftigt.

Die Wohnung ist soweit gesichert, dass sie z.B. nicht in Steckdosen fassen kann.

Nur wenn ich in den Hauswirtschaftsraum oben gehe, dann landet die Maus im Bettchen oder Laufstall...

Selbst sehe ich da kein Problem drin, wir lassen sie ja jetzt nicht 15 Minuten oder so allein, sondern nur raus, was weglegen, wieder rein....

11

Ach, hab vergessen, unsere Maus ist 8 Monate und robbt durch die Gegend. Ihr liebstes Spiel ist es, Mama zu verfolgen und "Verstecken" zu spielen (Kuckuuuuck).
Die meiste Zeit halten wir uns in unserer Wohnung im Wohnzimmer auf. Alle anderen Räume sind total spannend... Daher weiß ich auch, dass sie mir immer folgt, wenn ich den Raum verlasse - wer weiß, was es spannendes zu erleben gibt!!!

12

Zum duschen und Wäsche holen (is im Keller) nehm ich sie mit.
Wenn ich jetzt aber in die Küche geh, Pippi machen oder der Postbote klingelt wäge ich es ab wie sie drauf is. Sie robbt /krabbelt sich durchs Wohnzimmer
Ich seh da kein Problem drin