Hallo ihr Lieben!
Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 6 Monate alt und unser ganzer Stolz.
Er ist ein wirklich sehr liebes und pflegeleichtes Baby. Er schläft ganz viel und ruhig..auch nachts kommt er nur 1 mal. Morgens brüllt er nicht sondern weckt uns indem er anfängt zu erzählen.
Er kommt dann kurz mit ins Bett, kuscheln, dann ins Bad, gemeinsam duschen und fertig machen...er liebt es mit dabei zu sein.
Wir machen 2 Kurse die Woche, gehen Schwimmen und mindestens 1 mal am Tag spazieren. Und treffen uns mit anderen Babys.
Er mag sowohl den Kiwa als auch die Trage und den Maxi Cosi.
Er lacht ganz viel und spielt am allerliebsten unterm spielebogen. Wir spielen entweder mit ihm oder gucken ihm zu..er lacht uns dann zwischendurch an und spielt weiter
Doch auf einmal habe ich so ein komisches Gefühl ob er glücklich ist. Fühlt er sich genug geliebt?? Er ist KEIN Kuschelbaby..ab und zu mag er das gern aber meistens zappelt und motzt er so lange bis man ihn wieder runter lässt.
Fehlt ihm da nicht die Nähe und die Bindung????
Mein Mann sagte " klar ist er das er lacht uns doch an und spielt zufrieden. Würde er lieber auf dem Arm sein wollen würde er doch weinen oder meckern"
Ich vergleiche mein Kind nicht mit anderen und versuche auf meinen Mutterinstinkt zu hören...
Trotzdem hab ich Angst das er sich nicht genug geliebt fühlt.
Kennt das jemand und kann mich beruhigen? Oder habt ihr noch Tipps für mich??
Danke
Auf einmal Selbstzweifel: ist mein Baby glücklich?
Ist doch schön das du mehr Liebe und Nähe zu geben hast, als eingefordert wird. Andersrum wäre viel blöder.
Meine Tochter war auch so und ich habe auch oft gezweifelt. Aber das wurde mir immer eher von anderen Müttern eingeredet.
Ich habe mein Kind weiter zufrieden sein lassen, und mich nicht aufgedrängt. Jetzt mit 14 Monaten wird sie langsam immer kuscheliger. Aber auch nur ganz kurz. Schnell anschmusen, uns schnell weiter spielen. Heute bin ich froh, das mein Kind sich so toll allein beschäftigen kann. Aber wenn sie schmusen mag, dann kann sie das jederzeit. Und dann genieße ich es um so mehr .
LG
Das klingt wunderbar. Ihr habt euren Weg gefunden. Ich werde es genauso versuchen. Ihm zeigen Mama ist immer da aber wenn er lieber alleine spielen will soll er das tun. Ich genieße daher jede Kuschelminute doppelt so intensiv
Hallo meine Große (10) und auch die kleine 3 1/2 monate sind/ waren keine kuschel babys.
Die kleine hasst es sogar wenn sie irgendwo (eingeengt ist) aufm arm kuscheln, auf die brust liegen usw.
Es gibt ganz seltene Momente da kuschelt se sich mal an meistens genau 2 min so nach dem Motto ok das war genug können wir weiter spielen? Und das auch am besten auf der krabbeldecke und mama sitzt daneben.
So in etwa war die große auch mit 2-3 hatte sie mal ne Phase da hat sie sich öfters dazu aufs sofa gekuschelt wie gesagt sie ist 10 und wir haben ein super verhältnis eine enge Menge Bindung.
Jedes Kind ist anders so wie auch jeder Erwachsene der eine Mag das mehr der andere weniger usw.
Lg
Das was du schreibst hört sich auf jeden Fall nach einer sicheren Bindung an 😉 Alles gut... Wenn er sich nicht geliebt oder sicher gebunden fühlen würde, dann wäre er sicherlich nicht vergnügt unter seinem Spielbogen. Und du bzw. ihr seid ja da und das gibt ihm doch die Sicherheit 😊 ich will damit nicht sagen, dass jedes Baby, welches viel weint oder unzufrieden ist, sich nicht sicher gebunden fühlt, sondern, dass euer kleiner Mann anscheinend nicht der kuscheltyp ist und er sein "Liebes- und Geborgenheitstank" auffüllt, indem er merkt und weiß ihr seid für ihn da und in unmittelbarer Nähe...
Liebe Grüße 😊
Meine Bohne war auch alles andere als ein kuschelbaby. Klar, getragen werden war immer super und spielen und alles auch, aber richtig schmusen und kuscheln war echt nicht so ihr Ding. Das hat sich vor wenigen Wochen total verändert! Sie ist jetzt ein Jahr alt und plötzlich kuschelt sie sich auf dem Arm richtig an uns, klettert auf unseren Schoß und legt ihren Kopf ab um gekrault zu werden und auch im Bett will sie gerne gekrault und gekuschelt werden. Woran es liegt, kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich habe aber in Verdacht, dass wir das stillen stark reduziert haben. Das war in etwa zur gleichen Zeit. Vielleicht holt sie sich die Nähe, die ihr das stillen vorher gegeben hat, jetzt halt übers kuscheln. Ich bin auf jeden Fall Mega glücklich, dass meine Bohne endlich kuschelig ist.
Glücklich war sie aber immer. Mach dir darum bitte keinen Kopf! Dein kleiner Mann weiß ganz genau, dass ihr ihn liebt und bekommt alles, was er braucht!
Ich verstehe dich zu gut. Eine Zeitlang ist mir diese Frage bzw Sorge auch öfters mal in den Sinn gekommen aber ganz ehrlich solange dein Baby dich an lacht und glücklich zu sein scheint mach dir keine Sorgen darüber. Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und auch kein kuschelbaby aber ich hab es einfach akzeptiert 😊 ich gebe ihm all meine liebe, zuwendung und Aufmerksamkeit und ich denke mehr kann man einfach nicht tun. LG
Erst kürzlich bei der Krankengymnastik meinte die Frau zu mir dass oft die aktiven Babys weniger kuscheln. Würde mich interessieren ob deiner früh alles konnte und ihre These stimmt 🤔 Meiner hat sich viel Zeit gelassen und kuschelt gerne. Laut ihr ist das beides total normal. Deinem kleinen fehlt es bestimmt an nichts. 🤗
Aber eine Frage hätte ich da mal 😄 wie duscht ihr gemeinsam 😄
LG
Ich weiss nicht ob er "früh" dran ist. Er kann sich gut abstützen auf dem Bauch, will sich zum sitzen hochziehen und KANN sich drehen wenn er denn WILL 😉 Beikost klappt bis jetzt auch gut
Er spielt auch lange selbstständig aber das fing auch recht früh an. Am Anfang wollte er noch auf dem Bauch bei Mama oder Papa liegen...seitdem er 3 Monate ist mag er das nicht mehr. Er schläft bei uns aber in seinem eigenen "grossen" Bett. Bei uns im Bett kann er nicht schlafen haben wir versucht.
Ich denke auch er fordert die Nähe die er braucht dann schon ein. Wir haben ihn nie alleine gelassen oder schreien lassen. Da ist sofort immer einer da.
Mit dem Duschen: entweder er behält ne normale Pampers an oder ne Schwimmwindel und dann nehm ich oder Papa ihn auf den Arm und ab unter den Strahl. Das liebt er genau wie schwimmen gehen. Nur einhändig haare waschen ist ne Kunst für sich 🤣🤣
Unsere Tochter ist neun Monate alt und auch so. Wir machen Familienbett, aber in der Regel schläft sie ohne Körperkontakt. Man hat uns in der Kita gesagt, dass sie für ihr Alter lange selbständig spiele. Ich denke mir, dass alles in Ordnung ist. Sie untersucht z.B. selbständig eine Schublade, während wir kochen, krabbelt aber hinterher, wenn wir den Raum verlassen. Unsere Anwesenheit ist ihr also schon wichtig. Meine Vermutung ist, dass das einfach der Charakter ist, der sich langsam zeigt.
Hört sich doch toll an bei euch, wie ein zufriedenes Baby