Familienfeier und Rhythmus

Hallo ihr Lieben,

heute Abend wäre eine Familienfeier und mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Er schläft immer so zwischen 18-20 Uhr ein. Ist es möglich mit ihm daran teilzunehmen und ihn ein paar Stunden später schlafen zu legen oder ist das nichz ratsam, weil es seinen Rhythmus durcheinanderbringen würde?

Es ist mein erstes Kind und ich will ihn damit auch nicht belasten. Selbst wenn wir ihn dort schlafen legen, müssten wir ihn ja wieder wecken, um nach Hause zu fahren. Wie macht ihr das?

Ganz liebe Grüße

1

Das könnt ihr nur testen. Mein großer blieb wach und hat den Schlaf am nächsten Tag nachgeholt. Mein mittlerer konnte woanders nicht schlafen und war drei Tage komplett durch davon. Meinen kleinsten konnte bzw kann ich immer noch einfach überall hinlegen und er schläft zur gewohnten Zeit. Beim anziehen und ins Auto packen und auch beim rausholen schaut er nur kurz und schläft dann weiter.

2

Ich hab’s zweimal probiert und jedesmal war mein Sohn 2 Tage total durch den Wind. Wir lassen es vorerst und wechseln uns ab. Gibt aber durchaus Kinder die sowas überhaupt nicht stört. Probier’s einfach aus!

3

Ich würde es in jedem Fall probieren. Denn ihr könnt euch ja ohnehin nicht ein Jahr von solchen Veranstaltungen komplett zurückziehen. Also könnt ihr schon, würde ich persönlich aber nicht machen. Meiner Erfahrung nach kann man diese Sachen eh nicht planen. Mein Sohn hat bei solchen Feiern einen ganz anderen Rhythmus als sonst, findet zurück zu Hause aber gut in den Schlaf und am nächsten Tag ist alles wie gehabt. Ich habe immer meine Trage dabei und verbringe dann eben einen Großteil des Abends stehend mit dem schlafenden Kind in der Trage. Das funktioniert meiner Erfahrung nach immer wenn man das Kind vor Ort nicht (gut) hinlegen kann.

4

Probier es.
Vielleicht braucht ihr ihn für die Heimfahrt gar nicht wecken.

5

Das kannst du nur ausprobieren, jedes Kind ist anders. Natürlich brauchen die ihre Routine, aber meiner Meinung nach darf da auch mal ein Tag abweichen.
Unser Sohn ist 1 Jahr und hat schon sehr viele Feierlichkeiten inklusive Silvester Feuerwerk mitgemacht.

6

Hallo, genau das steht uns heute auch bevor...ich gehe nicht mit!!! Das tue ich mir und den kleinen nicht an😫

7

Hey, in dem Alter waren wir auf einer Hochzeit eingeladen. Er hat ganz gut mitgemacht. Um 22 Uhr wurde er allerdings doch so unruhig dass wir nachhause sind.
(so eine Hochzeit geht aber ja den ganzen Tag, also waren es viele Stunden). Geschlafen hat er in der Nacht super und am nächsten Tag war auch alles bestens :)
Lg juju

8

Ich lass meinen Sohn bei sowas immer im Kinderwagen einschlafen zu sriner normalen zeit, meistens auch direkt im Schlafanzug. Zu hause geht's dann nur schnell in xen Schlafsack. Das geht gut in dem Alter

9

Wir machen alles mit unseren Kindern mit. Wenn sie müde sind, entweder Kinderwagen oder trage und gut war. Die große tat sich die ersten 5 Monate schwer mit einschlafen nach solchen Tagen, aber sie musste sich halt dran gewöhnen, konnten uns ja nicht ewig zu Hause einsperren.
Ich würde es machen.
Man kann ja nur wegen dem Baby nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.