Ich verzweifel 😭🍼🦷

Hi ihr Lieben!

Wie haben sich eure Mäuse trinkmäßig verhalten beim Zahnen?
Unsere Motti (5,5 Monate) trinkt immer weniger. Gestern nur 510ml in 24 h. Nachts ist sie wach geworden und wollte ihre Milch nicht. Sie hatte die letzte gegen 22:20h getrunken und dann erst wieder eine heute morgen um 8h. Sie trinkt dann so pro Mahlzeit ca 70-110ml.

Sie war so unruhig und kaut ständig auf ihren Zeigefingern rum. Wenn man ihr Milch anbietet dann saugt sie kurz dran und schiebt dann den Sauger aus dem Mund. Nucki geht aber immer. Ich mach mir bezüglich der TM Sorgen. Ärztin meinte, könnte das Zahnen sein. Sie wird in 4 Wochen am Herzen operiert (laut US ist sie aber kardiologisch stabil, also da ist nichts, was das Verhalten erklären würde) und soll ja eigentlich noch etwas an Gewicht zulegen, aber sie stagniert seit Tagen,hat heute sogar abgenommen.
Das Aptamil FMS Pulver mag sie anscheinend nicht so, sodass ich ihre Milch mit Öl anreichere.
Aber sie sollte schon laut Kardiologie 650ml am Tag trinken. Davon sind wir aber meilenweit entfernt. Habt ihr vllt eine Idee? Mittagsbrei schafft sie vllt auch nur grad so 30-40g.

Ich beobachte es heute noch und ansonsten ruf ich morgen nochmal im Herzzentrum an. Nicht, dass sie eine Magensonde braucht oder so. Das macht mich alles so fertig.

Danke fürs Lesen!

1

Sie ist auch seit Tagen subfebril zwischen 37,5-37,7 Grad. Wangen sind sehr rot. Auf der unteren Kauleiste sieht man schon Löcher, da wo die Eckzähne später mal sind.

2

Die arme Maus. Gibst du ihr was wegen Zahnen? Wenn sie schmerzen hat am Zahnfleisch, dann wird sie nicht trinken wollen..... Da würde ich mal ansetzen. 🍀🍀

4

Ja heute Nacht hab ich ihr ein Patacetamol Zäpfchen gegeben. Damit konnte sie dann 4 Std schlafen.

Dentinox scheint nichts zu bringen. Ich versuche ihr dann einen gekühlten Beissring zu geben, aber das hilft auch nur für ein paar Minuten.

3

Gibst du ihr die Milch warm? Meine Kinder mögen nichts warmes wenn Zähne im Anmarsch sind. Sie kriegen die dann in Zimmertemperatur.

5

Ja, ich habe ihr bis jetzt die Milch warm gegeben. Sie ist eine von der Sorte, die es sogar etwas wärmer als 37 Grad mag. Vllt probiere ich es dann mal mit Zimmertemperatur. Danke für den Tipp!

6

Ist zwar nicht die Lösung schlecht hin, aber gib ihr mal kalten Obstbrei. Den isst meine immer. Da geht nix drüber.
Und wie schon geschrieben Milch etwas kälter oder auch mal Wasser

weiteren Kommentar laden
7

Mein sohn ist 6 monate alt und trinkt auch so wenig. Mittagsbrei war anfangs auch schwer, aber er isst sehr gerne den milchbrei früchte von bebivita. Den hab ich ihm zwei Wochen statt mittagsbrei gegeben, danach den milchbrei mit dinkelbrei "gepunsht", bis die Menge dinkelbrei überwog. Das gleiche dann von Dinkel zu möhrenbrei. Hat super geklappt :)
Vllt mag deine kleine auch erstmal etwas anderes, als den klassischen mittagsbrei?

9

Meine Tochter hatte das nur 6 Monaten als die ersten Zähnchen kamen auch. Die wollte nichts essen und nichts trinken-zumindest längst nicht genug 🙁 auch aktuell hat sie das wieder. Schätze die nächsten Zähnchen kommen. Uns hilft osanit ein wenig. Bei deiner speziellen Situation würde ich wohl nochmal mit dem Arzt reden was du machen sollst, ggf kann er dir helfen oder die op kann etwas verschoben werden 😓