Hallo liebe Mamis,
zunächst einmal: wir sind begeisterte Träger und nutzen zum Rausgehen bisher so gut wie ausschließlich die Trage. In ein paar Monaten steht mit der Elternzeit meines Mannes nun ein längerer Urlaub an, in dem wir auch wandern wollen. Dazu meine Frage(n):
Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung einer Kraxe? Was ich bisher davon gesehen habe, haben die Kinder dort nen besseren Ausblick und man wärmt sich vielleicht auch nicht so auf gegenseitig, oder?
Und wenn ihr diese Frage bejaht: gibt es dort große Unterschiede der einzelnen Modelle?
Bin für alle Antworten und Tipps sehr dankbar. 😊
LG Curly&son (fast 6 Monate alt) 💙
Erfahrungen mit der Kraxe?
Ach so, ist vielleicht ne total dumme Frage, aber müssen die Kleinen für die Kraxe sitzen können?🤔
Ja auch das müssen sie können.
Huhu.
Also persönlich habe ich keine Erfahrung.
Aber meine Trageberaterin findet die Teile nicht so gut.
Weil halt der Kontakt zum Kind fehlt und die Sitzposition nicht so optimal ist. Sie empfiehlt, in der Trage auf dem Rücken, so hoch, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Klappt mit meiner 4 Monate alten Maus schon super.
Dann hat deine Trageberaterin vermutlich nicht den Nutzen/Funktion einer Kraxe verstanden.
Vielen Dank für die Antwort. Wir werden das Rückentragen auf jeden Fall auch mit unserer Trage mal probieren. Mein Murkelchen ist halt extrem neugierig und je mehr er sieht, desto besser 😅. Trotzdem bin ich vorm Rückentragen bisher n bisschen zurückgeschreckt.
Erfahrungen habe ich noch keine, aber hier kann man sich die Kraxen im Outdoorladen ausleihen. Ist wahrscheinlich günstiger, als sie direkt zu kaufen. Wenn man dann eine kauft, wird die Leihgebühr angerechnet.
Hi!
Eine Kraxe ist für größere Kinder gedacht, laufen sollten sie können.
Mein Mann hat unsere gerne genutzt auf längeren Wanderungen. Ich eher selten.
Im Prinzip mußt du beim Kauf vorgehen wie bei einem guten Rucksack! Also ab ins Wandergeschäft und testen. Die Wahrscheinlichkeit in einem Babymarkt wirklich Beratung und Auswahl zu bekommen ist eher bei Null.
Entsprechend gute Modelle bekommt man dann bei den üblichen Rucksackherstellern wie Deuter usw.
Der Bewegungsradius und der Körperumfang (nach hinten und oben) ist nicht so elegant wie bei einem Tuch oder einer Komfortrage.
Die Investition lohnt sich wenn man gerne lange unterwegs ist und eine gute (eher teure) Trage kauft. Für Kurzstrecken reicht ein Tuch o.ä. In der Kraxe kann man auch etwas Gepäck verstauen. Der Weiterverkaufswert ist ganz gut 😉
LG,
Hermiene
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass sie selbstständig sitzen können sollten, hab ich inzwischen ja mehrfach gehört, aber warum müssen sie laufen können?
Und ja: da ist es wohl wie mit den Tragen: Qualität kostet halt was. Ich würde mich wohl auch mal nach gebrauchten umschauen.
Die Kinder sind dann nochmal deutlich "stabiler" wenn sie laufen können. Probiert es einfach mal aus.
Ja! Wenn das Kind sitzen kann ist sie perfekt. Unser Sohn liebt sie, möchte nur noch in die Kraxe, obwohl er vorher gar nicht so der Tragetyp war. Hat Ausblick auf Umgebung und das Elternteil, sitzt hoch, ist "der Chef". Super einfache Handlung, kaum Belastung für den Rücken auch bei über 10kg. Wir haben eine von Deuter, kann die nur weiterempfehlen. Wir nutzen sie seit er 8 Monate ist und sitzen kann 😊
Vielen herzlichen Dank, direkt mit Markenempfehlung, damit kann ich gleich was anfangen. 😊
Und was du da beschreibst mit dem guten Ausblick würde meinem Sohn sicher auch sehr gut gefallen.
Wir haben überlegt eine zu kaufen. Und es bisher nicht getan. Wir haben eine Fullbuckle Trage mit guter Polsterung und die Wickeltasche ist Umhänge- wir Hüfttasche gleichermaßen. Das trägt der eine und der andere einen grossen Rucksack.
Das Kind ist mit dem Hüftgurt unter der Brust hoch gebunden sodass es was sieht.
Die Kraxe ist für eher größere Kinder und sollten wir da unhappy mit der jetzigen Kombi sein kaufen wir noch eine. Sofern er da noch gehen werden will.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir haben auch ne Full Buckle, mit der ich sehr zufrieden bin, aber ich denke, man könnte den Ausblick noch verbessern. Außerdem kann man bei der Trage den Sonnenschutz nur eingeschränkt nutzen. Wie macht ihr das in der Trage? Und habt ihr von der von dir beschriebenen Trageweise zufällig ein Bild? Natürlich ohne Gesichter, aber ich kann mir das gerade ganz schlecht vorstellen.
Luftige Kleidung und ein grosser Sonnenhut.
Ne. Nicht Mal ohne Gesichter geht das ins Netz. Wir haben einen Milamai, das sind Unikate... 😉
So etwa. Ganz hoch gebunden.
https://www.google.com/search?q=baby+R%C3%BCckentrage+unter+der+Brust&tbm=isch&ved=2ahUKEwjOvdTXo7_hAhWcN1AKHew9CkIQ2-cCegQIABAC&oq=baby+R%C3%BCckentrage+unter+der+Brust&gs_l=mobile-gws-wiz-img.3...304176.329819..330922...15.0..1.216.4286.17j17j3......0....1.......5..0i24j35i39j0j0i30j0i67j0i13j30i10j0i13i5i30j0i8i13i30j0i5i30j0i8i30._YkfzIQB-Kg&ei=9ZqqXI5vnO_AAuz7qJAE&bih=551&biw=375&prmd=ismvn&rlz=1CDGOYI_enDE721DE721&hl=de#imgrc=6TvNZ5FouQwNOM
Hallo,
wir haben ab ca 8 Monaten die Deuter Kid Comfort 2 genutzt, ab da konnte unsere Tochter relativ sicher sitzen.
Sie hat es von Beginn an geliebt 😊
Der Ausblick ist halt nochmal besser als bei einer Trage und es wird auch nicht so heiß von der Körperwärme. Wir waren letztes Jahr in Südtirol, da hatte es 28 Grad beim wandern.
Testet es doch einfach mal, in vielen Geschäften kann man eine Kraxe für einige Tage ausleihen.
LG
Lieben Dank auch für deine Antwort, das hilft mir sehr. In dem Alter wird mein Sohn ja im entsprechenden Zeitraum auch sein. Und genau diese Vorteile (bessere Aussicht, weniger Wärme) habe ich auch sofort im Kopf gehabt, auch ohne, dass ich recherchiert habe. Hoffe nur, mein Sohn sitzt bis dahin...