Auto fahren (9 Wochen altes Baby)

Mein Baby (9 Wochen) schreit im Auto. Er schläft nicht infach wie mein erstes Kind ein, sobald man angefahren ist.

Nein, er schreit und schreit und schreit. In die Babyschale setzen geht noch, ins Auto packen auch und dann fängt nach 1-2 Minuten Fahrt wirklich erbärmliches Weinen an. Selbst wenn ich hinten mitfahre ist er nur schwer zur beruhigen. Häufig hilft nur herausnehmen aus dem Sitz, dann beruhigt er sich sofort und es geht direkt mit Weinen weiter, wenn ich ihn wieder reinsetze. Sonst weint er nicht außergewöhnlich viel.
Ich kann nicht mal den Großen mal mit dem Auto ohne Geschrei (4 km) vom Kindergarten abholen.

Kennt das jemand? Wann wars vorbei oder zumindest besser? Irgendwelche Tipps?

- müde losfahren
- ausgeschlafen losfahren
- ausreichend gesättigt losfahren

haben wir schon probiert.

1

Ohh , meine schreit nur ausser im auto nicht :)

5

Oh je, das ist sicher auch nicht so prima.

2

Meine Tochter ist 5 Monate und bei uns spielen sich die gleichen Dramen ab. Egal ob satt/wach/müde - es wird immer geweint. Mir graut es vor jeder Fahrt.
Ich fühle also mit dir.

Meine Hoffnung liegt beim Folgesitz. Das es besser wird, wenn sie mehr sieht und sie das zufriedener macht.

Bis dahin hilft nur Augen zu und durch bzw aushalten.

6

Danke, eher Ohren zu ;-) . Er tut mir ja auch leid. Mir graut es auch schon vor jeder Fahrt wie vor einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Nun ja.
Ich hoffe mal dass er den Fahrradanhänger bald besser findet. Ständig mit dem Bus fahren möchte ich eigentlich auch nicht (um den Großen zu holen).

3

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber meine Kinder wollen grundsätzlich nur schnell fahren. Also im Stadtverkehr haben wir auch öfter mal Geschrei, sobald man aber mindestens 70 fährt, ist alles ruhig.
Liegt’s bei euch eventuell auch daran ? Manche Kinder mögen leider kein Auto fahren und von betroffenen habe ich leider keine Lösung gehört.

4

Leider egal ob Stadt oder Autobahn.

8

Schade. :/
Ansonsten kannst du es mal mit mehr Sicht (Sonnenverdeck entfernen) oder weniger Sicht (Sonnenverdeck drüber) probieren, mit den Temperaturen spielen, die Babyschale so flach wie möglich ins Auto stellen, das Radio täuschen lassen, ..
mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein. Alles Gute ! 🍀

weitere Kommentare laden
7

Prüf mal, ob die Gurte richtig eingestellt sind, also insbesondere was die Höhe der Schultergurte angeht. Bei uns waren die zu tief und als wir das geändert haben, war alles gut.

10

Prüf mal, ob die Gurte richtig eingestellt sind, also insbesondere was die Höhe der Schultergurte angeht. Bei uns waren die zu tief und als wir das geändert haben, war alles gut.

Den Link hatte neulich eine andere Mutti auf eine Autoschreifrage gepostet, da stehen einige Ideen drin:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2016/10/mein-baby-schreit-immer-im-auto-was-kann-man-tun-wenn-das-kind-autofahren-hasst.html?m=1

15

Vielen Dank. Den Artikel hab ich schon gelesen, bevor ich hier gepostet habe. Leider hat sich dabei für mich nichts ergeben.

Gurte sind richtig eingestellt, da achte ich sehr darauf.

11

Hallo,

Uns hat Physiotherapie nach Bobath geholfen!

Lg

12

Ich habe mir jetzt gespart alle Antworten zu lesen... Aber bei unserem zwerg war es so, dass s er durch die Geburt (Druck von Arzt auf Bauch) zusammegedrückt war und ihm das liegen im maxi Cosi weh tat. Ich war beim Osteopathen und seit dem konnte er Problem im maxi Cosi sitzen.

13

*problemlos

16

Danke, an so etwas hab ich auch schon gedacht. Wobei wir eine unkomplizierte Hausgeburt hatten. Allerdings glaube ich eher weniger an Osteopathen. Das hemmt mich noch. Aber vielleicht wirklich mal einem Physiotherapeuten anfragen.

17

Hey, bei uns war/ist das phasenweise auch so (jetzt 9,5 Monate). Was bei uns geholfen hat:

- tatsächlich der folgesitz, da sieht er einfach mehr
- eine CD von Rossmann mit Liedern im spieluhr style (also nur instrumental, hört sich etwas klimpernd an), die relativ laut und er ist irgendwie im Chillmodus 😅
- eine Plastikflasche/Fernbedienug zum spielen hinten (Alltagsgegenstände sind einfach viel beliebter hier als Spielzeug) 😬

Viel Erfolg :)

18

Ich hoffe, du nimmst dein Kind nicht während der Fahrt hinten aus dem Sitz!

26

Natürlich nicht #augen .