Ablauf Taufe mit Baby

Hallo ihr Lieben,

im Juni wird die Taufe unserer, dann 9 Monate alten, Tochter stattfinden. Nun grüble ich darüber nach, wie man den Tag für die Kleine nicht allzu stressig und normal gestalten kann. Die Taufe beginnt bereits um 9:30 Uhr. D.h. um 9 Uhr müssen wir alle schon fertig sein. Im Idealfall habe ich sie bis dahin 2 Mal gestillt. Eigentlich schläft sie bis 8/halb 9, d.h. müde wird sie schon in der Kirche sein. Die Beikost funktioniert leider immer noch nicht wirklich. Bisher bekommt sie nur Mittags etwas Brei, aber nicht Mahlzeitersetzend. Bis dahin wird das ja hoffentlich alles besser klappen. Naja nur vor ihrem Mittagsbrei muss sie nach dem stillen so um 11/12 Uhr ca. 1 Stunde schlafen. Sonst kann man das Essen und sie vergessen. Nun zu meinen Überlegungen. Wie soll sie nach dem stillen schlafen? Ich kann ja schlecht 2 Stunden von der Feier abhauen 🤣. Ich muss erwähnen, dass ich eine kleine Diva habe. Stillen vor anderen bzw. Bei Lautstärke oder Gequatsche geht nicht. Sie ist dann total perplex und abgelenkt und trinkt nicht mehr. Deshalb würde ich dazu ins Auto gehen. Sie trinkt sehr lange. Meist zwischen 30-40 Minuten und schläft danach meist nur auf mir. Ganz selten kann ich sie danach weglegen. Auch schlafen bei Lautstärke klappt nur wenn sie wirklich total durch ist. Tragetuch oder Trage mag sie leider nicht weil sie sich dann nicht umgucken kann und Kinderwagen schlafen funktioniert auch nur wenn sie total durch ist.
Verdammt lange Rede, kurzer Sinn: lasse ich bewusst den Schlaf ausfallen und laufe Gefahr, dass sie spätestens Nachmittags quengelig ist? Und wie mache ich das mit den Breimahlzeiten? Wo soll ich sie füttern? Im Auto? Bin ich die einzige bei der sich alles so kompliziert gestaltet? 🙈😂😂

Danke schon mal für eure Antworten 😘

1

Hallo :) unsere Kleine war 5 Monate alt bei ihrer Taufe. Ein kleines Schläfchen konnte sie machen, als wir von der Kirche zum Restaurant gefahren sind. Fahrt ihr danach wohin? Vielleicht kann sie da ein wenig schlafen? Oft reicht schon ein Powernap um wieder paar Stunden durchhalten zu können. Meine Maus wollte eigentlich immer nach 2 Stunden Wachphase schlafen, hat an dem Tag aber erstaunlich lang ohne Gejammer durchgehalten, da sie so abgelenkt war. Wegen den Breimahlzeiten, die musst sie doch nicht im Auto füttern, sie kann ja bei euch essen, oder? Zum Stillen kann ich dir keinen Tipp geben, meine Kleine hatte die Flasche. Dazu haben wir uns aber auch etwas abseits gesetzt, damit sie in Ruhe trinken kann.

6

Hey, danke für die Antwort. Wir fahren nur 5-7 Minuten zum Restaurant 😊 da wird sie nicht einschlafen leider.
Wegen dem Brei hatte ich ja geschrieben, dass sie bei Trubel nicht isst, weil sie lieber gucken möchte. Reicht schon, wenn papa an ihr vorbei läuft 🙄😂. Und da wird es ja mit 30 Leuten und einigen Kindern noch extremer. Dazu kommt bestimmt noch, dass alle zugucken wollen 🙈🤣

10

Ja das ist wahr. Zuschauen wollen die bestimmt 😉 am besten noch nebenbei Quatsch machen mit ihr oder gleich selbst füttern wollen. Hm... aber du musst bedenken, es sind noch zwei Monate bis dahin. Vielleicht kannst du ihr da schon paar Kartoffeln, Nudeln oder so auf den Teller legen und sie isst selbst so viel sie möchte?

2

Hey
Sorry wenn du mich dafür jetzt hasst , aber warum machst du dir solche Gedanken ????
Still sie vorher dann zur Kirche und zuhause stillen oder essen geben .
Und entweder sie ist wach oder schläft aufn Arm . Oder oder oder .
Lass das einfach auf dich zukommen .
Mach dir doch kein Stress .
Das wird alles werden .
Meine war bei der Taufe 3 Monate alt und ich hab sie geweckt dann hab es Milch und der Kirch war sie wach und zuhause gab es wieder Milch .
Ich hab das sich gemacht wie es kam .
Deine ist dann schon 9 Monate alt .
Das wird schon .

Liebe Grüße .

3

Nicht jedes Baby ist so einfach dass man es einfach so auf sich zukommen lassen kann. Wir hatten auch so einen Fall und da war "einfach auf sich zukommen lassen" ein Desaster.. jetzt nicht beim Beispiel Taufe aber er hat halt nicht einfach so aufm Arm geschlafen....da wurde dann nur geschrien.

Aber ich sehe es auch so, dass sie ja immerhin dann schon neun Monate alt ist. Bis dahin verstreichen noch zwei Monate und es tut sich extrem viel in so einer Zeit.

An die TE: weshalb sieht sie denn bei der Trage nichts? Ich würde euch eine Trage tatsächlich wärmstens für solche Situationen empfehlen! Eigentlich liebt es fast jedes Baby getragen zu werden..es gibt so viele schöne Modelle, vielleicht würde sich ja eine Trageberatung für euch lohnen.

Liebe Grüße

4

Wenn sie bis 8 halb 9 schläft, ist doch super. Mach dich vorher fertig, wenn sie wach ist schnell anziehen, stillen und los geht's. Da müsste sie doch die eine Stunde in der Kirche durchhalten?!

Dann evt im Auto stillen oder einer ruhigen Ecke, entweder schläft sie ein oder eben nicht 🤷🏼‍♀️
Brei würde ich ihr dort geben wo ihr esst. Wenn sie ihn dort nicht möchte, dann fällt er halt aus. Evt kann sie ja paar Häppchen von eurem Essen mitessen, vielleicht mag sie das auch eher wie Brei?!

Wenn sie es evt dort echt nicht schafft einzuschlafen, dann wäre der Fall mit total durch ja irgendwann erreicht und der Kinderwagen oder ähnliches würde funktionieren 🙈🙈🙈

Wir haben auch im Juni Taufe. Unsere Tochter ist dann 10 Monate.
Unser größtes Problem ist, das wir alle Langschläfer sind und normal nicht vor 10 Uhr aufstehen, oft sogar später.
Kirche ist aber um 10 Uhr und vorher muss ich bestimmt zu Hause noch einiges machen, da wir im Garten feiern ...
Ich denke, an dem Tag läuft eh nix normal, von daher lässt sich das alles wie man es sonst macht, schwer umzusetzen

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir haben auch so eine Kandidatin die nicht überall einfach schläft und an so einem Tag würde ich mir im Vorfeld auch Gedanken machen.

Wenn sie sowieso noch nicht nennenswert Brei ist, würde ich den an dem Tag einfach weg lassen, sondern nur stillen. Feiert ihr im Restaurant? Vielleicht gibt es einen Nebenraum in den ihr Euch zum Stillen zurück ziehen könnt? Ansonsten wirklich ins Auto. Wenn sie nur in ruhiger Umgebung trinkt, wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als die Feier für die Zeit des Stillens zu verlassen.

Wie lange soll den die Feier insgesamt gehen? Wäre nachmittags Schluss? Dann würde ich versuchen, sie bis dahin zu ziehen und dann zu Hause zu schlafen. Ansonsten doch mal jemanden von der Verwandtschaft mit dem Kinderwagen los schicken. Finden sich sicher Freiwillige.

Unsere Tochter schläft im Kinderwagen auch nicht sehr zuverlässig, häufig wird geschimpft, weil man nicht genug sieht, aber so ein halbstündiger Power Nap ist schon drin.

LG Nenea

12

Hallo, ich würde auch in einem nebenraum oder im Auto stillen. Mein Sohn ist auch so ein Kandidat der nicht trinkt wenn er abgelenkt ist. Brei würde ich trotzdem versuchen mit euch beim essen zu geben. Oder vielleicht kleinen Häppchen von eurem Essen. Wenn sie sehr müde ist vielleicht kann ja jemand von deiner Verwandtschaft Oma oder so, nach dem essen mal für ne halbe Stunde mit der kleine eine runde mit dem Kinderwagen drehen. Dann kannst du dich weiter um die Gäste kümmern und die kleine hat kurz Pause vom Trubel. ☺️