Hallo 👋🏻 🙂
Es geht auf die u4 zu und langsam mache ich mir ein wenig Sorgen um den Entwicklungsstand meines Sohnes (2,5 Monate alt)...
Er kann seinen Kopf in Bauchlage nur kurze Zeit halten und fängt fast sofort an zu weinen. Weil er die Bauchlage so sehr hasst, übe ich sie auch sehr ungern... Wir haben ihm ein extra Stützkissen angeschafft oder legen ihn bei uns auf den Bauch. Es ist dann zwar ein bisschen besser, aber auch da spielt er nicht lange mit. Auch beim Hochziehen ins sitzen hängt der Kopf nach wie vor nach hinten durch.
Er nimmt seine Hände in den Mund, aber bringt sie nicht vor dem Körper zusammen (Hände falten/ nach sich selbst greifen). Auch nach einer Geräuschquelle dreht er nur ganz selten mal den Kopf.
Er ist extreeem viel in Bewegung, strampelt und rudert mit den Armen, bewegt den ganzen Rumpf, bis er ins schwitzen kommt, aber insgesamt alles sehr unkoordiniert. Er zieht die Beinchen zwar an, aber rollt sich nicht so hoch (Rücken rund, Beinchen und Ärmchen zusammen bringen).
All das sollte er meines Wissens nach zu U4 in drei Wochen können... Aber wir sind gefühlt noch sehr weit davon entfernt.
Konnten eure Mäuse das alles schon mit 2,5 Monaten?
Ich habe irgendwie Angst, dass irgendwas nicht stimmt...
Liebe Grüße und danke für eure Meinungen
Entwicklungsverzögert? 2,5 Monate
Die U4 ist doch erst in drei Wochen. Drei Wochen sind für ein Baby in dem Alter sehr viel Zeit. Er ist doch gerade erst einmal 10 oder 11 Wochen auf der Welt.
Lass ihm doch ganz entspannt die Zeit, die er braucht. Vielleicht kann er einiges schon bis zur U4, ansonsten schaut der Arzt halt bei der U5 noch einmal danach. Er ist agil und bewegt sich viel. Das ist doch toll.
Es heißt auch nicht unbedingt, dass er alles auf einmal können muss. Er entwickelt sich und das ein oder andere entwickelt er halt früher oder später.
Schaue dein Baby lieber an und achte darauf, was er alles macht und gut kann anstatt so negativ zu denken "Das kann er nicht und das auch nicht."
Danke, du hast recht 🙂
Hallo,
Wir haben morgen die U4 und ein paar der Dinge, die beschreibst hab ich bei unserer Maus noch nicht gesehen. Die Hände vor dem Körper zusammen bringen zum Beispiel, oder die Füße anfassen...seit heute fast sie beim wickeln ihre Knie an, zählt das auch? 🤔😅 naja den Rest wie Kopf halten und einem Geräusch folgen macht sie schon lange sehr gut.
Ich mach mir da ehrlich gesagt noch keinen großen Kopf. Was sie kann das kann sie und was nicht das nicht 🤷♀️
Ich würde in dem Alter noch nicht von entwicklungsverzögert sprechen. Das ist meiner Meinung nach zu früh.
Und du sagst ja selbst ihr habt noch 3 Wochen, da kann so viel passieren. Macht euch selbst und ihm nicht zu viel Druck!
Viele Grüße:)
Wir hatten jetzt die U4 mit 3,5 Monaten und es hat alles super geklappt.
Man hat ja für die Untersuchungen immer eine Zeitspanne von mehreren Wochen, lass dir doch einen Termin ziemlich am Ende geben und übe weiter - das wird bestimmt was. Oftmals geht das auch innerhalb von wenigen Tagen, dass die plötzlich die Dinge können.
Also in dem Alter spricht noch niemand von einer Entwicklungsverzögerung wenn das Baby etwa nicht kann. Wenn es gar nichts tut dann evtl aber sonst nicht. Und ja in drei Wochen passiert bei den kleinen soooo viel das ist unfassbar.
Und das mit dem Köpfchen hast du dir leider zuzuschreiben 🙈 das hatte meine Hebamme damals bei meinem Sohn zum Glück gleich zu Beginn gesagt dass er viel auf dem Bauch liegen soll (1. wegen der Kopfform 2. weil der Kopf am schnellsten wächst und die Muskulatur sonst nicht mit kommt und dann nur gemeckert wird). Ziehe es jetzt durch auch wenn er meckert. Du tust ihm damit sonst keinen Gefallen. Natürlich kannst du ihn etwas unterstützen aber ich würde auch immer 1,2 min ohne Unterstützung üben. Da wir es immer fleißig gemacht haben, hatte er nie Probleme, im Gegenteil er lag eig zu 90% immer auf dem Bauch. Meine Tochter lege ich nun auch schon von Beginn an überwiegend auf den Bauch (schläft auch nur so) und sie hält schon super ihr Köpfchen.
Und alles andere (Hände zusammen führen etc) kommt ganz von alleine 😊
Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 5 Wochen
Also ich hab das nie geübt und Miriam konnte den Kopf mit 3 Wochen halten über einen kurzen Zeitraum.
Bauchlage war mit Erbrechen verbunden bei ihr. Erst als sie sich gedreht hat selbstständig ist das nicht mehr passiert.
Es heißt immer, man soll den Kindern nix aufzwingen, sitzen, stehen oder sonst was. Aber beider Bauchlage ist es immer die große Ausnahme? Verstehe ich nicht.
Mein KiA sagte, so wie sich die Rückenmuskeln fürs sitzen erst trainieren müssen, so müssen die Bauchmuskeln fürs Bauchliegen sich erst bilden. Das geht auch am Rücken liegend mit Strampeln lassen uns Sachen seitlich anbieten, dass sie den Kopf drehen müssen.
Ich will dich jetzt mit dem Beitrag nicht ankreiden (sorry, falls du so empfindest). Aber meiner Meinung nach ist das Bauchlage liegen das erste, wo Mütter ihre Kinder vergleichen und eine Art Wettbewerb machen. Dann kommt sitzen stehen krabbeln ... Und ich finde es schade, dass mn selbst in so kleinem Alter von wenigen Monaten bzw Wochen das schon macht.
lg lene
Hi also erstens mal brauchst du dir gar keine gedanken machen jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Bei uns war das auch so dass mein Kleiner mit 2,5 Monaten seinen Kopf heben konnte aber die Bauchlage zwar nicht gehasst hat aber schnell quengelig wurde. Dann von einem Tag auf den anderen, haben wir wieder die Bauchlage geübt und auf einmal konnte er seinen Kopf perfekt heben und das eine weile. Morgen ist er 15 Wochen alt ,tut plötzlich ab und zu seine Flasche heben und kann sich seit gestern komplett drehen und das kam auch alles plötzlich. Also mach dir keine gedanken es kommt alles von alleine manche Kinder brauchen länger manche Kinder schnelle.
LG Natalie mit Prinzessin❤ & Prinz💙 an der Hand
Die U4 haben wir am Mittwoch
Mach dir keine Gedanken, alles zu seiner Zeit. Dafür gibt’s ja die U-Untersuchungen
Habe mir damals auch große Sorgen gemacht weil das Bauch liegen (und dabei das Köpfchen halten) ein DRAMA war. Der Kinderarzt hat nur gelächelt und gemeint „Da ist eine von der gemütlichen Sorte“... und irgendwann (lange nachdem sie es „schon können sollte“) konnte sie die Dinge auch.... Dabei fiel nie der Begriff Entwicklungsverzögert :-*
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen zu überprüfen was meine Tochter wann kann 🤔🤔🤔
Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Dafür gehst du doch regelmäßig zum kia.
Mach dir da keine Gedanken und setz bloß dein Baby nicht unter Druck.
Jedes Kind entwickelt sich ganz unterschiedlich. Ich mach mir da gar keinen Kopf. Unsere ist genau gleich alt und hasst die Bauchlage auch wie die Pest. Und ich erwische mich auch immer wieder dabei, das ich es zu selten probiere. Hauptsache den Zwergen geht es gut. Und irgendwann werden sie schon können, was alle anderen auch können. Halt nur in ihrem Tempo.