...hallo zusammen.
Bald darf ich anfangen meinem kleinen ein paar Löffel Gemüse zu geben.
Doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das ganze abläuft. Soll ich ihm mittags einfach ein paar Löffel geben bis er satt ist? Oder nur zum testen ein/zwei Löffel am Anfang ? Dabei fällt aber keine Flasche weg,richtig? Wann passiert das überhaupt?(Flasche fällt weg)
Und wann wird eine komplette Flasche ersetzt? Finde das ganze etwas schwierig da ich ihn nach Bedarf fütter.somit gibt es keine „Mittags-Flasche“,zb.
Haltet mich nicht für doof,ich bin nur mit dieser fütter-Sache überhaupt nicht vertraut und ein wenig aufgeregt auf die neue Zeit.
Habt ein schönes,entspanntes Wochenende 🍀🥰
Liebe Grüße
Bald gibt es das erste mal etwas Brei. Aber wie?🙈
Da hat irgendwie jede eine andere Meinung zu. Ich hab erstmal nur zum probieren ein, zwei Löffelspitzen gegeben. Und dann jeden Tag ein bisschen mehr. Ersetzt war die Flasche als sie Gemüse Kartoffel Fleisch hatte und danach keine Milch mehr wollte. Ich hab den Brei immer zwischen 11 und 13 Uhr gegeben, je nachdem wann sie eben Hunger hatte oder wie lange sie geschlafen hat. Mittlerweile hat sich das auf 11 / 11.30 Uhr eingependelt.
Danke dir, so werd ich auch anfangen 😊
Ich lese ganz oft nur ein paar Löffel am Anfang, und was macht man mit dem rest vom Brei? Oder erwärmt man erst nur ein paar Löffel und den Rest vom Gläschen oder Selbstgekochtem in den Kühlschrank?
Hallo das macht irgendwie wirklich jeder anders.
Bei uns wars so sie bekam die ersten paar Tage nur ein paar löffel.
Milch trank sie danach normal ließ aber so 30ml meist übrig
Nach dem sie die letzten 2 Tage ein komplettes halbes gläschen geschafft hat dachte ich heute schauen wir mal was sie schafft und sie hat tatsächlich ein komplettes gläschen pastinake geschafft und dann nur noch 100ml milch getrunken statt wie sonst 200ml.
In den nächsten Tagen wollen wir mal Gemüse+Kartoffel probieren.
Bei der großen fiel die flasche weg als sie 1 komplettes glässchen gemüse+kartoffel+fleisch gegessen hat.
Unsere isst aktuell um 12.45uhr mittag ihr fläschen wäre um halb 2 fällig aber mit extrem hunger klappt der brei bei den meisten wesentlich schlechter.
Liebe Grüße
Ok,Dankeschön. Bin gespannt wie es bei uns klappen wird 🥰
Wenn du nach Bedarf fütterst..dann mach das doch genau so weiter 😉
Lass in mal vom Löffel probieren. Vielleicht findet er es gut..vielleicht auch bäh..
Einfach immer wieder probieren lassen und danach noch Milch nach Bedarf.
Einfach nicht zu viel Kopf drum machen 😊
Werd ich machen. Dankeschön ❤️
Hallo.
Wie schon gesagt wurde, jeder macht es anders. Ich schreibe Dir aber gerne, wie es bei uns war.
Zu Beginn hatte ich Kürbis angeboten (selbst gekocht und portioniert eingefroren) zum Anfang hatte ich 1 Eiswürfel aufgetaut und ihr etwas angeboten anschließend die Flasche, nächsten Tag gab es nochmal 1 Eiswürfel, habe jeden zweiten Tag einen Eiswürfel hinzugefügt. Als das eine Woche gut ging, habe ich ein anderes Gemüse ausprobiert, da habe ich gleich die Menge (glaube 5/6 Eiswürfel) gegeben, anschließend gab es immer Pre, selten das sie alles aufgegessen hat. Dann ca 3/4 Tage später das nächste Gemüse. Dann kam Süßkartoffel dazu, oder eine andere Beilage. Ca 5 Wochen nach Beginn der Einführung des Breis gab es dann komplette Mahlzeiten Gemüse,Reis/Nudeln und Fleisch (Kartoffel verträgt die kleine Maus leider nicht) seitdem gibt es auch Wasser, zu Beginn wollte sie das Wasser nicht, habe in 130ml Wasser einen Löffel Pre getan und somit ab das Wasser gewöhnt, auch mochte Lina zu Beginn nur warmes Wasser.
Guter Tipp mit dem Warmen Wasser und ein Löffel Pre😂 meiner mag auch kein Wasser trinken. Aber werde morgen deinen Trik anwenden 😍
Grüsse und schönen Abend 🙏🏼🤱🏻
Super, das hilft mir doch schon als eine ungefähre Vorgabe.
Danke 🍀🥰
Hallo,
ich stille zwar, aber hier gibt es dann eben auch keine feste Mittagsmahlzeit, sondern alles nach Bedarf.
Vorab, unsere Beikosteinführung hat noch gar nicht geklappt (wir pausieren wieder) , aber das ändert ja nichts am grundsätzlichen Prozedere.
Ich habe für die ersten Löffel Brei einen Zeitpunkt gewählt, zudem sie noch nicht total müde war und auch noch nicht total hungrig. Bei uns das so 2 h nach der letzten Stillmahlzeit zwischen 11-12 Uhr.
Du fängst zunächst mit einem Gemüse an. Ich würde einfach ein paar Löffel probieren. Wir sind von würgen zu zwei, drei Löffel gekommen bevor sie dann komplett verweigert hat. Deshalb auch die Pause. Aber das kann bei euch ja besser laufen. Wenn sie das Gemüse gut isst (ca. 100g), gibst du Kartoffel dazu (50g oder halt ein Gemüsekartoffelglas). Wenn das gut klappt, kommt das Fleisch dazu (30g). Wichtig ist immer, den Brei noch mit Öl anzureichern und entweder Fruchtsaft unterzumischen oder als Nachtisch noch ein paar Löffel Obstmus zu geben. Eine tägliche Flasche ist ersetzt, wenn dein Baby den Gemüsefleischbrei so weitestgehend isst.
Wenn du zwei Flaschen durch Brei ersetzt hast, solltest du anfangen, zusätzlich Wasser zum Trinken zu geben.
Gutes Gelingen
LG Nenea
Vielen Dank für die Tipps ! Super hilfreich, Dankeschön 😍 ich bin gespannt wie es bei uns klappen wird. 🍀🍀🍀🍀
Also ich habe ihm anfangs nur ein wenig zum testen gegeben.
Hab das etwas vor seiner normalen Trinkzeit gemacht damit der Hunger noch nicht zu groß war.
Danach habe ich ihm die Flasche angeboten.
Zuerst trank er natürlich noch viel, dann mit gesteigertem Brei trank er zB erst eine Stunde nach dem Brei, dann 2 Stunden danach und irgendwann wollte er keine mehr bzw. erst zur nächsten Mahlzeit.
Das Wasser habe ich dann nachher immer mit angeboten damit er merkt das gehört dazu.
LG
Vielen Dank euch allen, ich werde es langsam und mit euren Tipps versuchen 🥰