Sterilisation - wie fühlt man sich danach?

Hallo,

Eigentlich gehöre ich in Schwangerschaftsforum, aber da nach sterilisationserfahrung zu fragen ist wohl ziemlich sinnlos :-)

Ich werde im Winter per KS mein drittes Kind entbinden und da es def. das letzte ist (Bin dann auch 33J) werde ich mich sterilisieren lassen.

Aber irgendwie habe ich den Wunsch, das mein Mann sich dann auch sterilisieren lassen soll. Kommt mir sonst so ungerecht vor.

Denkt man da überhaupt danach noch drüber nach?
Wer von Euch hat Erfahrung? Wie fühlt Ihr Euch?
Fühlt man sich dann noch 100% als Frau?


Freue mich über jeden Erfahrungsbericht.

Gruß

Iliane

1

hi
ich hab mich beim letzten ks sterilisieren lassen, aus gesundheitlichen gründer rieten mir die fa's dazu. und mit 38 hatte ich die familienplanung ja auch abgesclossen.
wie fühlt man sich danach? ich fühl mich nicht anders als vorher. es wurden ja nur die eileiter durchtrennt, nicht die gebärmutter entfernt. du merkst davon überhaupt nichts. ich denke auch nicht darüber nach weil man davon ja nichts merkt - auch nicht beim #sex
mach dir da keine sorgen, es ist alles wie vorher.
aber warum soll sich dein mann sterilisieren lassen? einer reicht und da du ja einen ks bekommst ist das ein aufwasch :-)
und vorallem zahlts die kasse dann. wenn du es so machen läßt mußt du es selber zahlen koste ca 500€
lg
brigge

2

Hallo

Ich habe auch 2 Kinder per Ks entbunden und leider haben sie mich nach dem 2. Ks nicht Sterelisiert weil ich zu jung bin. Ich bereuhe es heute ganz schön das ich nicht dafür gebittelt und gebettelt habe , das sie es doch machen . Wenn ich 30 Jahre bin werde ich es auf jeden Fall machen und so lange muss ich wohl noch warten . Zahlt das eigentlich dann die KK oder muss man dafür selber aufkommen ? Und wie ist das wenn man das machen lässt, machen die die KS Narbe wieder auf oder wird das anders gemacht . Kann mir da jemand Antworten auf meine Fragen geben ?

Würde mich freuen !

Liebe Grüsse
Schmusi mit max und felix

3

Hallo Schmusi,

wenn kein gesundheitlicher Grund vorliegt,dann muss du es selber zahlen. Ein guter FA kennt da aber Tricks,wie es die Kk übernimmt ;-).
Es kommt keiner von der KK und schaut,ob es stimmt ;-).

Dann kann man es ambulant machen und wird durch den Bauchnabel gemacht,so hat es mir mein FA erklärt.

Ich hatte mit meiner Kleinen einen Kaiserschnitt und da wurde es gleich mit gemacht. Da war ich aber auch schon 39 und habe schon 3 Kinder.
Ich habe es nicht bezahlt,denn es gab einen Grund,erstens mein Alter und zweitens haben mich diese beiden schnellen Schwangerschaften sehr mitgenommen.
Ich wollte nach meinem Dreijährigen schon eine Sterilisation,aber mein Arzt wollte erst die neun Monate abwarten,wegen der Hormone.
Naja,das Ergebnis war,dass ich wieder schwanger war,als mein Sohnemann 8 Monate jung war.

Unsere Kleine war nicht geplant,aber ein schöner und süsser Unfall ;-).
Nun bin ich echt froh,dass ich nicht mehr aufpassen brauche und keine Angst mehr haben muss :-).

LG Danni !!!

weitere Kommentare laden