Hallo !
Mein Frage richtet sich eher an die Mami´s die nen Parkett oder Laminat daheim haben.
Können eure kleinen auf dem krabbeln ?
Mein süsser (knapp 8 mon) krabbelt zwar noch nicht aber ist im Vierfüsslerstand und schiebt/zieht sich stückchenweise vor und rückwärts.Am Parkett klappt das aber nicht so wirklich da er immer wieder rutscht und dann am Bauch landet.
Mit einer Decke haben wir es auch schon versucht, er zieht sie an sich ran, verknuddelt sie und ist dann erst wieder am Parkett.
Wir haben im Schlafzimmer im oberen Stock zwar Teppich und ich gehe auch öfter mal für ein paar Stunden mit ihm rein damit er am Boden spielen kann, aber das kann es ja auch nicht sein, oder ?
Und wie ist das mit der Temparatur ?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, haben also unter uns nur den Keller der nicht ausgebaut und nicht beheizt ist.
Meiner Meinung nach ist der Boden schon etwas kühl, ich will ja nicht das er krank wird nur wenn er mal am Boden liegt
Danke im vorraus
jeanny + Flo (17.12.05)
krabbeln am Parkett ?
Wir haben in der ganzen Wohnung (ausser Bad und Küche, dort sind Fliesen) Parkett. Und Anna hatte anfangs auch so ihre Probleme damit ständig ist sie weggerutscht. Mittlerweile klappt das aber super. Wenn dein Kleiner noch wegrutscht, dann muss er einfach noch ein bisschen üben! Er wird seine Technik schon noch soweit verfeinern, dass er mühelos auch auf Parkett krabbeln kann!
Ich ziehe Anna übrigens ausschliesslich ABS-Socken an, damit sie beim Hochziehen nicht rutschen kann! Jetzt wo sie in den Stand hochkommt, sind mir normale Söckchen zu unsicher!
Wegen der Tempi: wir wohnen zur Miete, haben also Leute unter uns wohnen. Aber wirklich "warm" ist der Boden v.a. jetzt im Sommer nicht. Ich achte einfach darauf, dass Anna´s Beine nicht zu kalt werden. Im Zweifelsfall bekommt sie eine dünne Legging an, dann bleiben die Beine warm. Wird es ihr selbst zu kalt, haben wir beobachtet, dass sie nicht auf den Knien krabbelt sondern auf den Füßen, den Popo also schön nach oben streckt
Eine extra-Decke bringt bei uns nichts - Anna zerrt sie eh weg! Ich setze sie einfach im Wohnzimmer immer wieder auf den Teppich - wobei sie dort nicht lange bleibt...
LG, Elke+Anna *18.9.05
Hi,
also meine Tochter hat mit 6,5 Monaten auf Laminatboden krabbeln gelernt. Die Decke hat sie auch immer verwurschtelt. Ich zieh ihr einfach an nicht so warmen Tagen eine lange, dickere Hose zum krabbeln an.
LG Romy und Leonie 10,5 Monate (läuft inzwischen schon)
...und natürlich hat sie ABS Socken oder rutschfeste Hausschuhe an.
Hallo !
Til hat ziemlich früh angefangen zu robben (mit 6 Monaten) und dann mit 7 Monaten auch das krabbeln versucht ... aber der Boden (Parkett) war ihm eben zu hart.
Vor 2 Monaten waren wir für ein paar Wochen bei Familie und Freunden in Deutschland und siehe da ... Teppich so weit die kleine Augen reichen und seitdem war er nicht mehr zu halten.
Es gibt Stopper - Strumpfhosen (die haben solche Gummiteile wie die Socken) das wäre einen Versuch wert.
Zur Temperatur kann ich nicht all zu viel sagen ... haben keinen Keller durch den es kalt hoch ziehen könnte ... wenn du meinst das es zu kalt ist, dann zieh ihm etwas wärmeres um die Nieren an und Socken.
LG, Mara
Hallo,
wir haben auch überall parkettboden. Antonia kann darauf auch nur krabbeln, wenn sie barfuß ist oder ihre Lederschühchen anhat. Strumpfsock laß ich sie auch nicht krabbeln, weil sie sonst immer wieder abrutscht, wenn sie sich wo hochzieht. Und das ist mir zu gefährlich.
Übrigens kann ich Babyschuhe mit einer Ledersohle wirklich empféhlen. Ich hab welche von Robbeez, die aber sehr teuer sind (war ein Geschenk, aber ich schwöre total drauf) . Inzwischen hab ich auch schon welche bei Ebay gesehen. Entweder sind sie selbergenäht, aber auch superniedlich. Oder es gibt welche von Playshoes.
Selbst mit ABS Socken rutscht mir Antonia zu oft weg. Übrigens hat sie mit den Schuhen immer warme Füße.
Wir wohnen auch in einem Einfamilienhaus mit Keller. Als Antonia sich noch nicht bewegt hat, war es mir auf dem Boden auch zu kalt, da lag sie immer auf Schafffell oder Decke. Jetzt denke ich mir nicht mehr so viel, weil sie sich ja viel bewegt.
Liebe Grüße,
Angela
hi
bei uns ist es genauso: immer rutschen die knie weg. aber jaime hat jetzt seine eigene art der fortbewegung gefunden. eine mischun aus ziehen-krabbeln-rutschen - und er ist verdammt schnell damit hab aber beobachtet dass er sich mit der zeit immer besser auch auf den knien halten kann, dass seine muskeln quasi stärker geworden sind.
er rutsch wenns kühler ist halt mit ner jogginghose rum, damit die beine nicht so kalt werden.
lg brigge + jaime*19.08.05 der schon wieder auf dem weg zur glasvitrine ist