Bruder will Schwester stillen

Mein Sohn (3 1/2 Jahre) sieht regelmäßig dass ich unsere kleine Maus (2 Wochen) bei Bedarf Stille. Ich lege sie halt an wenn sie weint oder sucht.
Jetzt war vorhin die Situation, dass die Kleine weinte und mein Sohn entblößte seinen Oberkörper und drückte an seinen Brustwarzen rum, weil er ihr seine Brust geben wollte. Er sagte auch noch, dass da leider keine Milch kommt. Ich erklärte ihm ganz ruhig, dass bei ihm nie Milch kommen würde, sondern nur bei Frauen, die ein Baby bekommen haben. Er will das aber nicht ganz glauben und sagte immer, bei mir kommt auch bald Milch, wenn ich älter und ein großer Bruder bin. Ich erzählte ihm natürlich das er bereits ein großer Bruder ist, aber dass er trotzdem nie Milch bekommen würde.
Hat einer von euch soetwas auch schon erlebt? Wie habt ihr darauf reagiert? Kann ich noch was anderes machen als mit ihm darüber zu reden?

1

Lass ihn doch einfach 😊 ich finde in dem Alter muss er das noch gar nicht verstehen. Irgendwann wird er es wissen 😅 ich glaube ich würde meinem Sohn eine Puppe kaufen (wenn er nicht schon eine hat), die er stillen oder wickeln kann oder evtl ein Fläschchen geben kann!?
Mein Sohn ist erst 22 Monate aber wir haben das gerade mit der Kuh und dem Stier (er hat davon Schleich Figuren), da erkläre ich ihm dass nur bei der Mama Kuh Milch raus kommt und bei Papa Kuh nicht 🤷🏻‍♀️ was besseres fällt mir auch nicht ein 😅
Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 5 Wochen

5

Gehört jetzt nicht dazu, aber fällt mir gerade ein. Meine Tochter (9 Monate) sagt, wenn sie an die Brust will, schon immer “Äneeee“. Damals war sie so 7 Monate alt und hat sich eine weiße Lego-Duplo-Kuh angeguckt und die hat halt unten ein richtig hübsches, rosa Euter. Was macht sie? Sagt “Äneeee“ und versucht da dran zu nuckeln 🤣🤣🙈

7

Danke. Die Idee mit der puppe finde ich gut. Das ist echt eine Idee.

weitere Kommentare laden
2

Ja hier 😅
Nur das mein Sohn schon etwas älter ist ich habe ihm immer gesagt das so etwas nur die Mamas können ich glaube mehr kann man auch nicht machen.
Irgendwann durfte er aber mal die Flasche geben als ich abstillen musste und das fand er natürlich ganz toll

9

OK. Das beruhigt mich sehr, dass dein Sohn das auch gemacht hat.

3

Ich find's ja irgendwie niedlich :)

Ich hatte die Situation nicht persönlich, weil mein Großer schon 9 Jahre alt ist, aber ich hab schon oft gesehen, dass auch Jungs im Spiel “stillen“, also eine Puppe.
Ich würde es ihm noch mal erklären, vielleicht auch mit Beispiel Papa? Also dass Papa ja nie stillt, weil er ein Mann ist und er ja auch und es deshalb nicht klappt etc etc..?

10

Ja ich werde auch noch mal in Ruhe mit meinem Mann sprechen und dann noch mal Papa mit ihm reden lassen. Aber vielen Dank. Es beruhigt mich sehr, dass es scheinbar doch völlig normal ist.

16

Das ist total normal und ein ganz tolles Zeichen, dass er sein Geschwisterchen auch gern so gut beruhigen können möchte wie die Mama. Absolut empathisch und noch dazu niedlich 💕

4

Er möchte die kleine Schwester halt auch füttern. Meine Tochter hat zu ihrer kleinen Schwester immer gesagt, dass sie ihr Milch gibt und mir das T-Shirt heruntergezogen und beim Trinken dem Baby etwas den Kopf mit gestützt. Wenn sie ansonsten geweint hat, hat sie ihr ein Lied gesungen.
Ich würde dem großen Bruder immer wieder erklären, dass nur die Mamas Milch in der Brust haben, er aber gerne helfen kann und wenn das Baby weint, er ihm auch zur Beruhigung ein Lied singen kann, wie es vielleicht auch der Papa macht?!
Wenn ihr in ein paar Monaten mit Beikost anfangt, kann er ja auch mal den Löffel geben.

11

Ja das werden wir dann auch auf jedenfall machen. Er singt ihr auch immer ein schlaflied. Er ist wirklich sehr liebevoll zu ihr. Aber wenn wir mit der Beikost beginnen darf er sie auf jedenfall füttern. Das ist eine sehr gut Idee

6

Mein Sohn ist 7 und hat gestern Drillinge geboren 🤣 obwohl er weiß, dass nur Frauen Babys bekommen können. Ich finde das nicht schlimm 😅 er trägt sein kuscheltier auch gern in seiner selbst gebastelten trage. Da sagt er immer, du trägst meine Schwester und ich trage mein Baby 😂

12

Auch gut. 😂😅 Vielen Dank. Du glaubst gar nicht wie beruhigend es ist das es noch andere Kinder gibt, die ähnliche Sachen machen. ❤️

14

Das ist wirklich nichts beunruhigendes. Alles worauf Kinder programmiert sind, ist das nachahmen von Verhalten. Er sieht es, er möchte es auch machen. 😊 Da ist nichts dabei, es zeigt nur dass er schon fürsorglich denkt, ist doch schön! 🤗

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

das ist wohl normales kindliches Verhalten. In unserem Familienalbum ist ein Foto drin, auf dem ich meiner Schwester mit 2,5 Jahren die Brust gebe.. 🙈

Liebe Grüße

21

Ok❤️😁👍 danke schön

15

Ich würde auch relaxt reagieren. Es ist doch gut, wie du es gemacht hast!

Es ist doch nicht schlimm, wenn er helfen möchte, seine kleine Schwester zu füttern und dein Verhalten nachahmt. Vielleicht fühlt er sich dann auch noch mehr dazugehörig zu eurem Team.

Vielleicht kannst du ihm eine Aufgabe beim Stillen geben, damit er auch mitmachen kann - zum Beispiel ein Kissen unter dem Kopf des Babys halten oder ihr den Mund mit Spucktuch abwischen oder zusammen mit dir ihr ein Lied während dem Stillen vorsingen, damit sie nicht einschläft während dem Trinken oder eben eine Puppe oder einen Teddy mit einem Fläschchen füttern.

Viel Spaß mit deinen zwei kleinen Zwergen! :-)

22

Vielen Dank. Es tut sehr gut. Solche Worte zu hören. Das baut auf und zeigt mir, dass es etwas völlig normales ist. Danke schön

18

Während ich unsere zweite Tochter gestillt habe, saß die 2 jährige daneben und hat ihre Puppe gestillt... wahlweise auch den Kuschelkoala...
Ich finde dabei das Geschlecht auch absolut egal...
Mittlerweile hat die 3,5 jährige auch öfter mal ein Baby im Bauch... "meinen Bruder, weil eine Schwester habe ich ja schon" 🙈😊
Ich frage dann wie das Baby heißen soll 🤣🤣🤣
Mach dir nicht so viele Gedanken... es ist sogar sehr schön, dass ihm das auffällt und er es auch machen möchte, ein aufmerksamer großer Bruder...

23

Ja er ist sehr aufmerksam und wahnsinnig liebevoll zu ihr. Danke schön

19

Mein Sohn (3) wickelt und füttert sein lieblingskuscheltier seit dem das Baby da ist. Hatte auch erst an eine. Baby Puppe gedacht aber er hat von selbst seinen Elmo genommen.

24

Danke schön für deine lieben Worte ❤️👌