Vit. D Tabletten ohne Fluorid und Karex Zahnpasta auch ohne Fluorid

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter 7.5 Monate hat 2 Zähne und wir putzen mit Karex die Zähne. Allerdings ist mir vorhin eingefallen, dass sie ja dnan gar kein Fluorid zu sich nimmt, da das Vitamin D auch ohne verschrieben wurde. Muss ich die Tabletten jetzt umstellen?

Lg

1

Das mit dem Fluorid muss jeder selber für sich entscheiden.

Meine Persönliche Meinung: nein man benötigt keine Fluoridzugabe. Wenn man darauf achtet, dass das Kind keinen bzw nur wenig Industriezucker und auch nur in Maßen Fruchtzucker zu sich nimmt, wenn man nur Wasser oder ungesüssten Tee (Beutel) zu trinken gibt. kein dauernuckeln an quetschies etc...

Flourid wirkt laut den Zahnärzten am besten direkt am Zahn, nämlich indem es den Zahnschmelz härter macht und dadurch den Karies schwieriger sich einzunisten. wenn es geschluckt wird, kann es in höheren Mengen die Knochen schädigen, denn die härten auch aus und werden dadurch unflexibler und brechen dadurch schneller.

Die Zahnpasta die ihr benutzt hat doch diesen alternativen wirkstoff oder 🤔 der den Zahnschmelz auch aushärtet 🤔

LG

2

Hey! Es wird empfohlen immer da zuzuführen wo es hin soll. Heißt: vitamin D weiterhin ohne flourid und Zahnpasta mit!

Unser Zahnarzt empfiehlt dieses Verfahren, unsere Hebamme und Kinderarzt untermauern dies.

LG

3

das mit dem "am richtigen Platz" ist schon richtig.
Du kannst auch Dein Kind ab nächstem Jahr regelmässig mit zum Zahnarzt mitnehmen und dann eben einmalig die Zähne einpinseln lassen (auch wenn es erst 4 sind). -- das wäre abseits der Zahnpasta noch die weitere Variante, --

aber irgendwo sollte Fluorid schon vorhanden sein, da es zu den nachgewiesenen Dingen zählt, die eben sehr helfen und schützen können...

4

Laut Zahnarzt sollte man eine Flourhaltige Zahnpasta verwenden. Dann braucht man es nicht in den Tabletten :)

5

Bitte nicht Fluor mit Fluorid verwechseln! 🤗

6

Hallo lizzbeth,

darf ich fragen warum du Karex verwendest ?

Die Fluoridgabe ist wichtig für den Kariesschutz. Die in Deutschland erhältlichen Zahnpasten enthalten sehr wenig Fluorid und wirken lokal, was nachweislich am besten wirkt.
Karex ist reines Marketing und es gibt keine seriöse Studie, die die Wirksamkeit nachweist.

Lieben Gruß!

8

In Karex ist Xylit enthalten ( auch Birkenzucker) genannt und das hilft sehr wohl gegen Karies und ist bei den Skandinavischen Ländern schon weit verbreitet und in einigen Studien, wissenschaftlich belegt.
Was allerdings den Hauptbestandteil dieser Zahnpasta angeht, kann auch ich nichts zu sagen ..

9

Xylitol hat eine Schutzwirkung vor Karies, ja.
Ist aber nach dem heutigen nicht ausreichend. Sprich, deswegen sollte man nicht auf Fluoride verzichten.
Karex suggeriert in der Werbung aber, dass Fluorid schädlich wäre. Das ist unethisch weil das nachgewiesenermaßen nicht stimmt.
Und der Haupt“Wirkstoff“ Hydroxylapatit, wirkt nachgewiesenermaßen nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Ich gebe meinem Baby auch nur Vit. D ohne Flourid.
Ab dem 1. Zahn möchte ich auf Vit. D mit Flourid umstellen.
Ich glaube echt, dass muss jeder für sich entscheiden!

Ich persönlich habe als Kleinkind bis zum 6. Lebensjahr Flourid-Tabletten bekommen und hatte bis zum 18. Lebensjahr kein Loch /kein Karies. Ich weiß gar nicht, ob man soetwas noch macht!