4 Monate altes Baby und wieder schwanger

Mein Sohn wurde Ende Januar geboren und ist unser größtes Glück!
Er war immer geplant und wir sind super glücklich und uns war von vornherein klar, dass wir noch ein Geschwisterchen haben wollten.

Jetzt habe ich getestet und bin positiv, bei uns beiden ist die Freude groß, auch wenn es überraschend war..

Nur kommt mir jetzt immer wieder der Gedanke wie man das mit so kleinen Kindern alles packen kann, wenn der Mann Vollzeit weg ist?

Mein Sohn ist ein guter Schläfer bis jetzt (Gott sei Dank) und ist auch ansonsten sehr lieb...

Irgendwie hab ich auch Angst vor den Reaktionen vom Frauenarzt wenn ich jetzt jetzt direkt wieder hingehe mit einer Schwangerschaft..

Ich weiß das alles ist irgendwie unwichtig, Hauptsache die Schwangerschaft besteht und das Kind ist gesund!

Mir gehen nur so viele Dinge durch den Kopf..

Hat jemand das selbe (gehabt) & kann mir irgendwie erzählen wie es euch damit geht/ gegangen ist?

1

Du bist sicher nicht die erste Frau, die „so früh“ wieder schwanger ist. Dein Arzt reagiert bestimmt ganz professionell, mach dir keine Sorgen :)

Es wird sicher nicht einfach, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und du schaffst das sicher 😊

3

Dankeschön ❤️

2

Ich war zum zweiten Mal schwanger, als meine kleine 8 Monate alt war. Die Schwangerschaft war echt beschwerlich und es gab so einige dumme Kommentare, ob es denn geplant war. Da stand ich einfach drüber. Die ersten Wochen nach der Geburt waren echt schlimm, da will ich dir nix vormachen. Aber meine kleine war auch ein Schreikind. Std lang hat sie tags wie nachts geschrien, sehr schlecht geschlafen und die große leider auch. Aber man gewöhnt sich an alles! Wächst mit seinen Aufgaben. Du wirst das schon schaffen, da bin ich mir ziemlich sicher ❤️

4

Danke ❤️ auch für die Ehrlichkeit

6

Gerne 😌 mach dir nicht so viele Gedanken. Ich bin eher chaotisch und trozdem schaffe ich mit beiden Kindern den Haushalt, bin täglich geduscht und gehe jeden Tag mit den Kindern raus. Nach ein paar Wochen wirst auch du deine routine finden 💪🏼

5

Hallo, bei meinem Mann sind zwischen ihm und seinem Bruder auch nur 16 Monate dazwischen. Klar war es für die Mama anstrengend. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Es ist alles händelbar. Zumal wenn es ein Wunschkind ist, dann nochmal mehr.
Gebe nicht so viel drauf, was die anderen sagen, sei froh und genieße es. Den es war euer Wunsch und nicht der Wunsch der anderen.

7

Unsere zwei sind 13 Monate auseinander. Der große war auch ein guter Schläfer und Pflegeleicht. Ich wollte trotzdem,dass mein Mann die ersten zwei Monate mit in Elternzeit geht um mich zu unterstützen
Aber im Nachhinein hätte ich es gar nicht gebraucht. Es war trotzdem schön,ihn daheim zu haben. Der zweite war dann auch so pflegeleicht gewesen.
Ich werde ständig gefragt,ob die zwei Zwillinge sind. Jetzt sind sie schon 8 und 9 Jahre. Sie sind ein Herz und eine Seele. Aber auch streiten können die beiden richtig gut.ä

8

Die beiden großen Söhne meiner Cousine sind fast auf den Tag genau ein Jahr auseinander. Der zweite war nicht zu dem Zeitpunkt geplant, der große sowieso ein Wunder. In der SS hat sie sich vom Partner getrennt, der sich seit dem nie wieder bei ihr gemeldet hat. Und trotzdem hat sie es geschafft. Sie sagt, die ersten Wochen waren die hölle. Aber dann hat sie ihren Dreh raus gehabt, die beiden haben von da an bei ihr geschlafen und sie hatte Unterstützung von Freunden und der Familie. Und ich glaube, da liegt der Knackpunkt: man braucht vielleicht eher Unterstützung und muss sie vielleicht, manchmal auch zähneknirschend, annehmen.
Ansonsten: du rockst das! Und lass dir egal sein, was dein FA sagt. Wobei du unter Garantie nicht seine erste Patientin bist, die so früh wieder schwanger ist.

9

das wichtigste ist, dass Du Dich in keinen Rahmen pressen lässt... zeitlich oder auch in deinem Verhalten und Tagesplan mit den Kindern...
Mach Dich locker und "lass es laufen" .... ---- mit 2 Kindern unter 2 läuft wenig nach Plan. Sobald du das akzeptiert hast, und auch so wenig Pläne wie möglich machst (auch eigen geschaffene, wie z.B. Essens oder Schlafenszeiten) .... dann klappt das ganz gut und natürlich kannst DU es Dir schaffen, -- ganz einfach, weil Du dir selbst keine Grenzen setzt oder von anderen Grenzen aufzeigen lässt......

Die erste Zeit ist allerdings Hilfe nötig was so Grundsätzlichkeiten angeht (PUtzen, waschen, UNKRAUT z.B.) ... --- diese Dinge kann man einfach nicht mehr so wuppen, wie mit einem oder keinem Kind ... -- aber das sind Dinge, die man sich orgeanisieren kann (mit einer HIlfe, Putzfee oder der oma) .....

10

Hallo,

ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da mein erstes Kind erst im April geboren wurde. Wir möchten aber bewusst einen geringen Abstand zum nächsten Kind. Meine Ärztin weiß das auch und unterstützt dieses Vorhaben auch. Zur Verabschiedung nach der Abschlussuntersuchung meinte sie nur, dass ich beim nächsten Mal wenn wir uns sehen hoffentlich schon wieder schwanger bin. Ich denke dein Arzt wird ähnlich cool reagieren. Er verdient ja schließlich auch Geld an dir. Ich wünsche euch alles Gute. Du wirst das schon schaffen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

11

Ich bin mit meiner Schwester, 1 Jahr und 3 Monate auseinander. Meiner Mutter viel es auch echt schwer, aber auf längere Sicht war es dann entspannter. Wir haben viel zusammen gespielt und jetzt, wo wir älter sind, ist es einfach nur toll. Wir haben immer sehr viel zusammen gemacht und für mich ( ich bin die jüngere ) hatte es nur Vorteile 🤣, ich durfte dann auch schon immer das was meine große Schwester durfte🤭

Lg katrin

12

Meine sind genau 12 Monate auseinander. Die Schwangerschaft war komplikationslos. Unser Sohn schlief nachts schon 12 Std am Stück und mittags konnte ich mich auch noch mal hinlegen. Die ersten 3 Monate nach der Geburt waren etwas anstrengend. Der Kleine war jeden Tag um Punkt 7 wach. Als er wieder eingeschlafen ist, ist unser Großer aufgewacht. Zum Glück konnte er schon laufen. Das hat vieles etwas einfacher gemacht.
Jetzt, 3 Jahre später, habe ich gerade das 4. Kind bekommen. Das finde ich erheblich anstrengender