An die Mamas mit schlecht schlafenden babys

Unser Sohn (bald 8 Monate) schläft nach wie vor nicht besonders gut. Er hat in guten nächten einen schlafrythmus von 2-3 Stunden, trinkt dann an der Brust und schläft gleich weiter, wieder 2-3 Stunden. Da kann ich dazwischen auch gut schlafen. Aber oft schafft er es nach seinen 2-3 stunden nicht wieder in den Schlaf, selbst stillen hilft dann nichts und er weint bitterlich. Das einzige was dann hilft ist aufzustehen und ihn wieder in den Schlaf wippen, manchmal dreh ich den Föhn auf - hin und wieder hilft das Geräusch, jedoch braucht er dennoch lange um wieder einzuschlafen und das dann 3-4 mal die Nacht. Gegen 5, halb 6 ist die nacht dann sowieso vorbei was zur Folge hat dass er um 7 wieder müde ist :-)
Tagsüber schläft er noch 3 mal zirka, jedoch vorm einschlafen meistens langes Gebrüll und schläft dann manchmal nur ne halbe Stunde sodass er direkt wieder müde ist...


Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,
Mein 1. Kind habe ich auch gestillt, alle 2h Tag und Nacht..... er schlief erst mit 3,5jahren durch.

Man kann eigentlich nichts machen.... außer es aushalten 🙈 - zumindest hat uns nie etwas was gebracht.
Ich wünsche dir gute Nerven.....

Lg

2

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Oft ist sie aber dann nachts 2 Stunden am Stück wach. Sie ist dann bester Laune, weint also nicht. Aber sie steht auch immer gegen 6h morgens auf. Länger schläft sie einfach nicht. Das ist für mich seeeehr wenig Schlaf. Aber den hole ich mir tagsüber mit ihr zusammen wieder.
Wir hatten Phasen, da war sie in 11 Stunden 12x wach und sie ist erst 4,5 Monate 😁😁😁. Ich finde alle 2-3 Stunden human. Klar es ist anstrengend wenn es ewig dauert, bis die kleinen wieder einschlafen, dass weiß ich.
Wenn ich mal ganz müde bin und kurz vorm verrückt werden stehe, rufe ich mir kurz in Erinnerung das ich doch alles habe was man sich wünscht. Ein gesundes Kind. Schläft halt scheisse, aber das geht vorbei.

3

Wir hatten auch schon Phasen da war er stündlich wach und hat geweint, also im prinzip ist es mit 2-3 Stunden eh schon besser geworden :-)
Da hast du auf alle Fälle recht, ich versuche mir auch immer vor Augen zu halten, dass er das ja nicht mit Absicht macht um uns zu ärgern sondern in diesen Situationen unsere Hilfe, liebe und Geduld braucht.

4

Oft werden die kleinen ja auch nicht mal wegen Hunger wach. Sie wollen wissen das alle da sind & sich nichts verändert hat.
Haltet durch!

weiteren Kommentar laden
5

Ich stille im Liegen. Meist noch, wenn sie schläft und die Schmatz-Geräusche wecken mich dann. Also bevor sie ganz wach wird. Dann schläft sie meistens durch. Vielleicht ist das noch eine Option... wenn ich bei meiner den Moment verschlafe, dann ist sie danach auch wach.. egal um welche Zeit..

7

Leider hab ich das "Glück" mit 2 wirklich beschissenen Schläfern gesegnet zu sein. Machen kannst du nichts. Nur aushalten und abwarten.

8

Unsere Große schlief auch immer schlecht. Sie ist jetzt fast 7 Jahre und wir konnten bei ihr nie ein schlafendes Kind vom Auto ins Bett tragen zum Beispiel ^^
Wenn unser Hund nachts wegen Nierenproblemen raus muss, schlafen der Papa und die jüngere Schwester seelig weiter, die Große wird vom Winseln sofort wach.

Mit 3 Jahren fing es an, dass ich nachts nicht mehr zu ihr musste. Nicht, weil sie durchschläft, sondern weil sie ab da ca ihren CD player hatte und ihn nachts dann angemacht hat, wenn sie wach wurde.

Ist auch jetzt noch so :wenn ich nachts auf Toilette gehe, höre ich oft ein hörbuch von ihr, was sie sich irgendwann in der nacht angemacht hat :)

Die Mittlere schläft dagegen wie ein Stein ^^

Und der jüngste schläft schlecht.. Schlecht... Schlecht... Hach ja... ^^