Weißer Zungenbelag = Soor?!

Hallo :)
Ich hatte vor 2 Wochen mit meinem kleinen Sohn (jetzt 7 Wochen) die U3. Dabei meinte die KiA, dass er Mundsoor auf der Zunge hat, da nicht abwischbar. Daraufhin gab ihm 12 Tage Nystaderm Mundgel und für meine Brustwarzen die passende Creme. Ich hatte allerdings keine Symptome. Es wurde optisch aber überhaupt nicht besser. Also ging ich Montag nochmal hin. Sie meinte weiterhin es ist Soor und verschrieb ein anderes Mundgel. Infectosoor. Das mache ich jetzt auch schon wieder ein paar Tage drauf und sehe keine Veränderung. Ich mache es wie von ihr empfohlen mir einem Wattestäbchen. Ich frag mich manchmal nur ob er es lange genug im Mund behält. Wie bringt man ein Baby dazu?! Er kriegt nach dem auftragen einen sauberen Schnuller um es länger im Mund zu behalten, aber ob das klappt?!
Da sich aber absolut nichts tut und die KiA mir auch bestätigt hat, dass er nix am Gaumen, Wange oder Popo hat, bin ich langsam am zweifeln, ob es nicht doch einfach nur Milchablagerungen sind?! Was sind eure Erfahrungen? Ich mag ihm nicht do ewig immer was in den Mund schmieren, wenn es nichts bringt. :(

1

Huhu!
Das hatte meine Kleine auch um den Zeitraum. Meine Kiä sagte es ist Milchpelz. Wenn es Soor wäre, dann wäre es überall auch in den Wangentschen usw.. Ich habe dann nichts mehr drauf gemacht und iwann war es von alleine weg :)

Vllt. Hat dein Kleiner das selbe, ist wohl ganz normal und nicht selten.

Liebe Grüße

2

Unsere Maus hat auch eine weiß belegte Zunge. Ich hatte den Kinderarzt gefragt was das sei. Er meinte direkt, dass es nur Belag von Milcheiweiss ist. Bei Soor hätte sie dann auch deutlich weiße stellen an wangentasche und Lippe (innen).

3

Es klingt ziemlich "brutal", aber versuch mal mit einer Zahnbürste oder einer Zungenbürste etwas zu säubern. Wenn es klappt, dann ist es ein Milchbelag. Meine Große hatte anfangs einen komplett weißen Mundraum, aber da ich nichts hatte, ihr Popo fein war und sie scheinbar keine Probleme beim Stillen hatte, hat meine Hebamme damals so Soor ausgeschlossen. Wir haben dann nichts weiter gemacht und es war bald weg.

4

Danke für eure Meinungen.
Ich hab seine Zunge heute auch mal genauer beobachtet, und meist hat sich der größte Teil durch den Speichel dann weggespült. Ein bisschen weiß bleibt aber. Hatte heute aber auch mal meine Mutter gefragt und die fand nichts ungewöhnliches an seiner Zunge.
Das mit der Zahnbürste werde ich mal ausprobieren.