Hi,
Unsere Tochter ist heute genau drei Monate alt, kam allerdings drei Wochen zu früh.
Normal sollen ja nach drei Monaten die „Koliken“ nachlassen, nur bei uns fangen sie irgendwie gerade an. Das ist nun das zweite mal diese Woche, dass unsere Tochter abends schreit und sich nicht beruhigen lässt.
Kennt das wer, oder eher 12-Wochen Schub?
Wieso fängt das jetzt erst bei uns an 😫?
Wir haben morgen Taufe und ich werde nun etwas nervös 😱...
HILFE!!! Plötzlich abendliches Schreien :-O...
Die wenigsten Babys haben wirklich richtige Koliken. Verarbeitet sie vielleicht den Tag? Oder könnten Bauchschmerzen (Das sind nicht gleich Koliken) sein?
Ob ein Schub sich in abendlichen schreien äußert weiß ich nicht, ist aber sicher auch möglich.
Wenn dt nervös bist, überträgst du das auf das Baby, also bleib locker, selbst wenn es morgen bei der Taufe schreit, was ist so schlimm daran? Kenne kein Baby was nicht geschrien hat bei einer Taufe 😬
Warst du diese male vllt extrem angespannt oder gestresst über den tag?
Nee garnicht. Sie ist vorhin beim tragen sogar auf meinem Arm eingeschlafen. Beim weglegen leider wieder wach geworden.
Ich frage mich halt nur, wieso es bei uns jetzt gerade nach drei Monaten beginnt.
Denke auch Tag verarbeiten. Aber warum reagiert sie jetzt so extrem?
Weil sie immer wacher und aufmerksamer wird und mehr und mehr mitbekommt
Bei uns fings auch erst an, als es bei anderen besser wurde. Könnte es einfach sein, dass die Eindrücke des Tages verarbeitet werden? Die kriegen ja schon deutlich mehr mit in dem Alter. Das wars denk ich bei uns. Und es ging rum, nach welcher Zeit weiß ich leider nicht mehr.
Fest halten und kuscheln, ruhig und tief Summen dabei halfen am besten, so begleitet sich ausschreien lassen, nicht dagegen kämpfen und ablenken oder herumtragen, dann hats nur länger gedauert, weils einfach raus musste.
Das hatten wir um die Zeit auch. Ungefähr zwei Wochen lang wurde abends pünktlich um sechs Uhr geschrien. Nichts half. Das ging 1 bis 2 Stunden. Dann war es einfach wieder vorbei. Wir sind abwechselnd mit ihm ins Bett gegangen. Haben uns neben ihn gelegt ins abgedunkelte Zimmer und waren für ihn da.
Wir hatten die 3-Monatkoliken hinter uns und dennoch danach immer wieder Tage oder auch Phasen, wo unsere Tochter abends vorm Schlafen viel geschrien hat.
Oft lag es an den Zähnchen, manchmal konnten wir auch keinen genauen Grund „finden“.
Auch wenn‘s nicht hilft: wenn Schmerzen ausgeschlossen werden können, dann hilft nur aushalten, trösten, tragen, kuscheln und gaaaaaaanz viel Geduld. Es geht vorbei! Und ich weiß wie dieser Satz frustriert - aber er stimmt! Bleibt stark!
Unsere andere Tochter kam zehn Wochen zu früh und hat auch von 18-22 Uhr geschrien. Aber das war schon viel eher und sie hatte ganz schlimme Regulationsstörungen. Das hatten wir bisher mit unserer kleinen Madame garnicht. Deswegen bin ich etwas irritiert, wieso sie nun damit anfängt, wo doch viele sagen, dass es nach drei Monaten besser würde.
Denke auch, dass es Zuviele reize sind. Nur wie gesagt, komisch, dass es jetzt erst kommt 😰
Ich kenne das 😑
Meine Tochter hatte es auch, leider sogar für drei Monate, abendliches schreien für zwei/drei Stunden. Ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen, war überfordert und verzweifelt....
ABER: es wird irgendwann wieder besser! Bei uns hat es von einen auf den anderen Tag aufgehört. 🤷🏼♀️
Meine Hebamme hatte mir damals beigestanden und mir den Rat gegeben: lass sie nicht alleine, begleite sie und biete ihr die tröstende Schulter! Ab und an mag man sich ausheulen und nicht gleich getröstet werden....
Mein Mantra war an ganz schlimmen Tagen: „lieb mich am meisten, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann“.
Ich wünsche dir viel Kraft und halte durch!!! Es wird besser!
Ich weiß, dass es besser wird 😅.
Bis dahin ist noch ein langer weiter weg.
Möchte halt verstehen, wieso sie jetzt damit anfängt und Erfahrungen von anderen Eltern.
Also ihr habt euch zusammen ins Bett gelegt und dann so lange „ausgeharrt“, bis sich eure liebsten beruhigt haben? Dachte man soll tragen?
Es können auch die Zähne sein, das sie in den Kiefer schießen
Hey
Also mein muckel hat mit dem abendlichen Geschrei auch erst mit ca 8 Wochen angefangen.
Das ganze ging dann jeden Abend zur selben Zeit los so gegen 18uhr und endete auch immer gegen 20uhr egal was wir gemacht haben.
So um die 13 woche war dann schlagartig Ende mit dem Geschrei.
Er ist dann total erschöpft auf meinem Arm eingeschlafen und blieb dann da bis wir auch ins Bett sind.
Er hat zu der Zeit auch nur auf mir geschlafen egal ob morgens mittags abends oder nachts.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das es bald endet.
Lg janine mit muckel fast 9 monate