Muss es immer diese Messung sein ?

Hey,

ich habe vor kurzem den Kinderarzt gewechselt. Nun ist mein Sohn (3) krank geworden. Ich bin natürlich zum Arzt. Es lief alles wie gehabt. Das Einzige was mich ein wenig irritiert hatte war, das es bei der Art der Temperaturmessung zu einer kleinen Diskussion kam. Als ich dem Arzt erklärte, das ich im Ohr messe fragte er mich schon fast vorwurfsvoll wieso ich denn nicht rektal messen würde.

Am gleichen gab das Ohrthermometer seinen Geist auf. Ich habe tatsächlich noch dieses Thermometer für eine Mund/Achsel/Po-Messung. Nachdem ich auch das Internet befragte bin ich zu dem Schluss gekommen das irgendwie alle auf die Messung im Po schwören. Ist die Methode aber WIRKLICH so viel besser als die Alternativen ?

Wenn ich das machen würde, wie gehe ich am Besten dabei vor ?
Ich weiß auf den ersten Blick scheint diese Frage total blöd, aber ich bin erst 22 und lebe allein. Ich hab immer Angst im Bezug auf die Pflege meines Kindes etwas falsch zu machen deswegen hole ich mir immer massenhaft Information ein bevor ich irgendetwas tue. #zitter

Ich habe auch gehofft das diese Unsicherheit irgendwann der Erfahrung weicht aber leider ist das (noch) nicht so.

Außerdem habe ich Angst da etwas zu verletzen.

LG

Kaja

1

Wir messen, seit sie 15 Monate alt ist, nur noch im Ohr. Es muss aber ein gutes Thermometer sein. Wir haben das Braun Thermoscan 5. Selbst unsere Kinderärztin nimmt das, sie hatte es mit auch empfohlen. Aber es sollte erst ab einem. Jahr benutz werden da die Ohrgänge recht schmal sind. Bei uns hat es tatsächlich ab 15 Monaten erst zuverlässig angezeigt. Wir hatten rektal zur Probe nachgemessen und bei drei Versuchen nur einmal eine Abweichung von 0,1 Grad gehabt.

2

Hallo,
Fu kannst bei deinem 3 Jährigem Sohn ohne Sorge im Ohr messen. Ab fem 1 Lj ist das völlig in Ordnung. Davor ist die Messung rektal einfach besser.

Da nun aber das Ohrgerät kaputt ist legst du dein Sohn am besten auf die Seite und führst dann ganz langsam das Thermometer ein. Du kannst es vorher auch etwas Nass machen.

Gute Besserung

3

Wir messen eigentlich immer rektal bei den Kindern, da wir schon vor der Geburt unseres ersten Kindes überall hörten, dass nur das zuverlässig ist. Als unsere Tochter aber mit 16 und 17 Monaten je einen Fieberkrampf hatte und im KH nachts mit einem Stirnthermometer gemessen wurde, haben wir uns auch so eins geholt, um sie nachts nicht wecken zu müssen, wenn wir die Temperatur kontrollieren müssen. Für uns selbst haben wir ein Ohrthermometer, das wir inzwischen auch schon mal für unsere jetzt dreijährige nutzen. Stirn und Ohr weichen aber durchaus schon mal von der rektalen Messung ab. Wenn Stirn oder Ohr Fieber anzeigen, messen wir spätestens beim nächsten Wickeln noch mal genauer, also rektal. Wir haben da eins mit flexibler Spitze. Hatten erst eins ich glaube von reer. Das hat aber ziemlich lange gebraucht, bis die Messung fertig war. Hatten dann für's 2. Kind eins von dm, das viel schneller gemessen hat. Jetzt hat die große auch eins von dm.
Wenn es nur um Fieber oder nicht geht, reichen wahrscheinlich auch die anderen Messungen. Wenn es aber (z.B. wg Tendenz zu Fieberkrampf) darum geht, ab einer bestimmten Temperatur Zäpfchen zu geben, oder sonst wie zu handeln, sollte eben möglichst genau gemessen werden.

4

Mir wurde im Krankenhaus auch gesagt, die Messung im Po sei am genauesten. Grade bei ganz kleinen.

Das ist auch gar nicht schwer. Kind beim wickeln nehmen und die Spitze des Thermometers ins Popoloch und messen ;)

Achtung, dabei kommt gerne mal ein Kacki mit raus 😜

5

Oh irgendwie hab ich überlesen, dass dein Kind schon 3 ist 🙈

Aber bei uns wurde als Kind auch immer im Popo gemessen. Ist schon am genauesten :)

Wie das bei großen Kindern geht, steht hier ja schon :)

6

Wir hatten immer rektal gemessen, als er dann 3,5 Jahre alt war, hatte ich auch eins fürs Ohr gekauft. 1 Woche später kamen wir ins Krankenhaus und da mussten wir immer rektal messen. Mittlerweile ist mein Kind fast 7 und wir messen immer noch rektal. Wir haben von Avent eins mit flexibler Spitze, ich mache ein bisschen wundschutzcreme auf die Spitze und schiebe es dann in den Po. Nach etwa 10 Sek haben wir ein Ergebnis und es ist bis jetzt immer genauer als im Ohr gewesen. Nachts, wenn er schläft, Messe ich auch mal im Ohr.g damit ich eine Tendenz habe. Aber nur Ohr würde mir nicht reichen, wir haben teilweise Abweichungen von bis zu 0,5 Grad und das wäre während seiner Krankheit fatal gewesen.

7

Die Temperatur zwischen rektal und im Ohr kann im blödsten fall 1 Grad unterschied betragen. Was bei 39,6 dann echt was ausmacht...

8

Wir messen mit einem Ohrthermometer. Beim Kleinkind und beim Baby. Sollte tatsächlich einer Fieber haben, messe ich beim Baby nochmal rektal. Beim Kleinkind kontrolliere ich mehrfach und messe nur bei steigender oder sehr hoher Temperatur rektal bevor ich ihr ein fiebersenkendes Zäpfchen gebe.

9

rektal misst man genau die körperkern temperatur. Ich selber bin Krankenschwester sogar bei älteren Menschen macht das was aus
Lg

10

Ich Messe im Ohr. Ist die Temperatur normal, bleibt es dabei. Ist sie erhöht, nahe Fieber, Messe ich rektal nach. Ist doch ok?!
Ein Thermometer, das so genau misst, dass es reicht, auf der Stirn oder im Ohr zu messen, ist sehr sehr teuer. Wem es das wert ist 😊
Solange man sich im Bereich des normalen Fiebers bewegt, ist es aber auch nicht soo essentiell, zu wissen ob 38,5 oder 38,7... Ab 39,/40 sollte es dann, denke ich, langsam genau werden. Also rein in den pöppes 😊 meine Tochter kriegt das gar nicht mit, das mach ich beim wickeln. Dauert zehn Sekunden.