Auf Zehenspitzen stehen

Guten morgen 🌞 meine Maus zieht sich seit ein paar Tagen dauernd an mir hoch sie kann keine Sekunde mehr still sitzen 😂allerdings steht sie dann oft auf Zehenspitzen ... aber auch sehr oft schon richtig ... ist das dolle schlimm das sie auf Zehenspitzen steht? Sie macht es ja von selber...
Danke schon mal und liebe Grüße Janine und Mila 10 Monate 🥰

1

Hallo 😉 diese Frage hab ich hier auch mal gestellt.
Meine Tochter stand mit 6 Monaten auch immer auf ihren Zehenspitzen auf, später so mit 8 Monaten, ist sie auch nur auf den Zehenspitzen an Möbeln entlang gelaufen. Kannte das von meinen Jungs nicht und hatte etwas Sorge, dass das so bleibt. Aber jetzt steht und läuft sie normal auf dem ganzen Fuß. Das ist bestimmt nur anfangs so, da sie das Gleichgewicht ja auch noch nicht so gut halten können. Lass sie ruhig aufstehen, wenn sie es von selber macht ☺️
Eine gute Freundin von mir stellt ihre Tochter immer zum Tisch zum Spielen, obwohl sie noch nicht selbst aufstehen kann. Wenn sie runter möchte, weint sie, bis man ihr hilft, da sie nicht weiß, wie sie von selbst wieder aus dem Stehen weg kommt.

2

Ja eben wenn sie es ja von selber macht möchte ich auch ungern einschreiten 😅ich meine feste halten muss ich sie noch sie wippt dann immer so als würde sie tanzen kann ich schlecht erklären hat halt noch nicht so die Kraft aber es geht wirklich den ganzen Tag so 😂und dann wird sich aufgeregt weil es alles nicht so klappt wie Madame möchte 🙈
Danke für deine Antwort 😊

3

Ich weiß genau was du meinst 😅 musste meine Kleine auch immer halten, da sie beim "tanzen" sonst ihren Kopf auf den Tisch geknallt hätte 🙈

4

Wenn sie sich selbst hinstellt, dann gehört Zehengang zum Lernprozess.

Schlimm wäre es, wenn sie monatelang in so nem Gehfrei oder Türhopser gefangen gewesen wäre und da nur mit den Zehen an den Boden kam. Dadurch kann man (abgesehen von weiteren Haltungsschäden) auch Verkürzungen der Sehnen provozieren.

7

Ok dann bin ich ja beruhigt 🙈

5

Hey, wir waren wegen anderen entwicklungstechnischen Dingen bei der Osteopathin und sie meinte in dem Alter sei ein stehen auf den Zehen noch normal, das richtige stehen auf dem ganzen Fuß kommt wenn sie ein besseres gefühl dafür haben :)
Mein Sohn ist ebenfalls 10 Monate alt.
Lg juju

6

Ok super vielen Dank 🙈