Spucken, trockene Haut, Allergie gegen Kuhmilcheiweiß?

Hallo,

Mein kleiner Sohnemann ( 12 Wochen) hat sehr trockene Haut mit geröteten rauen Stellen an Bauch, Rücken Armen und Beinen. Außerdem spuckt er enorm viel und das jedes mal nach dem stillen. Wässrige Stühle hat er auch. Er wird voll gestillt.

Nun haben mir Hebamme und Osteopathin geraten mal auf Kuhmilchprodukte zu verzichten, da eine Kuhmilchallergie der Grund sein könnte.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Wenn ja, wie schnell hat es sich gebessert? Und da ich mich vegetarisch ernähre, wo bekomme ich denn dann genug Proteine und Vitamin B12 her? Meint ihr ich müsste dann vielleicht Fleisch essen?

1

Zu der Kuhmilchallergie kann ich nicht viel sagen, aber Nüsse sind eine sehr gute Proteinquelle. B12 kann man auch als Tropfen zu sich nehmen (ist ja nur für eine begrenzte Zeit). Viel Erfolg!

Lg, babyelf mit babygirl (9 Wochen)

2

Sorry, aber das ist Blödsinn. Du trinkst ja die Kuhmilch, nicht dein Sohn! Und über die MuMi werden dann ja keine Kuhmilch-Bestandteile übertragen. Die MuMi nimmt Geschmäcker an und kann Nährstoffe weitergeben, sie gibt aber nicht deinen Mageninhalt weiter.

Ich würde mal einen Arzt konsultieren und deine Hebamme und Osteopathin reden lassen...

3

Entschuldigung, aber wie kommst du darauf?

"Bei gestillten Kindern kann zu-
nächst der Versuch einer Eliminations-
diät der Mutter (Weglassen von Milch
und Milchprodukten, gegebenenfalls
Ausschluss weiterer häufiger Allergene)
versucht werden, wobei die mütterliche
Eliminationsdiät bei Sofortreaktionen
für einige wenige Tage, bei verzögerten
Reaktionen für 10 bis 14 Tage eingehal-
ten werden sollte. Bessert sich die Sym-
ptomatik nicht, sind andere Diagnosen
als Ursache der Symptome wahrschein-
lich und das Kind sollte entsprechend
evaluiert werden."

Ein Auszug aus der Leitlinie (!) der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin...

5

Ok, dann bin ich da falsch informiert. Nehme ich gerne so an.

Wenn ich mir an der Stelle allerdings wirklich sorgen machen würde, würde ich es mit einem Arzt bespreche und nicht mit Hebamme/Osteopath.

Und wenn solche Allergene also tatsächlich über die MuMi gehen können, dann würde ich nicht den Nuss-Tipp einer anderen Userin beherzigen (Thema Proteinversorgung), denn die Allergene in Nüssen sind sehr potent.

4

Zu den trockenen Stellen kann ich nix sagen.

Aber der flüssige Stuhl ist total normal. Ich stille auch voll und meine Motte hat das ziemlich von Anfang an. Ist echt wie gefärbtes Wasser^^ laut Hebamme und Kinderarzt total normal!

Meine hat an Handgelenken und Fußgelenken ein bisschen trockene Haut, da nehme ich die Weleda Calendula Körpercreme. Damit ist es immer ruckzuck wieder gut 😊

6

Hallo!
Meiner hatte anfangs auch sehr trockene Haut am Rücken, den Armen und Beinen.

Was bei uns sehr gut geholfen hat, waren Bäder mit Buttermilch und Olivenöl, das wir mit ins Badewasser gegossen haben. War ein Tipp der Hebamme, klang erstmal komisch, war aber super.
Und danach nicht abtrocknen, sondern trocken-föhnen. Fand der Lütte immer sehr angenehm.
Auf die ganz trockenen Stellen, bei denen die Weleda Calendula nicht weitergeholfen hat, haben wir immer Linola-Fettcreme gegeben.
Heute ist seine Haut ganz normal (er wird 9 Monate alt) - und ich musste auf nichts verzichten 😉
LG Pinkypauli

7

... ach so, gespuckt hat er auch wie sonstwas. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass er die ganze Stillmahlzeit wieder ausspuckt. Das ist aber auch von ganz alleine besser geworden - so mit 6 Monaten...

Alles Gute!