Guten Morgen
Meine Kleine (8w-3) ist seit 3 Tagen schon viel wacher, fixiert stärker, hört interessiert zu, lacht viel und oft. Meist treten diese Veränderungen nach Schüben auf, was für die Woche spricht.
Nur hat sie auch sehr intensive Phasen wo sie stark weint. Bitterliches weinen. Die Laune kippt sehr schnell.. Koliken schliesse ich aus, es ist meist vor dem Schlafen und die Windeln sind regelmässig nass und voll. Hunger könnte sein aber meist ist das Weinen erst nach dem stillen und wenn ich sie versuche wieder anzusetzen, dann kann sie sehr hysterisch werden oder schreit noch lauter. Ich zwinge sie aber zu nichts, vielmehr kurz versuchen und wenn sie nicht andockt, dann helfe ich nach und wenn sie weiter schreit, lasse ich es.
Es sind nicht ihre besten Trink-Tage, aber sie trinkt regelmässig. Ich zähle die Schlücke mit, wenn zu den besten Tagen 200, dann sind es aktuell so um die 100-150 Schlücke. Ich habe das Gefühl, sie findet eher nicht gut in den Schlaf.
Die Fontanelle ist im sitzen ganz leicht eingesunkener als sonst, was aber aufgrund ihres sehr wachen und fröhlichen Verhaltens dazwischen wohl eher ein Indiz für die heissen Tage ist. Ich setze sie auch öfter an dafür. Vielleicht bin ich auch einfach paranoid🤷🏻♀️ Wir hatten mehr Besuch diese Woche, neue Gesichter und auch öfter mal raus bei dem schönen Wetter. Stuhlgang ist normal, kein Durchfall wie es bei google zu lesen ist bezüglich Fontanelle..
Was meint ihr dazu? Normales Baby-Verhalten oder erkennt ihr da was? Da sie schon immer auf der untersten Kurve ist (kam 3Wochen zu früh) und der Arzt schon was erzählt von zufüttern obwohl meine Brüste kurz vorm platzen sind, bin ich da schnell verunsichert.. lasst hören euer Schwarmwissen😄
Schwarm-Wissen gefragt (laaanger Text)
Klingt ganz normal. Wie du sagst, deine kleine bekommt immer mehr mit. Das wird abends dann mit Schreien verarbeitet. Haben wir um die 8. Woche auch extrem gehabt.
Meine Motte ist jetzt 10 Wochen und seit 2-3 Tagen schreit sie abends auch wieder extrem. Wenn ich ihr dann die Brust anbiete, rastet sie meistens richtig aus und dann kann auch nur noch Papa beruhigen 😅 als wär sie wütend, dass ich nicht verstehe, was sie will (so denkt sie sicher nicht, aber es kommt einem echt so vor 😂).
Also alles gut. Solange deine kleine weiter zunimmt, pipi Windeln hat und sonst fröhlich ist, ist alles gut :)
Übrigens süß, dass du die Schlücke zählst 😅 hab ich noch nie gemacht 😂😂 aber meine Maus legt auch so schnell an Gewicht zu, da mache ich mir keine Sorgen^^ obwohl sie mega zierlich zur Welt kam ^^
Das weinen ist vor jedem Schlafen, also auch tagsüber. Aber wie du schon sagst, es wird wohl so sein müssen. Und bei uns ists auch der Papa, der sie dann beruhigen kann. Lustig! Zum Glück war Wochenende und er oft zu Hause😅 aber wie sie jetzt oft lächelt, das macht alles wieder gut❤️
Meine Kleine hat die letzten 3 Wochen pro Woche knapp 250g zugenommen. Wieso der Arzt vom zufüttern spricht?! Das hat mich total verunsichert. Klar ist sie nicht die Grösste, aber sie kam auch 3 Wochen früher, dann ist das auch ok. Vielleicht stelle ich hier mal die Zahlen rein, dann könnt ihr es auch noch beurteilen😅
Ja momentan hat meine Motte das tagsüber auch. Ich glaube, sie hat Angst was zu verpassen. Sie wehrt sich richtig gegen den Schlaf.
Abends schreit sie aber auch schon mal, bevor sie müde ist. Glaube, da ist dann einfach alles viel gewesen am Tag oder so.
Zur Zunahme kann ich nicht viel sagen, bin da keine Expertin. Mein Mops nimmt pro Woche fast 250-300g zu, langsam stagniert es zum Glück etwas. Sie hat jetzt in 10 Wochen knapp 3kg zugenommen (aua, mein armer Rücken :D).
Aber wenn du genug Milch hast, würde ich erstmal nicht zufüttern. Vielleicht kannst du dich mit deiner Hebamme besprechen?
Guten Morgen!
Ich tippe auch mal auf normales Baby Verhalten 😉 meine Tochter wird morgen 9 Wochen alt, also sind wir etwa gleich weit. Bei ihr hab ich auch beobachtet, dass sie viiiiel schlechter in den schlaf findet.
Ein regelrechtes wehren bei schlechter werdender Stimmung 😅
Was auch paar mal vorkam, war Jammern vorm schlafen. Wir lassen sie dann mal "aussprechen" und zack ist sie auch schon weg...
Schläft deine auch zur Zeit eher kurz?
Meine hat ihre schlafzeit von 30 min auf 15 min gesenkt 🤪 für mich eigentlich kein Problem, wäre sie danach nicht wieder knatschig weil müde... Ein Teufelskreis!
Dennoch, gehört es denke ich dazu und wir können die Mäuse ganz entspannt beim wachsen und 'erwachen' zusehen ❤️
Ich lasse sie dann auch weinen und wimmern. Muss wohl so sein.. die Schlafphasen sind tagsüber tatsächlich kürzer und dazwischen trinkt sie weniger. Wenn du auch das Gefühl hast, dass es ok so ist, dann passt das schon😄 danke dir!
Klingt nach ganz normalen Babyverhalten. Abendliche Schreistunden haben viele wenn nicht sogar die meisten Babys, einfach zum Tag verarbeiten. Stimmungsschwankungen hatten meine beiden auch ständig.
Super, danke. Es macht auch Freude, wie sie aktiv ist dazwischen und so viel lacht! Nur das schreien ist so viel intensiver und herzzerreissend. Jetzt fliessen auch die Tränen😢
Ja das ist völlig normal. Freu dich auf Die Zeit wo deine Maus plötzlich herzerweichend weint weil Mama sie mal kurz nicht beachtet 😉
Als die ersten Tränchen bei meiner kleinen flossen haben ihre Geschwister gaaaaaaanz Doll Mitleid bekommen. Mittlerweile ist es Alltag.
Aber auch heute mit fast 7 Monaten wehrt sie sich noch manchmal gegen den Schlaf. Ist hundemüde und nur am weinen aber will einfach nicht schlafen. Brust wird natürlich verweigert oder alle 5 sek abgedockt. Man könnte ja einschlafen und irgendwas verpassen.😂
Alles gut, völlig normal, mach dir keinen Kopp!! Dass die Fontanelle im sitzen minimal eingesunken ist, ist völlig normal. Sie verarbeitet ihren Tag! Selbst mein fröhliches Baby hatte nach drei anstrengenden Tagen mit langen Bahnfahrten ordentliche Schreiattacken.
250g pro Woche sind doch top!!! Das mit dem Zufüttern ist quatsch. Salopp gesagt, kein Frühchen mit 2000g wird 1kg die Woche zunehmen, bis es „aufgeholt“ hat. Solange sie satt wird (Gewichtszunahme!!!, ausgeglichen) ist doch alles gut! Schlucke sind nicht ausschlaggebend, weil die manchmal effektiver trinken mit der Zeit. Dh mehr Menge pro Schluck. Am Anfang hab ich pro Stillmahlzeit sicherlich 45min gebraucht, jetzt vielleicht 10min. Und Muttermilch verändert sich- vielleicht kriegt sie jetzt in kürzerer Zeit mehr Kalorien und ist damit satt.
Ja das mit den Schlücken habe ich auch bemerkt. Daher gewichte ich es nicht mehr so stark. Am Anfang habe ich noch jeden Schluck gefeiert🙈 manchmal dockt sie aber schon nach 100 ab, ist schläfrig und dann gebe ich ihr einen Moment und sie trinkt nochmal 50 nach. Die Zeit habe ich nicht so im Visier. Ich finde auch 250g sind top, und mein Mann und ich wollten uns gerade abklatschen, da fängt der Arzt vom zufüttern an. Jetzt geht bei mir natürlich das Karussell da oben, gerade wenns auch so heiss wird und sie extra Bedarf hat. Deine Einschätzung hilft mir, danke!
Gibt es bei euch keine Mütterberatung oder sowas? Sowas würde ich dir empfehlen.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du scheinst wirklich extrem unsicher zu sein. Ich würde mich mit all diesen Fragen/Beobachtungen an jemanden wenden der Erfahrung hat.
Hier kann man sich zwar gut austauschen, aber mir persönlich würde wohl nur jemand die Unsicherheit nehmen der wirklich weiss von was er/sie redet...
Ja da wollte ich vor 2 Wochen hin aber meine Kleine hat so Terror gemacht auf dem Weg, dass ich in der Hälfte des Weges umgedreht bin und der Rückweg war Horror. Ich bin nicht extrem unsicher, ich sichere mich einfach gerne ab und profitiere von dieser Plattform, die ja schliesslich dafür da ist. Wir haben heute morgen mit meinem Mann darüber gesprochen und da meinte ich, komm ich frag mal bei Urbia, die Ladys da wissen bescheid.. und jetzt kommt hier so ein Feedback und ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr enttäuscht.. trotzdem danke für deinen Input.
Das verstehe ich schon, allerdings kann hier ja auch jeder seinen Senf dazugeben, das verunsichert doch noch mehr oder nicht? Vorallem weiss man ja nicht woher die Antwortende die Infos hat, ich bin da hald etwas vorsichtig.
Ich kann natürlich nicht wissen ob du wirklich so unsicher bist, es wirkt nur so, da du doch sehr regelmässig Fragen stellst (was auch völlig in ordnung ist, nicht falsch verstehen!!)...
Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben (hab dir eh schon eine geschickt 😉).