Babyschale im Auto, wo ist's am besten?

Hallo, wo steht eure Babyschale, wenn 4 Erwachsene und ein Baby im Auto unterwe sind? Meint ihr der Mittelplatz auf dem Rücksitz ist sicher? Wir fahren selten im Auto und schnallen den MaxiCosi immer nur mit dem Gurt an. In der Mitte ist natürlich auch ein 3 Punkt Gurt. Für die Erwachsenen wäre es so am bequemsten...
Danke für eure Antworten :)

1

Der absolut sicherste Platz ist hinter dem Beifahrersitz. In die Mitte würde ich die Babyschale nur im absoluten Notfall stellen.

4

Dann bist du falsch informiert. Der in der Mitte ist mindestens genauso sicher.

Sagt zumindest der ADAC und die müssen es ja wissen, schließlich testen sie es.

8

Ich hab gerade mal gegoogelt und du hast recht 😳 weißt du, was richtig komisch daran ist? Ich hab die Aussage von einem adac Info-Abend für Eltern. Ich bin gerade echt total verwundert, warum die Mitarbeiter uns da dann sowas erzählt haben 🤭

weitere Kommentare laden
2

Bei uns steht der Sitz auch immer hinter dem Beifahrersitz.

LG

3

Wir haben die Schale immer hinter dem Beifahrersitz, allerdings mit Isofix.
Ich würde die Schale aber nicht in die Mitte stellen, rein vom Gefühl und der Statistik her.... Dann wird es für die Erwachsenen halt ungemütlich, mir wäre das egal 😅

5

Noch eine Stimme für hinter dem Beifahrer. Eng wird’s sowieso und der sicherste Platz gehört dem Baby 😄

6

Schau mal, ob die Schale überhaupt für die Nutzung in der Mitte zugelassen ist, das ist nämlich nicht bei allen so.

7

Bei uns würde der Sitz nicht in die mitte passen, da hier kein vollwertiger Sitzplatz vorhanden ist, nur ein Notsitz.

Wenn es ein vollwertiger Sitzplatz ist und zusätzlich einen 3 Punkt Gurt hat, dann ist es in der Mitte theoretisch sogar sicherer als an der Seite (mehr Knautschzone).

13

Ja ich denke auch das wenn es hinten in der Mitte einen 3 pukt gurt gibt der der sicherste ist.
Allerdings habe ich den kleinen auf dem Beifahrersitz (natürlich den Airbag ausgestellt) da es einfach ist ihm so die nucki zu geben und er mich so sehen kann und dann ruhiger ist.

14

Hallo, also der beste Platz ist hinter den Beifahrer. Bei einen Unfall kann der Vordersitz als halt dienen, wobei dein Kind in der Mitte hinten wie ein Katapult wäre. Also entweder es sitzt ein Erwachsene in der Mitte, oder ihr müsst mit 2 Autos fahren. Sicherheit geht vor bequem sitzen.

15

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich sehe schon, dass die Meinungen auseinander gehen. Ein vollwertiger Sitzplatz mit 3 Punkt Gurt ist natürlich auch in der Mitte vorhanden und durch das Anschnallen darf der MaxiCosi auch nicht zum Katapult werden 😳. Auch das mit der Knautschzone macht Sinn... gefühlt ist es hinter dem Beifahrersitz aber am "sichersten". Ich sitze also in der Mitte 😉