Wann Baby ins Bett bringen wenn der Papa spät von der Arbeit kommt?

hallo mädels,

keine sehr wichtige frage, aber ich mache mir doch so meine gedanken.

unser kleiner geht grade noch meistens um 22:00 uhr ins bett, vorher ist er einfach nicht müde. er ist jetzt etwas mehr als 4 monate alt und damit ja auch noch in einem alter, in dem man das nicht richtig beeinflussen kann.

mein freund kommt meistens erst um 20:00 uhr von der arbeit, und wir finden es beide gut, daß er so noch etwas von dem kleinen hat und umgekehrt.

trotzdem frage ich mich, ob wir das so beibehalten können, wenn er etwas größer wird - ist es dann nicht zu spät, wenn er z.b. gegen 21:00 uhr (also eine stunde früher als jetzt) ins bett geht? ich musste jahrelang nach sandmännchen ins bett #hicks auf der anderen seite: wenn wir ihn vor 21:00 uhr ins bett bringen, dann hat er abends nicht mal mehr die eine stunde mit seinem papa, und sieht ihn praktisch fast nur am wochenende #schmoll das fänden wir beide ziemlich schade!

was meint ihr? ist es o.k. wenn ein baby/kind erst immer gegen 9 abends schlafen geht, oder sollte es früher im bett sein?

lg, shanti

1

Hi Shanti

Ich denke ob die zeit zu spät oder zu früh ist muesst ihr selbst entscheiden. Es bringt euch ja nicht wenn ihr ihn um 20 uhr hin legt und er das haus zusammenbrüllt weil er nicht müde ist.

Meine kliene kommt um 18:30 ins bett jeden tag gibt ausnahmen wenn wir weg sind aber das hat sich so eingependelt. Mein freund kommt so um 16 uhr halb fünf nach hause und kümmert sich dann eine stund um sie und das ist auch in ordnung. übrigens sie ist 10 monate.

Aber du sagts dein mann kommt um 22 uhr nach hause . sieht er ihn morgens nicht? dann wer es doch geregelt. Und so kann der kleine dann wenn er muesde ist auch ins bett. lg schnecke mit mausi 10 monate

3

nein, er kommt um 20:00 uhr nach hause, und hat so bisher noch ca. 2 stunden mit unserem kleinen. das finden wir auch super.
allerdings denken wir halt beide, daß er evtl. früher ins bett sollte, wenn er etwas älter ist und man seinen rhythmus beeinflussen kann. aber damit er vom papa noch was hat könnte er frühestens um 21:00 uhr ins bett!
morgens sieht er ihn meistens nicht, da mein freund zur arbeit geht, bevor er aufwacht #schmoll

lg, shanti

4

Hm aber dann würde ich ihn lieber morgens den papa sehen lassen als abends meine kurze ist mit 4 monaten auch immer um 21 uhr ins bett gegangen und jetzt 18:30 bis 7 uhr morgens

2

Huhu,
also Jamie geht auch meist so zwischen 21-22 Uhr ins Bett, da er vorher einfach nicht müde ist. Wenn sein Papa Spätschicht hat, kommt er erst um 23:30 Uhr nach Hause und sieht ihn da also gerade mal schlafend. Evtl. sehen sie sich vormittags.
Ich würde Jamie aber nicht so lange wach halten, nur damit der Papa (länger) was von ihm hat.
Irgendwann, denke ich, werden sie sicher noch früher ins Bett gehen. Und was dann??

Nee, also ich würd seine Bettgehzeit schon so beibehalten und ich glaube auch nicht, das es dem Kleinen schadet, wenn er nicht ganz soviel Zeit mit dem Papa verbringt.

LG,
Charly

5

hallo charly,

hm, wahrscheinlich hast du recht.
irgendwann geht er ja auch in den kindergarten, spätestens da muss er früher im bett sein um morgens aus den federn zu kommen. finde es nur so schade, da unser kleiner ein absolutes papa-kind ist und mein freund auch ganz verrückt nach ihm.
hach, man müßte einen freund haben, der um 5 von der arbeit zuhause ist #gruebel#schmoll

lg, shanti

6

Hallo!

Mein Freund arbeitet im3 Schicht System und hat in der Spät-bzw Nachtschicht so gut wie gar nix von seinem Sohn. Das muß er dann an den Wochenenden oder in der Frei-bzwFrühwoche wieder nachholen. Und abends geht unser Wurm um 21h schlafen, ob der Papa da ist, oder nicht.

LG Svenja und Dustin (der jetzt in seine Badewanne geht und dann bald schlafen)

7

Hallo,
unser Papa macht auch 3 Schichten und es war von vornherein klar das die Kleine ihren Rhythmus hat und der auch beibehalten wird egal wie wann der Papa heim kommt.Er versucht dann eben in der Zeit wo er zu Haus ist und die Kleine wach ist sich mit ihr zu beschäftigen.Es gab auch gerade am Anfang Phasen wo sie sich die Woche über kaum gesehen haben aber ich denk das macht nicht sooo viel aus wie wir vielleicht denken.

Ich würde vielleicht an deiner Stelle schon schauen dass euer Kleiner bißchen früher ins Bett geht denn dann ist er ja vielleicht auch früh eher wach und sieht dann da seinen Papa?Vielleicht klappt es später ja mit nem gemeinsamen Frühstück?

Liebe Grüße
Carolin

9

hallo carolin,

danke für deine antwort.
ja, das ist wahrscheinlich das beste, auch wenn ich es sehr traurig finde, daß kai seinen papa dann unter der woche kaum sieht. aber die zeiten der 08:00 - 17:00 uhr jobs sind wohl leider vorbei... noch dazu ist mein freund immer in verschiedenen projekten eingesetzt, so daß er auch oft 1 - 2 nächte die woche weg ist. na ja, da muss er wohl wirklich am wochenende versuchen, das nachzuholen, was die woche über nicht geht...

lg, shanti

8

Hallo,

ist ganz o.k.

So hat der Papa noch was von seinem Sohnemann und umgekehrt genauso :-)

Dein Kleiner muß ja in der Frühe nicht aufstehen. Genießt das spätere Zubettgehen.
Wenn dein Kleiner in Kiga kommt muß er noch früh genug ins Bett.

Meine Großen sind als sie klein waren auch immer erst gegen 22 Uhr ins Bett gegangen und wir haben das alle sehr genossen:
Papa und Töchter weil sie was voneinander hatten.
Ich und meine Mädels, weil wir am nächsten Tag länger schlafen konnten.

Grüßle :-)

10

das stimmt, das genießen wir grade auch sehr!
kai und sein papa haben jeden abend noch ausgiebig zeit zum schmusen, und der kleine schläft morgens etwas länger. da ich mit meinem freund zusammen aufstehe habe ich so noch genug zeit, um einige dinge im haushalt zu erledigen, bei denen der kleine eher stören würde.
du hast recht, später geht das definitiv nicht mehr!
finde es schade, daß man heute immer länger arbeiten muss, mein vater hatte noch einen typischen 08:00 - 17:00 uhr job und war immer da, bevor ich ins bett mußte.

lg, shanti