Reagiere ich über? Achtung lang

Guten Abend🙋‍♀️

Ich kann nicht schlafen und mein Gedankenkarussell ist mal wieder an🙈

Letztens war ich mit meiner Freundin in der Eisdiele.
Als ich zahlen wollte hatte ich meine Tochter im fliegergriff auf dem linken Arm und drehte meinen Kopf nach rechts um mein Portemonnaie raus zu holen. Als ich meinen Kopf zurück drehte, sah ich das die Hand des Mannes auf dem Po meiner Tochter lag und sanft drauf klopfte. Ich schaute total ungläubig und war so perplex, das ich nichts sagen konnte. Als meine Freundin meinen Blick sah, geigte die ihm erstmal die Meinung. Ich war ihr sehr dankbar! Ich habe diesen Mann in meinem Leben noch nie gesehen.

Als ich mich vom Schock erholt hatte gingen wir die Straße runter, wir hatten beide unsere Töchter vor der Brust, ich meine in der trage, sie ihre im Tuch. Da fing uns eine ältere Frau ab und wollte unsere Babys sehen, von mir ließ sie schnell ab, da ich meinen Oberkörper von ihr weg drehte und man meine Tochter in der trage eh nicht sieht. Anders bei meiner Freundin. Man konnte sehr gut in das Tuch rein schauen und so ging die Frau an sie ran, fasste sie mit einer Hand an der Hüfte und wollte mit der anderen Hand in das Tuch fassen! Da habe ich sie dann gerettet. Ich zog sie von der Frau weg und hab gesagt das wir schnell weiter müssen.

Einen anderen Tag war ich mit meiner Schwester im Drogeriemarkt. Ich hatte meine Tochter wieder in der trage und meinen Rucksack auf dem Rücken. Eine Frau kam immer näher, ich dachte ich stehe im Weg und rückte immer näher zu meiner Schwester und die Frau kam auch immer näher. Irgendwann war mir das zu blöd, ich hab nur gedacht "so dick bin ich auch nicht" als sie mich auf einmal ansprach "darf ich mal gucken?" Ich habe mit nein geantwortet, da mein Baby in der trage war. Die Frau nochmal "ich will aber mal gucken" und ich wieder nein, weil das Baby in der trage ist. Meine Schwester war auch total ungläubig. Die Frau ließ überhaupt nicht von mir ab. Meine Schwester sagte irgendwann nur "klar, meine Schwester packt gerne ihr schlafendes Baby aus der trage und macht es wach, damit sie mal gucken können"
Da die Dame wie gesagt nicht von mir abließ und mich immer mehr bedrängte, war ihr Ton auch nicht mehr freundlich. Danach lies die Frau von mir ab.

Ich würde nie auf die Idee kommen ein fremdes Baby anzufassen! Babys sind doch kein Allgemeingut oder?
Weiß ich wo die Person vorher mit ihren Händen war oder geraucht hat oder sich die Hände nach dem Toilettengang gewaschen hat?
Sehe ich das zu eng?
Ich will einfach nicht das jeder Hans und Franz mein Baby anfasst. Meistens bin ich aber so perplex, das mir die guten Sprüche erst nachher einfallen.

Ich könnte noch einige solcher Geschichten erzählen. Kennt ihr sowas auch? Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Würde mich über Berichte von euch freuen!

1

Hallo,
generell finde ich es nicht in Ordnung, wenn sich Leute derart übergriffig verhalten, so wie es dir passiert ist. Anfassen von Fremden finde ich nicht in Ordnung.
Meinen kleine Sohn dürfen die Leute gern ansehen, das sehe ich recht locker. Da er oft mit mir in meinem Laden ist -im Kinderwagen oder in der Trage- wird er mehrmals täglich angeschaut. So lange ihn keiner anfasst, stört mich das nicht. Aber die Kunden fragen immer höflich, ob sie mal in den Kinderwagen reinschauen dürfen, anders habe ich es bislang, Gott sei dank, noch nicht erlebt.
Liebe Grüße
Fluribum mit Michel (8 Wochen)

2

Gucken ist auch kein Problem!
Aber ich kann sie ja nicht aus der trage packen, nur damit die gucken können🤷‍♀️
Der Rücken der trage ist so hoch, das nur die Schädeldecke raus schaut. Alles andere ist bedeckt.

3

Huhu.

Ich kann dich gut verstehen. Anfassen muss nicht sein. Das sehe ich wie du. Meine Schwiegereltern oder Freunde müssen sich nach dem rauchen auch die Hände waschen. Aber einem fremden anfassen erlauben, obwohl ich nicht weiß, wo die Pfoten vorher waren? Definitiv nein. Und das mit dem Po tätscheln geht überhaupt nicht. Ein absolutes NoGo.

Du reagierst in meinen Augen richtig. Lass Dich nicht verunsichern und bleib Deiner Linie treu.

Liebe Grüße

9

Dankeschön für deine Antwort 😊
Das baut mich etwas auf, das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.

14

Nein, absolut nicht. Im Gegenteil. Bei Übergriffen dieser Art hört das Verständnis auf. Es gibt auch Mütter, die damit kein Problem haben und unsere Einstellung nicht verstehen können. Aber davon darf man sich nicht verunsichern und beirren lassen.
Es ist dein Kind und du willst das beste. Punkt - da gibt es keine Diskussion. Kinder sind, wie du schon sagtest, kein allgemeingut. Schauen ja, anfassen nein. Und würde jemand meinen Sohn einfach anfassen, würde ich zurück tatschen.

Bleib stark, du machst alles richtig.

4

Hallo, ich kann dir nur aus der Sicht einer "Guckerin" erzählen, da ich leider noch keine eigenen Kinder habe. Also ich gucke auch immer ganz gerne Babys von anderen an 🙈 weil die einfach Zucker süß sind. ABER niemals nicht würde ich die dazugehörige Mama irgendwie bedrängen, das gehört sich doch nicht!! Und anfassen würde ich schon 10 Mal nicht! Für mich hört sich das schon nach Belästigung an, da du dich ja auch durch diese Menschen belästigt fühlst.
Ein Baby ist doch keine Entschuldigung um hinzugrabschen wo es einem gefällt? Geht's noch?? Also da würde ich auch die Fassung verlieren und absichtlich lauter werden, damit die Person es kapiert, dass das Verhalten unangebracht ist.

10

Ich finde die, die gucken und sagen "Ach wie süß" auch immer süß, die dürfen auch gerne länger gucken. Ich war ja auch mal so eine.
Ja, man wird teilweise wirklich bedrängt, das habe ich noch nie erlebt!

5

Aus meiner Sicht siehst du das absolut NICHT zu eng. Ich finde es furchtbar, wenn Leute das machen. Ich fühle mich geehrt, wenn alle meine Tochter anhimmeln. Aber schon früh lehrt man seine Kinder “Nur gucken, nicht anfassen”. Ich würde den Leuten sagen, dass ich das nicht möchte und wenn sie sich nicht dran halten würde ich gehen.
Beim Bäcker habe ich mal Brötchen gekauft, der Kinderwagen an meiner rechten Hand. Ich habe grade bezahlt und wollte die Brötchen und den Korb vom Wagen legen. Ein älterer Herr steckte mit dem Kopf im Wagen und redete mit meiner Tochter. Ich hab ihn gefragt, ob er das toll fände wenn ich ihm als fremde Person 1 cm vor der Nase stehen würde und wirres Zeug rede.
Ich fasse fremde Leute doch auch nicht an. Musst du bei den Personen mal machen; über die Hand streicheln usw. mal gucken wie toll die das finden.
Meine Schwester hat übrigens immer zu den Leuten gesagt “Er mag das nicht”, das hat erstaunlicherweise gezogen.

11

Ich glaube manche Menschen wurden einfach nicht erzogen🤷‍♀️ oder haben es wieder vergessen.
Das geht auch gar nicht!
Da guckt man eine Sekunde nicht hin, da hängt eine fremde Person im Kinderwagen😧
Das ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren, wenn ich dazu imstande bin 🤣

6

Ich frag mich gerade, in was für einer Gegend ihr wohnt, dass die leute übergriffig sind und dann so viele.

Klar, beim Einkaufen steht auch immer mal plötzlich eine ältere Dame neben uns, meinem Sohn zugewand und guckt. Aber meist kommen dann die üblichen Flosskeln und gut.

Du reagierst nicht über, nicht, wenn die Leute tatsächlich so dreist sind, wie du es beschrieben hast.

13

Ich wohne auf dem Dorf, bin aber zugezogen.
Tatsächlich ist das so. Natürlich gibt es immer 2 Perspektiven, das weiß ich aber ich beschreibe es so, wie die Situation stattgefunden hat.

7

Hallo,

nein du reagierst nicht über. So ein Verhalten geht absolut gar nicht. Leider vergessen die meisten Menschen, dass Babys ebenfalls Menschen sind und kein Spielzeug oder ein Gegenstand, den man beliebig befummeln kann. Ich habe sowas zum Glück noch nicht erleben müssen. Mich hat man bisher immer freundlich gefragt, ob man mal in den Wagen gucken darf. Wenn jemand ungefragt mein Kind anfummeln würde, würde ich dem aber ordentlich die Meinung geigen. Lass dir das bitte auch weiterhin nicht gefallen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (morgen 6 Wochen alt)

8

Einfach ganz bestimmt NEIN sagen, wegdrehen und weitergehen. Du siehst die Leute zum ersten und letzten Mal in deinem Leben, ist doch echt wurscht, was sie von dir denken, oder?

Meine Tochter ist anscheinend ein Magnet, wir ziehen solche Leute magisch an, egal wo wir unterwegs sind. Klar, wir leben in Südeuropa, da ist sowieso etwas lockerer und Kinder werden gerne bedüddelt und beschenkt, übrigens gilt das für absolut ALLE, jeglichen Alters und Geschlechts.
Samstag waren wir shoppen, da wurde die dicke Hummel mit Entzücken bespaßt von zwei Kellnern so um die 20, das kenne ich von Deutschland z.B. gar nicht, junge Männer begegneten mir da eher desinteressiert. Und im Sportladen kennt man sie schon mit Namen, weil wir immer wieder Sachen für den Mann und Sohn brauchen, obwohl ich die Leute noch nie gesehen hab. Da heißt es, ah, die Kollegin hat mir von Ihrer reizenden Tochter erzählt... 🤣 Ah ja...

Auf jeden Fall, ich lasse keinen einfach so an die Hummel ran und dreh mich weg oder trete vor den KiWa und sage bestimmt, dass ich das nicht möchte. Wenn aber jemand einfach freundlich mit ihr redet, Späßle macht und sie entsprechend wohlwollend reagiert (!), seh ich das durchaus entspannt.

12

Huhu,

ich finde es ganz schön heftig was dir passiert ist.
Anfassen und dann auch noch den Po tätscheln geht gar nicht!
Mir ist so was zum Glück noch nie passiert. Selbst beim schauen fragen immer alle sehr höflich. Die Leute halten auch immer einen angenehmen Abstand ein.
Auch so ein bedrängen wie bei dir finde ich unmöglich.

Lg

15

Bin da ganz deiner Meinung!
Ich habe einen Hund und da trifft man regelmäßig andere Hundebesitzer. Gerade so ältere (alleinstehende Frauen) unterhalten sich auch gerne mal mit mir. Mit ein bisschen smalltalk hab ich kein Problem. Man „kennt“ sich halt mehr oder weniger. Eine dieser älteren Damen hat meiner Tochter letztens auch ins Gesicht gefasst, als sie in der Trage saß. Ich war total perplex und hab mich nicht getraut was zu sagen. Hinterher hab ich mich dann schlecht gefühlt, und gedacht das werde ich meiner Tochter nie wieder antun, dass sie von Fremden angefasst wird und dann noch im Gesicht.
Vor kurzem hatte ich meine Tochter wieder in der Trage mit und wir trafen wieder diese FRau. Sie hob grad ihre Hand und wollte meiner Tochter über die Wange streicheln und dann hab ich einfach Luft geholt und ganz deutlich gesagt „bitte nicht anfassen, ich möchte das nicht“. Sie hat total perplex geguckt und man sah ihr an dass sie überhaupt nicht damit gerechnet hat und sie war verunsichert. Ich hab sie dann angelächelt und einfach ganz ruhig und normal erzählt dass meine Tochter grad den nächstenZahn kriegt usw und dann war es auch ok so. Haben sie seit dem nucht mehr getroffen, bin aber gespannt ob sie es nochmal wagt.. werde jetzt aber definitiv immer so reagieren.