Ab wann ein Kuscheltier?

Hallo zusammen, ich sehe ganz oft Kinder, älter als meine Tochter die haben ein Kuscheltier im Arm oder können ohne nicht schlafen. Wie leiert man so ein Verhalten an? Und wie entscheidet sich ein Kind für genau DAS Kuscheltier? Also wie wird die Bindung zum Kuscheltier geprägt? Noch kann meine knapp 7 Monate alte Tochter nichts damit anfangen. Oder einige haben ja auch ein schnuffeltuch. Ich möchte ihr sowas nicht verwehren. Weiß aber nicht wie man sowas anregt.

1

Meine Tochter hat sich erst mit 2 Jahren für Kuscheltiere interessiert und mein Sohn seitdem er gut 1 Jahr alt ist.

2

Meine Tochter hat von ihren vielen Stofftieren irgendwann eine enge Bindung zu ihrem „Nilpäd“ (lila Nilpferd) aufgebaut mit dem sie 2 Jahre ganz dicke war und jetzt wechseln die Stofftiere wieder vom Interesse her ab.
Mein Sohn hat im Urlaub von einem Kellner einen Stoffhund geschenkt bekommen und liebt ihn seitdem. Er schläft und tröstet ihn seitdem auch immer.

3

Da hast du keinen Einfluss darauf und musst auch nichts anbahnen. Das kommt ganz alleine von ihnen selber.

4

Mein Sohn hat seit er knapp 2 ist seinen Lieblingsteddy ohne den nix geht. Davor hatte er immer Mullwindeln die wir geknotet haben. Daran hat er immer mit zwei Fingern rumgezuppelt, oder wie er es jetzt nennt, er zettelt, weil er es am Schild von Teddy macht.
Bei unserer Kleinen (11 Monate) läuft es genauso. Seit sie etwa 6 Monate ist geben wir ihr ein geknotetes Mulltuch zum schlafen. Wir haben es ihr immer in die Hände gelegt und sie hat ziemlich schnell angefangen daran zu zippeln. Es wirkt beruhigend auf sie.
Aber wenn dein Sohn auch ohne so ein Schnickschnack gut schläft ist es doch umso besser. Dann habt ihr später nie Theater wenn ihr das geliebte Stofftier mal vergesst. ;)

7

Oh deine Tochter meinte ich. 🙈

5

Biete zwei drei Tierchen an und warte ab. Bei uns hat sich die Tochter mit etwa einem Jahr eines ausgesucht und das für ein paar Monate genommen, es wechselt aber hin und wieder und wieder zurück....
Ein bestimmtes super wichtiges Bezugstier hat sie nicht. Was sie mochte waren immer Geschichten zu ihrem aktuellen Kuscheltier, die ich ihr vor dem Schlafengehen erzählt habe. Meist von ihr und ihrem Kuscheltier und was sie alles an Abenteuern erleben.

6

Alle Kinder hatten von Anfang an ein kleines Schnuffeltier im Bett. Aber nur der kleinste wollte es. Er braucht jetzt mit 1,5 immer noch was zum rankuscheln fürs Gesicht, sonst schläft er nicht. Mittlerweile hat er drei kuscheltiere im Bett und nimmt zum einschlafen alle in den Arm.

Der große hat nie ein Kuscheltiere genommen.

Der mittlere nimmt seit er ca 2 ist seinen Teddy mit ins Bett. Vorher musste der sich aufs Fensterbrett setzen und auf ihn aufpassen.

8

Ok, wow das ist ja Unterschiedlich. Danke Danke. Also kein Stress, sie entscheidet selber

9

Hallo

unsere Kinder hatten von Anfang an ihr Kuscheltier im Bettchen.
Wenn ich die Kinder rausnahm, ging auch gleich das Kuscheltier mit.
Ich habe mit dem Teddy bzw. der Puppe auf dem Wickeltisch beim Windel wechseln mit ihnen gespielt, habe kleine Reime dazu erfunden, mit verstellter Stimme gesungen, etc., p.p.

Ihre Kuscheltiere kamen überall mit hin, habe sie mit zum Arzt genommen als Tröster, in der Kinderkarre lagen sie anfangs einfach nur wie im Bettchen daneben und mit zunehmendem Alter der Kinder, so ein Jahr alt, haben sie das schon bemerkbar gemacht wenn wir sie vergaßen.. Sie waren beim Autofahren dabei..., fuhren wir in den Urlaub, war das das erste, was ins Auto neben die Kindersitze gepackt worden ist, denn das wäre ein Drama gewesen, wenn die vergessen worden wären!

Unser Sohn hat drei Sigikid Teddybären "zerkuschelt", wir haben zweimal nach kaufen können in der gleichen Ausführung, einen dritten gab es nicht, da hat die Lebensgefährtin meines Vaters extra einen Teddybären Nähkurs mitgemacht und den alten Teddy als Vorlage benutzt.

Das Püppchen war unkaputtbarer...

LG

10

Meine Tochter bekam ein Stofftier mit 8 Monaten zu Weihnachten. Sie hat ihn sich selbst ausgesucht. Wir haben ihr mehrere gezeigt und auf ihre Reaktion geguckt. Sie findet ihn Toll und spielt/kuschelt mit ihm gerne, drückt ihn ganz doll an sich (der Freund von Winni-Puh - der Esel).
Ich denke aber sie mag allgemeint Kuscheltiere, weill wir 2 Hunde haben, sie identifiziert alle Tiere mit unseren Hunden und ich habe mit ihr durch die Stofftiere gesprochen, sie lachte immer (ich glaube sie war da 6 Monate).

Alledings schläft sie mit ihm nicht. Irgendwie gebe ich ihn ihr nicht ins Bett (weiss auch nicht warum). Da hat sie einen kleinen Bären, den sieht seie aber nicht als "Schlafpartner".
Ich denke sobald sie alleine schlafen wird, werde ich ihr ihren Esel geben. Im Moment schläft sie bei und in ihrem "Beistellbett" mit, öfter auch nur bei mir (im Ehebett).

LG

27

Sie hat "ein" Kuscheltier geschenkt bekommen? 😅 Da habt ihr aber Glück. Wir haben hier inzwischen eine ganze Kuscheltierarmee und ich weiß kaum wohin damit. Außer mal kurz umarmen ist bei meinem Sohn auch nix drin was die Tiere angeht.
Zum schlafen kuschelt er lieber mit Mamas oder Papa's schlafanzug.

11

Hmm,ich habe meiner Tochter anfangs immer ein Mulltuch ans, nicht übers, Gesicht gelegt. So an die Seite. Wenn Sie eingeschlafen war,habe ich es immer weg genommen.
Irgendwann war mir das dann doch zu heikel (zu viel gelesen und muss ja auch wirklich nicht sein) und ich habe mal das schönste Schmusetuch aus der Schublade geholt,welche voll war mit den Dingern (bestimmt 10 Stück zur Geburt geschenkt bekommen).
Ist das Schmusetuch von H&M und sie liebt ihren "Hasi".
Sie ist jetzt 11 Monate alt ich glaube ich habe ihr den gegeben,da war sie 6 oder 7 Monate alt? Weiß ich nicht mehr genau.
Habe ihr den jedenfalls abends in die Hand gedrückt und irgendwann fing sie halt an,an ihm rum zuzuppeln, ihn zu drehen und einfach mit den Händen zu begrabbeln.
Andere Tücher gehen nicht,sodass ich neulich nochmal los war und noch 3 von denen geholt haben. Nur für den Fall bzw.kann einer zu Oma,einer ins Auto usw.
Oder man hat einen über,wenn der miefige Lappen mal in die Wäsche muss 😅