Bald mit baby allein

Hallo, ich mache mir grosse sorgen. Ich bin zum ersten mal mama geworden und meine tochter ist jetzt 6 wochen alt. Wie viele babys hatte sie anpassungsprobleme mit der verdauung und hat demnach, wenn sie nicht geschlafen hat viel geweint und macht sich steif wert sich und ist kaum zu beruhigen gewesen. Mittlerweile ist das schon besser geworden allerdings findet sie allgemein schwer in den schlaf. Habe viel gelesen und weiss das es vielen babys so geht und wie man damit umgehen soll. Denn sie brüllt und brüllt irgendwann nurnoch.

Kurze phasen wo sie wach ist und lächelt und blabbert gibts natürlich auch mal aber wenige.

Körperlich ist alles ok bei ihr. Ich habe angst das sie einfach so ein baby ist was eben eher brüllt als alles andere.

Andere mütter gehen überall hin und nehmen am leben teil und die babys sind einfach zufrieden... ich mag nirgends hin gehen.

Noch ist mein partner zu hause, so kann ich mich mal kurz zurückziehen zum baden oder kurz auftanken. Darüber bin ich sehr dankbar... manchmal ist mir nur nach heulen zumute.

Aber was ist wenn er wieder arbeitet er ist manchmal mehrere wochen weg.

Ich weiss das es vielen müttern so ging bzw geht.

Könnt ihr mir mut machen das es irgendwann besser wird und das baby zufriedener wird? Ich geb echt alles das es ihr gut geht aber es reicht scheinbar nicht. Muss ich mich darauf einstellen das sie nun einfach so ein temperament ist? :(

1

Hallo,

also ich kann nur von meinem Spatz berichten. Bei ihm ging es mir anfangs wie dir. Wenn ich durch die Einkaufspassage gehetzt bin, weil ich Angst hatte, dass er jeden Moment wach wird und brüllt. Ich konnte manchmal meinen Augen nicht trauen, wenn andere Mütter ihre WACHEN Kinder im Kinderwagen neben sich parkten und genüsslich Kaffee getrunken haben. In der Zeit zweifelte ich sehr an mir und fragte mich, warum mein Teufel so anders war. Ehrliche Gespräche mit anderen Müttern haben mich dann aber eines besseren belehrt. Es gibt eben unterschiedliche Babys, genauso wie wir Erwachsene uns nicht gleichen.

Jedenfalls ist mein Krümel jetzt 6 Monate alt und ein wahrer Sonnenschein. Wenn ich mit dem Buggy unterwegs bin, wird immer sein sonniges Auftreten gelobt. Du siehst, es hat sich sehr verändert. Also halte durch! Du bist ne tolle Mutter, du brauchst nicht an dir zweifeln. Unsere Mäuse brauchten einfach länger, um in der Welt anzukommen! 😉

Liebe Grüße

3

Das ist schön zu hören. Ich frage mich immer ob ich irgendwas falsch mache und sie deswegen unglücklich ist. Mein freund beruhigt mich immer und sagt schau ihr gehts doch gut. Aber scheinbar erwarte ich schon zu viel von dem stöpsel. Freut mich das es sich bei dir gelegt hat... so sehr ich mich über sie freue aber es ist furchtbar zu glauben das sie alles blöd findet und das es sich nicht ändert.

2

hey mir ging es so ähnlich wie dir. Es war eine sehr anstregende Zeit bin oft an meine Grenzen gestossen. Sie ist fast 5 Monate alt und es ist deutlich besser geworden.
Halte durch💕

4

Danke das beruhigt mich wirklich.

5

Hallo,

Mir ging es am Anfang auch so wie dir, die Kurze hat oft geweint und ich hab mich auch immer gefragt warum die anderen Mütter anscheinend so ruhige Babys haben die sich auch mal ablegen lassen nur ich nicht....
Mittlerweile ist die kleine 4,5 Monate und es ist schon viiiiel besser geworden!
Mit der Zeit traute ich mir auch immer mehr zu, alleine Einkaufen und auch mal flux was shoppen, sie weint mittlerweile nur noch wenn es ihr wirklich zu viel wird oder sie arg müde/hungrig ist.
Und wenn sie dann halt in der Kassenschlange beim Einkaufen anfängt zu meckern tja dann ist das halt mal so....Wer das von den Umstehenden nicht versteht hat halt Pech gehabt, that's life🤷‍♀️
Auch duschen, Wäsche aufhängen oder schnell was kochen geht mittlerweile wenn ich mit ihr alleine bin gut....sie liegt dann halt auf dem Boden da wo ich auch bin oder sitzt in ihrer Wippe und wenn sie anfängt zu meckern während ich mit eingeseiften Haaren in der Dusche stehe muss sie halt mal kurz warten/aushalten, so ist das eben...😊

Also halt die Ohren steif, es wird besser und ihr werdet euch mit der Zeit bestimmt gut einspielen, versuche dir nicht so viel Stress zu machen!

Liebe Grüße

6

Hi,

Das könnte mein Text vor 3 Wochen gewesen sein 😅.
Mein kleiner war genau so!
Und dann hab ich instinktiv angefangen seinen schlaf Rhythmus zu beobachten und mich danach zu richten.
Ich lasse ihn nach dem aufwachen morgens 1 Stunde wach und lege ihn danach in die Swing2sleep zum schlafen.
Dann wenn er aufwacht wieder eine Stunde wach lassen und dann wieder schlafen legen und immer so weiter bis abends.
Und ich kann dir sagen das er seit dem, nicht einmal mehr insgesamt 20 Minuten pro Tag weint und viel zufriedener ist.Er hat sich echt komplett verändert seit er genug Schlaf bekommt.
Mittlerweile ist er 9 Wochen alt.
Es könnte aber sowohl bei ihm als auch bei deiner kleinen daran liegen das sie im 5 Wochen Schub sind/waren. Das vergeht meist nach 2 Wochen.

LG

7

Hey vielen dank für deine antwort. Das mit dem rytmus habe ich mir auch schon gedacht und mal 4 tage aufgeschrieben wann gegessen und geschlafen wurde. Ich versuche sie bei müdigkeitsanzeichen oder eben nach einer stunde zum schlafen zu bringen.

Leider ist das das was sich so schwer gestaltet. Es ist eben schwer sie zum einschlafen zu bekommen. Und gerade tagsüber ist sie dann wenn sie eingeschlafen ist nur im rem schlaf ( unruhige schlafphase vor dem tiefschlaf) und wacht dann wieder auf nach ca 30 min. Selbst wenn ich nicht versuche sie wegzulegen. und dann geht das spielchen wieder vom anfang los. Schlechte laune nix hilft etc.

Ist dein kleineram anfang dann einfach jedes mal eingeschlafen in dem swing to sleep?

8

Sorry hab vergessen was dazu zu schreiben. Vielleicht kannst du dir die Swing2sleep besorgen. Mein kleiner hat ab der 5 Woche tagsüber so gut wie gar nicht mehr in den Schlaf gefunden. In der Federwiege schläft er mehrmals am Tag für 1-2 Stunden , so hat man auch mal Zeit für den Haushalt etc

weitere Kommentare laden
10

Möchte sie vielleicht getragen werden? Im TT/Tragehilfe können „empfindliche/sensible“ Babys eher zur Ruhe kommen.
Ohne diese wertvollen Hilfsmittel wäre ICH bei unserem 2. Kind aufgeschmissen gewesen. Ihm war rasch alles zu viel, Kiwa und Autofahren waren eine Katastrophe, Babykurse musste ich ihm zuliebe aufgeben. War er in seiner geliebten Trage (er schlief tagsüber auch drin), war die Welt in Ordnung und er still 👍👍 (musste mich auch dabei nicht bewegen, hauptsache er konnte sich abschotten). Es wurde mit ca. 6 Monaten besser!

Unser 4. Kind war die ersten Lebenswochen scheinbar chronisch unzufrieden. Sie war kein Schreibaby, sie nölte/meckerte „bloß“ in ihren Wachphasen. Auch sie trug ich in der Trage, bloß sie meckerte da oft weiter 😅...diese olle Ziege 🐐 🙈. Bei ihr wurde es mit ca. 12 Wochen schlagartig besser und ist nun (knapp 5 Monate) ein rundum zufriedenes Baby.
Sie schien einfach länger gebraucht zu haben, um in der Welt anzukommen.

11

Ja ich trage sie viel. Nur ist es im mom einfach zu warm dafür. Lange gehts nicht. Beruhigt mich aber das es sich zu ändern scheint

12

Du Arme. Genau das hab ich auch alles durch! Allerdings ist mein Partner nach 4 Wochen wieder arbeiten gegangen und ich hatte soooo Angst! Aber du kriegst das hin! Hab ich auch 💪🏻

Über Nacht bleibt er erstmal zum Glück nicht weg. Und es gibt Tage, da zähle ich die Minuten, bis er kommt.

Ansonsten lade ich Leute zu mir ein. Wenn sie frisch gewickelt und gefüttert ist, gehe ich dann auch mal schnell duschen, selbst wenn sie weint. Es ist ja jemand bei ihr (z.B. meine Mutter oder meine Schwester, also Leute denen ich vertraue).

Ich traue mich auch so schwer raus. Aber manchmal muss man es einfach wagen. Manchmal geht es „schief“ (sie schreit unterwegs nur), aber oft geht es gut und das bestärkt einen. Man muss einfach mutig sein 😊

Alles Gute, du schaffst das!

13

Hi,
meine Hebamme hatte gerne zu diesem Thema eine ihrer Kundinnen/Patientinnen/? zitiert, diese meinte „so nach vier Monaten waren alle Dämonen weg“. Das passt, da hat man sich dann langsam mit allem eingegrooved, Routinen entwickelt und die Kleinen werden entspannter.
Vielleicht geht dir sogar alles leichter von der Hand, wenn du alleine vor dich hinwurschteln kannst.
Das wird bestimmt!

vlg tina

14

Hallöchen,

Fühl dich gedrückt!

Mein Großer war nicht ganz so schlimm, aber er war recht unruhig und unzufrieden und am Anfang konnte man ihn nicht ablegen. Am Anfang war mein Mann auch zu Hause und ich hatte auch Angst, wie es ist, wenn ich mal alleine bin.
Tja, kaum war der Papa nicht da, war er plötzlich ausgeglichener. Entweder weil es zu Hause weniger los war oder weil ich (wenn ich alleine bin) einen festen Tagesrythmus hatte. Geduscht etc. Habe ich aber erst dann gemacht, wenn mein Mann zu Hause war.

Ich drücke dir die Daumen, dass es alles klappt und auch besser wird!

15

Mein erstes Kind war ein extremes Schreibaby. Das 2. war ruhiger, hatte aber auch die ganz normalen Schreistunden am Abend. Es wird fast immer viel besser, wenn die ersten 3 Monate rum sind und der Darm seine Arbeit problemlos aufgenommen hat. Davor heißt es durchhalten mit dem Mantra, dass es vorbei geht. Ist dein Mann mehrere Wochen am Stück komplett weg? Falls ja, hast du irgendwen, der dir das Baby mal zumindest kurz abnehmen könnte? Du schaffst das. Man wächst wirklich mit seinen Aufgaben.