Hallo in die Runde, diese Nacht war die erste Nacht das mein Sohn von 17:30 bis 1:40 Uhr geschlafen hat 👌. Ich bin vorher schon wach geworden weil meine rechte Brust schon recht hart war u etwas schmerzte. So, nun hatte ich gestillt u schon beim andocken tat es weh 🙈. Ich muss dazu sagen das er auch gern mal nur dran rum lullt. Es ist jetzt noch schmerzhaft wenn man auf die Warze drückt und so rechts daneben (da ist es auch leicht rot). Wenn man nicht dran kommt ist nichts. Ist das ein milchstau oder gar schon ne Entzündung von dem einen mal? Oder könnte das nur ne Wunde warze sein das es so strahlt? Ich stille seit 4 Monaten voll, das ist mir noch nicht passiert!!! Vllt kennt das jemand von euch u ich muss mir nicht wirklich n Kopf machen. Habe kein Fieber und nichts.
Ist das Milchstau oder gar Entzündung?
Wenn es rot ist und weh tut würde ich auf Milchstau tippen. Ich würde versuchen die Stelle etwas zu wärmen vor dem Stillen und dann gut massieren, bevor und während das Baby trinkt. Und ein paar Mal immer an der "kranken" Seite zuerst anlegen und möglichst so, dass das Kinn zur roten Stelle zeigt. So bin ich meinen letzten Milchstau (ich hatte leider schon 3 davon in 10 Wochen 😵) sehr schnell losgeworden 👍
Die Brust ist aber insgesamt weich und keine harten stellen drin 🥴
Ach und wenn die Milch einschießt tut es auch ganz schön weh auf der Seite 😫
Kein Fieber ist schon mal gut. Wenn es noch hart ist, leg ihn die nächsten Male so an, dass sein Kinn in Richtung der harten Stelle zeigt. Das erfordert manchmal etwas akrobatische Übung, ist aber effektiv. Dann könntest du es noch vor dem Stillen mit feuchter Wärme und nach dem Stillen mit kühlen versuchen. Wenn es nicht besser wird, wende dich an deine Hebamme. Ob es schon ein Milchstau oder gar eine Entzündung ist, lässt sich von hier schlecht beurteilen, aber das richtige Anlegen kann im Zweifel auch schlimmeres verhindern. Alles Gute für dich! Wird schon nicht so schlimm werden.
Huhu,
ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und es wie einen Milchstau behandeln. Du kannst auch Kohlblätter in den BH legen. Das hat bei mir gut geholfen. Blätter abzupfen, ausrollen (nicht auf Holz) und auf die Brust legen. Brustwarze aussparen.
Wenn mein kleiner so lange geschlafen hat, habe ich ihn im Schlaf angelegt. Das funktionierte super und so konnte ich meine Brüste and die lange Pause langsam gewöhnen.
Lg und gute Besserung
Entzündung wäre eher mit Fieber.
Davon hatte ich 3 Stück.
Aber ich würde es so behandeln als wäre es ein Milchstau. Also vorher wärmen und dann kühlen und etwas massieren
LG