oje ich wachse- meinungen gesucht

hallo

ich hätte gern ein paar meinungen zu dem buch, es wird immer gelobt, aber ich habe auch schon sehr negative kritiken gelesen. Jetzt will ich mal ein paar meinungen von euch müttern und vätern.

sagt mir was ihr gut oder schlecht fandet. ich mag das erst wissen bevor ich es mir kaufe

lg
jay und peer

http://www.membres.lycos.fr/heimseite/

1

Hallo jay!

Bei uns war es einfach so, dass Eliano sich von den Entwicklungsschüben nicht hat irritieren lassen und sie völlig unbemerkt an uns vorbei gezogen sind. Deshalb wäre für uns das Buch ziemlich überflüssig gewesen.

Viele Mütter schwören aber darauf. Und es ist ja immer nett, wenn sagen, jaja, das ist ein Schub, und deshalb läuft es gerade so schlecht bzw. ist er/sie so anstrengend ;-)

LG Larissa (27ssw) + Eliano (15.09.04)

2

da Mia erst 4 wochen alt ist, kann ich noch nicht wirklich beurteilen ob es was bringt oder nicht.
Allerdings ist ja klar, dass sich Kinder nicht in genau abgestecktem Zeitraum entwickeln. Aber mit den Schüben das finde ich übertrieben - allerdings heißt es hier doch auch sehr schnell: "is ´n Schub!" Sogar die Hebammen haben mir schon bestimmte Schübe (3. Tag und 5. Woche) angekündigt, also scheint es ja garnicht soooo blöd zu sein wenn selbst die "Profis" das sagen ;o) Das Buch beruft sich aber garnicht darauf sondern es befasst sich eher damit das Kind zu erklären und ich fand die Denkansätze garnicht schlecht! Es soll ja nicht als "Anleitung" gelesen werden, sondern als "Tipp und Hilfe"
Guck doch einfach erstmal nach was gebrauchtem im Ebay oder so.

3

Hallo :-)

also wir haben das Buch, aber das Einzige, was mir/uns daraus etwas gebracht hat, war die Zeit der Schübe. Ansonsten steht da 10000000b mal das gleiche drin "das Baby lernt etwas neues, neue Fertigkeiten ...." #bla #bla #bla ... aber was man konkret machen kann steht da nicht, außer Spielvorschläge, wenn der Schub vorbei ist ... uns hilft das Buch definitiv nicht und ich bin froh, dass ich es auf ebay günstig bekommen hab ... ich werd es ner Freundin geben, vielleicht hilft es ihr.

Alles Liebe

Janet und Constantin, der grad auf meinem Arm eineschlafen ist :-)

4

Hallo!

Bei André habe ich nie was von Schüben bemerkt. Das Buch hat mir nicht viel gebracht. Es kann auch sehr verunsichern, weil z.T. beschrieben wird, was die Kleinen in welchem Schub lernen können. KLar, es wird auch gesagt, dass die Entwicklung der Kinder sehr unterschiedlich ist und Monate zwischen dem Schub und der entsprechend erlernten Fähigkeit liegt. Aber wenn man z.B. bedenken hat, ob sich das Kind zeitgerecht entwickelt, verunsichert das Buch meiner Meinung nach noch mehr.
Ansonsten ist es okay.

LG Silvia

P.S. Mein Favorit in Bezug auf die Entwicklung usw. ist das Buch "Babyjahre" von R. Largo

5

HI!
Also ich bin so eine, die auf dieses Buch schwört.
Unser Sohn war echt ein ganz braver, aber manchmal hat
er halt echt ne Woche oder zwei, in denen er viel quengelt
unzufrieden ist und mehr schreit. Es war immer in dieser
Zeit, die im Buch angegeben wird. Mir hat das Buch sehr
geholfen, denn ich wußte dann was los ist und konnte besser
auf ihn eingehen. Ich wußte auch dass es nicht die Zähne sind
oder eine angehende Krankheit und vorallem konnte ich mich
darauf verlassen das es nach der anstrengenden Zeit wieder
viel leichter wird.

LG, Lona + Jan (15.11.05)

6

Ich hab das Buch mal kurz angelesen, aber die Listen haben mich echt in den Wahnsinn getrieben. Vielleicht haben wir ja auch deshalb keine "Schübe"?

Ich find das oben schon empfohlene "Babyjahre" wirklich gut.

7

Hallo,
ich habe das Buch(die Neuauflage) und finde es ist eine gute Hilfe!Man darf es wirklich nru als Hilfe sehen,um das Kind zu verstehen,wie es die Welt sieht!Die Beispiele,was andere alles können,sind etwas übertrieben!Aber es steht auch im Buch,dass viele Fähigkeiten erst Monate später entwickelt werdenIch fand es wirklich gut und konnte auch besser mit ihr umgehen,weil ich wusste wie sie die Welt sieht und warum sie klammert!Solche Schübe sind aber auch wirklich nur Schübe,wenn es über mehrere Tage oder Wochen geht!Ansonsten ist es auch mal nur die Laune des Kindes!Man darf nicht jedes quängeln als Schub deuten!So,dass wäre meine Meinung/Erfahrung!

LG Kathrin+Jolina

8

Hallo :-)

Tja....ich habe das Buch :-) , aber muss sagen bei mir war es überflüssig.... ;-)
Ich war sehr unsicher am Anfang...1. Kind und alle berichteten so Horrorgeschichten #schock von den Schüben...naja und ich dachte mir, dann hols dir...habs mir dann bei Ebay ersteigert... :-D
Doch um ehrlich zu sein, ich hatte es noch nicht 1x in der Hand #freu ...denn bei Cynthia merkt man rein gar nix irgendwie von den Schüben...die wächst und gedeiht "still"... ;-)

Wenn Du es haben möchtest, sieht ungebraucht aus...nix hineingeschrieben oder so....melde Dich einfach....

#herzlich grüße

:-) Yvi :-)

9

Hallo,

also ich finde das Buch ganz interessant und bin doch froh, daß ich es gekauft habe. Wenn Emma mal wieder besonders anstrengend ist, dann les ich ein bißchen nach, was sie gerade so lernen will und wie ich ihr dabei helfen kann. Die Spiele, die in dem Buch beschrieben sind, sind sehr gut und die findet sie auch meist ganz toll.
Dazu, daß immer wieder das selbe drin steht ("Ihr Kind ist jetzt anstrengend, will zurück zu Mama") stimmt zwar, aber ich finde es trotzdem immer wieder gut, es zu lesen. Das beruhigt mich einfach und baut mich auch etwas auf.
Das Einzige, was ich wirklich kritisieren muss, ist folgendes: Es steht bei jedem Schub dabei, was das Kind gerade lernen will und das ist manchmal einfach total unpassend! Jetzt zum Beispiel ist Emma 6 Monate (26 Wochen Schub) und da steht doch tatsächlich: "Das Kind zieht sich hoch, geht ein paar Schritte". Hallo? Mit 6 Monaten?? Klar steht dabei daß nicht alle Kinder alles gleichzeitig lernen und natürlich wird es vereinzelt Kinder geben, die mit 6 Monaten aufstehen wollen, aber die meisten doch nicht! Und das verunsichert dann u.U. und man fragt sich, warum kann sie dies und jenes noch nicht? Also das ärgert mich dann schon ein bißchen.
Ansonsten find ich es ganz interessant, ich hab's übrigens auch gebraucht bei Amazon gekauft. War billiger und wirklich so gut wie neu!

Grüße,
Maria & Emma (6,5 Mo)