Babys Schreien verschlafen

Hallo zusammen,

Ich fühle mich furchtbar.... Habe nun das zweite mal in Folge mein Baby nicht gehört. Mein Mann ist zur Zeit beruflich unterwegs, jedoch besucht mich meine Cousine zum Glück.
Baby schläft bei mir im Bett, das klappt immer super bisher. Nun habe ich zwei Nächte in Folge mein Baby einfach nicht weinen gehört, als es dann ins schreien übergegangen ist kam beide Male meine Cousine, um nach uns zu sehen.
Sie weckte mich dann und sagte, dass das Baby schon ne Weile weint.
Wie schlecht bin ich denn, wenn ich direkt neben ihm einfach tief schlafe?

Fühle mich eigentlich gar nicht so übermüdet. Nur die zu erwartende Abgeschlagenheit... Stille und daher stehe ich immer nachts zwei drei Mal auf. Bisher hat es immer gut geklappt.
Habe Angst, dass ich Mal was Schlimmeres als Hunger verschlafen könnte, wenn ich mit ihm allein bin...

Kennt ihr das?

5

Bitte fühl Dich nicht schlecht! Du bist eben auch nur ein Mensch. Meine Nachbarin zeigte mir ein Video, das ihr Mann gemacht hat: ihre beiden Zwillingsbabies, ohrenbetäubend brüllend auf dem Bett und sie selbst in der Mitte - tief und fest schlafend. Ich hab selbst Zwillinge und kann das so gut verstehen. 😁

Um ehrlich zu sein, glaube ich, daß Dein Unterbewusstsein akuten Schlafmangel festgestellt und entschieden hat: jetzt wird geschlafen, die Cousine ist doch da.

6

Das kann ich mir auch vorstellen.

Ich schlafe auch ganz anders wenn mein Mann Nachtschicht hat. Dann hab ich das Gefühl nie richtig in den Tiefschlaf zu kommen, weil ich immer in Alarmbereitschaft bin und werde wirklich von leistest märk Abschlag der Kinder sofort wach.
Wenn er da ist und wir uns die Babyphone „teilen“ dann schlafe ich viel entspannter und werde auch nicht direkt beim ersten Piep wach.

Mein Mann kann das auch super - tief und fest schlafen trotz Vollalarm aus dem Babyphone / Kinderzimmer.

Ich würde mir diesbezüglich keine Vorwürfe machen. Ich glaube auch, dass Du wach geworden wärst wenn Du ganz alleine gewesen wärst. Liebe Grüße

1

Fühl dich nicht schlecht, mir ist es auch passiert und ich kann dich verstehen, ich habe mich auch grausam gefühlt. Ganz zu Beginn der Babyzeit. Ich fühlte mich auch nicht extrem übermüdet, wohl wegen der vielen Glückshormone 😂 aber du bist es scheinbar, sonst hättest du es wahrgenommen. Versuche doch mal über Tag etwas zur Ruhe zu kommen. Vllt kann deine Cousine ja 1-2h aufpassen und du schläfst etwas.

2

Das Problem ist, er schläft tagsüber einfach nicht. Also immer nur ganz kurz... Als würde er sich durch zehn-minuten-schläfchen die Auszeiten holen.
Meine Cousine fährt heute leider wieder. Aber mein Mann kommt erst in drei Tagen zurück....

Werde heute mal alles stehen und liegen lassen und mich entspannen, damit ich nicht so tief schlafe...hoffe ich jedenfalls.

Was hast du denn gemacht, als es dir passiert ist?

3

Hallo, Naturvölker leben oft in Großfamilien damit immer jemand das Baby/die Kinder/das Raubtier hören kann.
Zwischendurch eine Tiefschlafphase zu haben ist gesund und normal.

Mein Mann hat weder unsere Tochter weinen gehört noch jemals einen Rauchmelder-Batterie-Alarm.

Gruß Sol

4

Ich hatte das andere Extrem--habe meine Kinder weinen gehört, bin ins Zimmer gestürmt und die haben tief und fest geschlafen. Das hatte ich jahrelang. Mein Jüngster ist 9 und ich schlafe erst vernünftig, seitdem er eingeschult ist :-(

7

Dein Körper hat’s gebraucht und es durchgezogen 😂 alles gut du würdest irgendwann schon wach werden. Wenn Babys weinen/schreien kommt es einem manchmal länger vor als es wirklich ist.

Hört sich vielleicht jetzt gemein an, aber manchmal wünsche ich mir genau solch einen Schlaf mit meinen Zwillingen 😅

Mach dir keine Sorgen alles gut

8

Nun sei mal einbisschen barmherzig mit dir selber .Irgendwann ist man fix und alle . Im großen und ganze reagiert man immer auf das Kind

9

Vielleicht hat sich dein Körper das geholt, was er brauchte, weil er instinktiv wusste, dass deine Cousine da ist.

Ich selbst schlafe ganz schlecht, wenn ich Angst habe zu verschlafen.
In den Folgenächsten dann umso tiefer, weil der Körper dann sagt, jetzt ist genug.

Mit Kind habe ich unterschiedlich geschlafen.
Bei Kind krank anders als wenn ich wusste, alles ist ok.
Atemaussetzer meines Kindes bekam ich durch meine Atmung mit. D.h. ich bekam plötzlich keine Luft mehr, wachte auf, bekam wieder keine Luft und wusste nicht was los war. Da merkte ich, dass mein Kind die Aussetzer hatte - meine Atmung hat sich ihrer angepasst.

Laut HNO war alles ok. Zwar vergrößert, aber würde sich nach Wachstumsschub schon geben. So war es dann auch. Bis dahin wachte ich durch meine Atmung auf, die eigentlich die meines Kindes war.

Als Kind selbst schlief ich oft sehr schlecht. Es sei denn ich war bei meiner Oma oder anderen Verwandten. Wenn was wäre, würden sie mich schon wecken/holen. Mit diesem Vertrauen schlief ich sehr gut.

Daher denke ich schon, dass dein Körper dieses Vertrauen sich gegönnt hat.

Wenn es häufiger so ist oder du insgesamt Probleme wie Müdigkeit etc. bekommst, kannst du das auch bei deinem Arzt besprechen. Wobei meine Erfahrung inzwischen ist: was nicht standard ist, ist egal.

Hast du irgendwelche Medikamente oder etwas pflanzliches genommen?
das kann manchmal auch Nebenwirkungen haben. Müdigkeit als Nebenwirkung.

10

Mach dir keinen Kopf. Ich kenne das von meiner Tante.. Sie hat ihre kleine auch nie gehört wenn ich zu Besuch war. Sie war alleinerziehend und hat mir gesagt das sie weiß das ich beim kleinsten Geräusch wach werde und ihr kopf nur dann mal wirklich abschalten kann. Morgens hat sie sich immer gefreut wie gut die kleine geschlafen hat.. Bis ich ihr gesagt habe wie oft ich auf war.
Nun habe ich selber 2 Kinder und wenn mein Mann die nachtschicht hat, wache ich auch nicht voll auf.

11

Hallo, Mir ist es genauso ergangen und geht es nach wie vor so. Zwei Tage nach der Geburt habe ich nachts im Krankenhaus so tief geschlafen dass meine Bettnachbarin mich wachgerüttelt hat weil mein Baby geschrien hat. Ich hab mich deshalb dann nie getraut mich für einen Mittagsschlaf hinzulegen wenn ich tagsüber mit dem Baby alleine war und es geschlafen hat. Als ich noch gestillt habe bin ich nachts schon aufgewacht Aber seit ich abgestellt habe schlafe ich tief und fest wie ein Stein und höre einfach nichts!! Dafür wird mein Mann bei jedem Pieps wach und steht gleich am Kinderbett auch wenn der kleine nur im Schlaf redet. Das Ergebnis ist ich bin morgens richtig schön ausgeruht und mein Mann manchmal wie gerädert. Dafür darf mein Mann dann noch länger ausschlafen und ich übernehme die Morgenschicht. Diese Routine hat sich so eingespielt dass mein Sohn nachts immer gleich Papa Papa ruft und am Morgen Mama. Wenn mein Mann auf Reisen ist schläft unser Sohn durch (zumindest interpretiere ich das so) wahrscheinlich wirst du Deinen tiefen Schlaf nicht ändern können. seh den tiefen Schlaf als Geschenk das Dir hilft tagsüber voll für Dein kleines da zu sein. PS: ich hab lange gebraucht um für mich zu dieser Erkenntnis zu kommen.

13

Wie süß... Nachts Papa Papa ;-)
Wieder mal ein Beweis, dass Papas genauso gut sind wie Mamas, wenn es einfach ganz natürliche so gelebt wird ;-)

Schön!