Hallo ihr,
ich bin grad kurz vorm Zusammenbrechen.. ich hab meinen Kleinen grad gestillt und beim überm Kopf streichen hab ich ne ganz weiche Stelle gemerkt - so ein richtiges Loch :( Was ist das bloß? Es tut ihm scheints nicht weh, er weint nicht. Ist das noch die offene Fontanelle? Wann schließt die sich denn? Aber mir ist das noch nie so arg aufgefallen.. wahnsinn, hab echt große Angst.. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! Ich hatte jetzt schon Angst dass er sich an der Wiege verletzt ist weil der Korb ja so geflochten ist und da auch etwas absteht.. aber dann müßte man doch von außen was sehen oder? Weil die Kopfhaut ist ganz unverletzt!
Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet! Meint ihr ich soll zum Arzt fahren?
Danke!
Hilfe!! Ertaste Loch im Kopf bei 7 Wo. altem Baby, bitte auch Hebi!
keine Panik - das ist sicher die Fontanelle - ganz geschlossen ist die erst im zweiten Lebensjahr - google mal ein bisschen zu Lage, Funktion und so.
LG
Catherina
Das ist die Fontanelle. Keine Angst, das hat jedes Baby. Es muss so sein. Die Schädelplatten sind nicht zusammen gewachsen.
LG Yvonne mit Joana *08.09.2005
ist es oben auf dem kopf? also wenn man von der stirn nach hinten streicht? das ist dann die fontanelle, wann die zugeht weiss ich auch nicht genau, robin wird am freitag 1 und er hat immer noch eine kleine oeffnung
lg ute
Is jetzt nicht dein dein Ernst oder
Doch ist mein Ernst! @rhory - find ich nicht nett dass du mich deswegen anmachst!
Sorry - aber ich hab ihm schon oft übern Kopf gestrichen und hab das nie als so weich empfunden..
Aber danke den anderen für eure Antworten! Ich weiß ja dass die Fontanelle ne Zeit lang offen ist, nur hab ich das eben noch nie so gespürt und hatte jetzt halt Schiss! Aber danke dass ihr mich beruhigen konntet!
Anmachen Also wenn du dich ,,angemacht" fühlst, dann man dich doch wieder aus Hab die Frage eher für einen Fake gehalten! Klar kriegt man nen Schreck wenn man die Fontanelle zum ersten Mal tastet - aber erst 7Wochen nach Geburt????? Hast du dein Baby nur ´durch den Glaskasten angeschaut Was solls, jetzt weißte ja Bescheid...
Hallo annabell323,
deine Frage wurde ja schon beantwortet. Trotzdem möchte ich dir noch was dazu schreiben.
Wenn die Fontanelle zu "eingedrückt" ist, könnte es sein, dass dein Spatz zu wenig Flüssigkeit getrunken hat. Wenn du ihn regelmäßig stillst, dann wird es wieder ganz "glatt". Also immer schön trinken lassen und keine Panik.
LG Nicole und Max (mittlerweile schon 3 J und (morgen) 8 Monate alt )
Ja vielen Dank Weißt ich hab das halt erst jetzt gemerkt weil ich meinem Baby nicht auf dem Kopf rumdrücke - aber heut ist mir das halt einfach aufgefallen.. naja - vielleicht wars ja wirklich wie du sagst - das war ein richtig kleines Loch und jetzt nachm Stillen ists wieder schön glatt ) Super - vielen Dank!
hallo,
mmmhh, will jetzt auch nicht schnippisch sein, aber dir hat das kein arzt nach der geburt gezeigt oder gesagt?
der arzt bei der u3 auch nicht??
du warst in keinem geburtsvorbereitungskurs und hast keine nachsorgehebamme??
denn bei diesen gelegenheiten wird das immer gezeigt, erklärt und darauf hingewiesen.
wie gesagt, keine anmache, aber wundern tu ich mich da schon. grad beim ersten kind erkundigt man sich doch über alles
was ich eigentlich noch beitragen wollte ist, das du nicht erschreckst, wenn die fontanelle (die stelle die weich ist) "pumpt", das kann nämlich auch sein. sieht dann etwas komisch aus, aber wie gesagt, alles normal.
manchmal siehts auch etwas ausgebeult aus, aber da auch nicht erschrecken.
liebe grüße
nicole + emily