Mamis mit untergewichtigen Babys und Krankenhaus Aufenthalt gesucht.

Hey ihr wie schon oben steht suche ich
jemand zum austauschen.
Meine Tochter ist 4 Monate alt, "nur 4850g" und wir sind jetzt schon zum zweiten Mal im Krankenhaus.
Beim ersten Mal kam nichts raus, sie war kerngesund. Jetzt wieder.
Die Ärzte übertreiben mega und ich Weiss nicht mehr weiter.

1

Hey,
Also wir waren nicht im Krankenhaus, aber ich habe auch so ein Leichtgewicht hier.
Sie hatte mit 3 Monaten 4770g und ich sollte schon lange zufüttern, aber sie nimmt keine Flasche. Tja, nun ist sie 5 Monate und immer noch klein und leicht im Vergleich zu anderen, aber sie nimmt zu und das ist die Hauptsache.

Bist du selbst ins Krankenhaus oder hat dich der KiA geschickt? Nimmt dein Kind nur langsam zu oder gar nicht?

LG, lilapunk

2

Kinderarzt hat uns geschickt..
Ne sie nimmt zu einfach sehr langsam.
Obwohl sie jetzt in 2 wochen 250g zugenommen hat🤦🏽‍♀️

3

Hallo,

wir mussten nie ins Krankenhaus, meine Jungs liegen aber auch unter der 3 Perzentile...
Wir haben sehr viel Glück mit unserem KiA und daher keinen großen Druck bekommen.
Entscheidend ist u.a. wie hoch das Geburtsgewicht war und dass sich das Kind auf "seiner" Wachstumskurve hält und diese nicht abflacht. Das Geburtsgewicht sollte sich zum 1. Geburtstag etwa verdreifachen.
Der kleinere meiner Zwillis ist mit 2145g geboren, zur U4 war er bei 4390g, bei der U5 hatte er nur 5660g. Jetzt mit 15 Monaten knabbern wir grade an der 8 Kilo Marke. Er ist aber immer auf seiner Wachstumskurve geblieben, das Geburtsgewicht hat sich zum 1. Geburtstag verdreifacht. Wir ahcten darauf, dass er gesund und kalorienreich isst, aber man kann ein Kind ja nicht mästen!
Aber er ist topfit, entwickelt sich super, alle Blutuntersuchungen sind unauffällig und er isst auch meistens gut. Nachdem der KiA alle Blutwerte (Eisenwert, Schilddrüse, Unverträglichkeiten/Allergien) gecheckt hat, blieb nur das Resultat: "Es gibt halt große und kleine und dicke und dünne Menschen...".

Ich verstehe, wenn man sich großem Druck ausgesetzt fühlt und man sich Sorgen macht, aber man sollte auch darauf vertrauen, dass sich ein Kind holt, was es benötigt. Mit stillen nach Bedarf gibst du deinem Kind die Möglichkeit, sich die Nahrungsmenge zu holen, die es braucht. Wenn sie kerngesund ist, lass dich von den Ärzten nicht stressen! Du kannst sie nicht zum essen zwingen.

Alles Gute!

4

Ich hätte auch gerne so einen kinderarzt der so ruhig dabei bleibt😩 glaube aber alle Ärzte hier sind so drauf 🤦🏽‍♀️

Ja ich gebe ihr jetzt brei mit viel Kalorien mal schauen..

5

Hallo!
Meine älteste war auch so ein fliegengewicht. Sie wog mit einem Jahr nur gute 7 kg. Allerdings kam sie auch mit nur 2,3kg zur Welt (kein Frühchen!)
Die Ärzte damals waren furchtbar, haben mich wahnsinnig verunsichert. Im Krankenhaus waren wir allerdings nicht.
Meine Tochter war immer fröhlich, ausgeglichen und aktiv.
Eine Ärztin habe ich dann gefunden, die mich beruhigen konnte. Sie sagte, solange die kleine so gut drauf ist, muss ich mir keine Sorgen machen.
Nach wie vor ist sie sehr klein und dünn. Sie geht mittlerweile in die Schule, ist eine der klassenbesten, nur eben einen kopf kleiner und 5 kg leichter als die schulkollegen! 😉
Die Lehrerin sagte letztens zu mir: das was ihr an körperlicher Größe fehlt, macht sie mit ihrem Gequatsche wett! 🤣

Mein zweites Kind war dann übrigens ganz anders und ist jetzt einer der größten.

Der kleine ist wieder wie die große und auch zu leicht. Tja... Mittlerweile stehe ich drüber und lasse mich von Ärzten nicht mehr verunsichern. Es geht ihm gut und das ist wichtig!

Stress dich also nicht, schau auf dein Kind : ist es aktiv, gut gelaunt, rosig?
Dann besteht bestimmt kein Grund zur Sorge!!

10

Oh da hattet ihr ja Glück, dass ihr nicht ins Krankenhaus musstet.
Ich will unbedingt auch einen kinderarzt der so cool drauf ist😩
Jaa sie ist echt topfit und immer gut gelaunt.. Trotzdem schiebt die Ärztin mega Panik...

6

Wie gross und schwer war deine kleine denn bei der Geburt?

11

52cm und 3220g 🤔

7

Meine kleine ist jetzt etwas über 7 Monate alt und ist 5600g leicht (geboren mit 2900g) wir müssen zwar alle 4 wochen zum Kia zur wiegekontrolle aber von KH war noch nie die rede...ich verstehe Die Ärzte nicht die da so ein Drama drum machen wenn Kinder weniger als die Norm wiegen, zumal deine kleine mit ihrem Gewicht ja innerhalb der percentilkurven liegt, verstehe ich euren Kinderarzt erst recht nicht....ist eure kleine denn so besonders groß das dein Arzt meinr sie wäre untergewichtig? Lg und alles gute für euch.

12

Ne sie ist ganz normal groß 🤷🏽‍♀️

8

Meiner kam mit knall 3kg termingeboren zur Welt und war mit 9 Monaten bei 7.3kg. Von der Grösse her ist er auf seiner Perzentile geblieben, im Gewicht aber seit einer OP mit 6 Monaten aus der Perzentile rausgefallen. Er sieht aus wie ein geschrumpftes Kleinkind, kein Gramm Fett dran. Aber er wächst von der Länge her super, seit der 9-Monats-Kontrolle nochmal massiv, und er ist wahnsinnig agil, läuft schon am Laufwagen etc. Den ganzen Tag in Action. Essen tut er auch gut. Da kann nix ansetzen soviel wie der wuselt.
Mein Kinderarzt ist entspannt, keine häufigeren Kontrollen, kein Krankenhaus. Jedes Kind ist anders. Solange er fidel sind bleibt er entspannt sagte er.

Ich hatte so ein Drama mit der Hebamme und der Milch, dabei "durften" wir von Haus aus eine Trinkschwäche haben.... Such Dir nen Arzt der Dich nicht so kirre macht...

13

Jaaa bin dran an einem neuen Arzt aber ich kann ja nicht vorher wissen ob der Arzt genau so übertreibt mirlt dem Gewicht 😩🤷🏽‍♀️

9

Hallo,ich verstehe dich total war schon auch 2x im Krankenhaus mit meinem weil er einfach auch zu leicht ist jetzt mit fast 1 Jahr hat er 7kg. Die Ärzte haben dann ganz viele Untersuchungen gemacht mit Gentests aber alle negativ er ist auch sehr fit. Und motorisch normal entwickelt. Aber die Kinderärztin hat immer Panik gemacht weil er leider sehr langsam zunimmt aber jetzt denk ich mir das einfach alle Kinder anders sind. Er ist auch unter der 3 Perzentille. Er isst auch normal aber da er so aktiv ist verbraucht r auxh gleich viel. Mach dich nicht verrückt, dass habe ich au h gemacht aber so lang dein Kind fit ist passt es ja. Alles gute für euch!

14

Schlimm, wenn die Ärzte so übertreiben 🤦🏽‍♀️
Ich wollte auch noch mehrere Tests, aber der dumme Arzt im Krankenhaus meinte die brauchen wir nicht 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

15

Was habt ihr für Untersuchungen gehabt? Würde die gerne mal den Ärzten hier vorschlagen

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

Bei uns ist es schon eine Weile her aber meine Tochter war auch immer sehr dünn und schlank und Untergewichtig.

Sie wurde März 2013 mit normal mit 3320g geboren. War aber immer schon eine schlechte Esserin. Dazu kam das sie viel gespuckt hat und immer gewürgt hat beim Füttern.

Bei der U5 mit 6 Monaten hatte sie knapp an die 6Kg und danach ging es auch mäßig weiter.

Sie wiegt Jetzt mit 6 Jahren knapp 15kg.

ABER: da mich das alles verunsichert hat, haben wir letztes Jahr unseren KIA gewechselt und ein großes Blutbild machen lassen. Außerdem hat der Arzt auf diverse Unverträglichkeiten getestet und es kam raus das meine Tochter Zöliakie hat (Glutenunverträglichkeit).

Es liegt also an der Ernährung und an dem momentan noch angegriffenen Darm dass Sie nicht zunimmt.

Wie lange Sie diese Krankheit schon hat, wissen wir nicht. Sie hatte auch nie Beschwerden wie Bauchweh oder Stuhlprobleme....

Wenn ihr euch nicht sicher seit vielleicht auch mal den Arzt drauf ansprechen 😊

Lg