Tipps und Erfahrungen

Hallo, ich wollte euch einfach mal meine Tipps und Erfahungen mitteilen, viellicht könnt ihr euch das ein oder andere rausfischen was uns extrem geholfen hatte und einiges erleichtert.
Unser Wunder ist am 31.1.19 zu Welt gekommen, nun ist sie 4 Monate alt.
Sie schrie anfangs extrem viel Tag und Nacht, kaum schlaf und das fast 2 Monate lang.. Unsere Hebamme meinte immer sie hätte Kolliken, das war aber nicht der Fall, heut zu tags wird sofort gesagt das Baby hätte Kolliken wen es so viel schreit.
Tipps:
1.) Alles für den Abend Nacht vorbereiten, im Bett wickeln, kein zu helles Licht, well das noch mehr wach macht, zum stillen oder Fläschchen, das ihr nicht nich viel rumlaufen müsst, stillen im liegen..danach schlafen sie anfangs oft gleich weiter und man muss sie nicht mehr gross artig bewegen. und für Fläschen eine Thermosflasche abends vorbereiten mit heissem Wasser.
2.) Pucksack, das hat uns extrem geholfen bis heute noch, mit dem schläft sie mitlerweille durch, die Baby's fühlen sich Mutterleib ähndlich und können sich weniger schnell selbst aufwecken mit den noch unkontrollieren Bewegungen, das ist echt ein Wunder Sack :-) Ich empfehle es jedem wo ein Schreibaby hat, wie unsere es war anfang, wie verwenden den seit sie 1 Monat alt ist.
3.) Ein kleines Nachlicht, mit Punkten oder so, falls sie mal aufwachen, was anschauen können und nicht gleich weinen weils dunkel ist.
4.) Singen, oder Summen, das beruhigt sie sehr schnell oft..
5.) Eine Hängematte/ Wippe.. da schlafen sie auch gut, wir verwenden sie Tags über, in der Nacht schläft sie in ihrem eigenen Bett.
6.) Schauen ob man wirklich noch genügend Muttermilch hat, ich hatte das Pech, ich konnte sie nur 2 Monate lang stillen, habe ihr danach mal das Fläschen angeboten und war erschroken, wie viel sie noch nach
trinkte.
7.) Falls eure den Schnuller nehmen, ein Fäschen mit dem fast gleichen Aufsatz, so nehmen sie es schneller an und es ist praktisch die gleiche Saugtechnik, ein Antikollik Fläschen das sie weniger Luft schlucken.

Ganz liebe Grüsse😊 und schöne Kuschelzeit euch allen!

1

Das ist lieb, dass du deine Erfahrungen teilst 😊 leider ist jedes Kind total anders und jeder muss wohl gucken, was hilft.

Unsere hasst z.B. pucken. Da beruhigt sie sich gar nicht.

Unser Wundermittel ist der Peziball. Den Tipp bekam ich von meiner Hebamme. In 95% der Fälle beruhigt sie sich darauf total schnell, das rhythmische Hüpfen lassen bei ihr die Augen zufallen. Dabei können wir sogar Fernsehen, stört sie nicht 😂

Tragetuch (und dann im Kombi mit Staubsaugen) hilft auch total oft. Da ist sie sofort ruhig 😁

Das wäre so meine Ergänzung, aber bei anderen hilft sicher wieder was anderes! :)

5

Da hast du absolt recht, jedes Baby ist individuell. :-)

2

Zu Tipp 1:

Ich hatte immer am Bett 3 Flaschen mit kaltem angekochtem Wasser gefüllt stehen (mit der passenden Menge)
Und einen Flaschenwärmer.

Eine Flasche stand immer im wärmer und ich musste dann nachts nur Flasche rausnehmen und Pulver aus dem portionierter rein kippen. Und hab dann schon die nächste Flasche reingestellt.

Schneller als mit Thermoskanne 😛

3

Hätte ich das mal früher gewusst😅
Jetzt ist meine kleine schon 8. Monate und schläft durch 😂

4

Es ist eine Thermosflasche, die hält das heisse Wasser für sehr viele Stunden warm. Da muss ich gar nicht aufstehen, kan alles am Bett machen

weiteren Kommentar laden
6

Noch einige Ergänzungen:

Zum Ostheopaten gehen. In Schweden ist mittlerweile bei jeder Geburt einer dabei. Unser Baby war wie ausgewechselt nach dem Ostheopaten (hat sogar seine Bauchweh gelindert).

Der gute alte Fön. Das Geräusch erinnert die Kleinen an die Geräusche im Mutterleib.

Nackt auf den Wickeltisch und Beine Richtung Bauch drücken oder gar komplett abhalten. Lindert Bauchweh. Manche Babys möchten ihr Nest reinhalten und nicht in die Windel machen. Das erziehen wir den Kleinen nämlich an.

Und wenn gar nix hilft, dass Baby im Arm weinen lassen und sanft zureden. Dann müssen sie leider den Tag verarbeiten und möchten sich so mitteilen.

7

zu tipp 6 🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️🙆🏼‍♀️ das war vermutlich nur ein Schub und du hättest ihr einfach weiter die Brust geben können. Wenn beide Brüste durch, dann wieder von vorne.

der Blog ist super hier zu dem Thema:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/08/vorbereitung-auf-das-stillen-richtiges-anlegen-tipps-und-hilfe-bei-stillproblemen-zu-viel-oder-wenig-milch-wunde-brustwarzen.html?m=1

LG